Fx 4100 Defekt AMD und AMD Athlon 64 durchgebrannt!

d3adlover

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
37
Hallo:)

Mein pc ging von den einen auf den anderen Tag nicht mehr

Mein System:
Mainboard:asus m5a78l-m/usb3
Cpu: Amd Fx 4100@4,3ghz (gekühlt mit Thermalright HR-02)
Ram:8gb Crosair
Grafikkarte: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC
netzteil: Bequiet 600 watt e8

Und zwar war ich abends am pc und alles war top am nechsten morgen wollte ich den pc starten aber der Pc zeigte kein Bild allerding liefen die lüfter erst langsam dann Ganz schnell. Es roch nicht angebrannt und Mainboard lampe leuchtete auch. Also habe ich erst mall die Bios Batterie rausgenommen und wieder neu angebaut,Andere Grafikkarte, Anderer Monitor und die Netzteil spannung aus gemessen (bis auf +/- 0.50V alles Super)

Also habe ich erstmall den cpu lüfter ausgebaut und cpu rausgenommen, keine brandspuren und Wärmeleit paste sah auch noch sehr gut aus. Also habe ich erstmall meinen alten AMD Athlon x64 Am2 cpu ausgegraben und eingebaut weil ich glesen habe das am3 abwärts kombatiebel ist und angemacht 3 sec später buff es richt angebrannt also cpu wieder ausgebaut und klare brand spuren erkannt.

habe mir heute einen i5 3570k und ein ASRock Z77Pro3 Mainboard gekauft.

Meine Fragen jetzt dazu:
Warum ist das plötzlich passiert?
Woran hat gelegen?
ist meine grafikkarte jetzt auch kapput?( keine Brandspurren)
Kann es sein das der i5 auch sofort durchbrent?

Bin super ratlos..
Hoffe auf hilfe

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Chinabböller aka noNameNetzteil im Einsatz?
Habt ihr vielleicht große Spannungsschwankungen im Netz?

Was mit den restlichen Komponenten ist, kann man nur mit Ausprobieren herausfinden, denke ich.
 
also natürlich liegt es erstmal am Mainboard. Das hat wohl direkt oder indirekt 2 CPUs auf dem Gewissen.

Preisfrage ist nun: welches Netzteil hast du denn verbaut?

Mit dem alten Netzteil würde ich jedenfalls de neuen PC nicht (mehr) betreiben.
 
Ich kann leider nur zur zweiten CPU schätzen. Den auch durchs Batterie raus nehmen lädt Asus die Overclocking Profile. Auch wenn ne andere CPU reinkommt. Vermute mal dadurch wurden die settings vom neuen auf die alte cpu geregelt und haben den geballert. Ist mir mal passiert, allerdings hab ichs frühzeitig ins bios geschaft und umgestellt.
 
Athlon x64 Am2 cpu
Um welches Modell genau handelt es sich eigentlich ? Denn ich kann mir schwer vorstellen das ein alter Athlon 64 x2 auf deinen Board hätte laufen könnte, wenn dieser nur ein DDR2 Controller hat.
Somit falls das kein Athlon II war, war die Aktion sowieso für Arsch und Friedrich und hat dir eher eine CPU gekostet.

Bist du sicher dass der FX 4100 Kaputt ist ? nur weil eine CPU abgebrannt ist, die am Board eigentlich dort nichts zu suchen hatte.
 
Also habe ich erstmall meinen alten AMD Athlon x64 Am2 cpu ausgegraben und eingebaut weil ich glesen habe das am3 abwärts kombatiebel ist und angemacht 3 sec später buff es richt angebrannt also cpu wieder ausgebaut und klare brand spuren erkannt.

man kann einen AM3 prozessor in einen AM2(+) sockel stecken aber man kann keinen AM2 prozessor in einen AM3 sockel stecken...
 
