GeForce FX 5200 --> Leistung

DJ-TJay

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe ein Problem mit einer GF 5200 128MB 64Bit-Version.
Der Prozessor ist ein AMD 2000+ mit 512MB DDR-Speicher.

In sämtlichen Spielen ist die Leistung aber sehr bescheiden.
Selbst Spiele wie NFS-Underground oder Splintercell liefen auf einem
nahezu gleichwertigem PC mit GF 4 MX 64MB flüssig, was ich jetzt aber nicht mehr behaupten kann.

DX 9c ist drauf sowie aktuelle GraKa-Treiber.

Was kann denn der Grund für diese Beeinträchtigung sein?

Re: GeForce FX 5200 --> Leistung???

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20041005/vga-charts-agp-04.html#3dmark_2003

guck dir einfach die ergebnisse an dann wirste wissen warum die so lahm ist... weil sie einfach lahm ist... ansonsten wenn das auf ner GF4MX bessa läuft dann liegt es daran das er auf einer nidrigeren auflösung spielt oda so eine GF4MX4000 oda wie die heissen ist... Und die GF4MX