Du warst nicht wirklich so blöd (entschuldige), und hast eine AM2-CPU in den AM3+-Sockel gepackt?
Dann hast du es nicht anders verdient! Und gib deinen neuen Rechner gleich wieder zurück! Ohne Worte!
 
d3adlover schrieb:
Also habe ich erstmall meinen alten AMD Athlon x64 Am2 cpu ausgegraben und eingebaut weil ich glesen habe das am3 abwärts kombatiebel ist

Das ist völliger Unsinn. Ohne Gewalteinwirkung bekommt man 'ne AM2 CPU gar nicht in einen AM3/AM3+ Sockel, da die nicht Pinkompatibel sind.
Wenn dein Board also nicht vorher schon hinüber war hast du es spätestens mit der Tauschaktion geschafft...

Dass der FX kaputt sein soll glaube ich weniger, ohne extremes OC oder dergleichen bekommt man eine CPU eigentlich nicht kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nenn uns dochmal die GENAUE bezeichnung deiner "AMD Athlon x64 AM2" CPU... vllt kann man dann etwas mehr dazu sagen... weiterhin bitte mal nen paar Netzteil infos...

Tante Edit: Dann bitte die genaue OPN der CPU... ^^
 
Ich glaub, das Board hatte was, wobei ich das Board ingsamt schon 3 mal verbaut habe, und nie irwelche Probleme gehabt habe.
Ich kann mir aber schwer vorstellen dass ein Prozessor kaputt geht. Das ist mir selber noch nie passiert, und wenn ist einer vllt an Altersschwäche nach 10 Jahren eingegangen, lag aber meist dass die Paste nicht ausgetauscht wurde oder der Kühler völlig verstaubt war.
Ich schätze dass der FX 4100 noch funktioniert. Ich verstehe nicht, wieso man nicht einfach das Board getauscht hat, besonders da es eigentlich eher eines der günstigeren Variante ist (760 Chipsatz)
Interessant dann der Vergleich, dass man bei Intel dann auf einmal Geld hat und ein teures Board kauft :D

Ich frage mich ganze Zeit ob dieser Thread einfach nur eine Verarsche und ein Spaß ist xD

Netzteil ist bequiet e8 straight power 600watt
Was hast du denn für eine Grafikkarte ?

Frage, hast du den neuen Intel schon verbaut, oder bist du etwas verängstigt und fragst hier vorher mal nach, bevor du die neuen Teile verbaust ?
Denn hast du schon gecheckt ob die Grafikkarte in einem anderen System läuft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auch, dass irgendwas mit dem Board (hatte mit dem schon öfter Probleme) oder vielleicht auch RAM war. Aber wenn sich mein Verdacht bestätigt, dass du eine AM2-CPU auf einen AM3+-Sockel getan hast, solltest du echt die Finger von sowas lassen! :/

Edit: Bezeichnung steht auf der CPU! Aber 2005 deutet schon definitiv darauf hin, dass es eine AM2-CPU ist! Und dann war es wirklich einfach nur Dummheit! Sorry, wenn ich das so glashart sage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU hast du doch bei dir/Vor dir liegen?! dann kannst du doch einfach draufschauen was draufsteht?! O.o das würde die ganze Sache extrem verkürzen.. wenn es wirklich ne AM2 CPU ist können wir dir sagen was los ist... aber so hilft das halt nicht... ^^ schau also bitte mal auf die CPU und sag uns was da steht ^^ danke...
 
d3adlover
Und weißt du ob die Grafikkarte problemlos läuft ? konntest du das irwo testen ?

Es ist immer noch unklar, ob es am Board lag, wobei, dieses jetzt bestimmt im Arsch sein dürfte, und ein Neukauf eines Boards sowieso nötig gewesen wäre.
Sonst glaube ich wenn du die Teile zusammenbaust dürfte nichts passieren. Kann gut sein dass du dann kein Bild hast, falls es doch an der Grafikkarte lag.
Glaub nicht dass dein Netzteil schuld war.
 
Zuletzt bearbeitet:
So auf der cpu steht:

AMD Athlon 64x2
AD04000IAA5DD
NAA4G 0743EPiW
1883811K0171


AMD
2005
AMD

DiFFUSED IN GERMANY
MADE IN MALAYSIA
 
Zurück
Oben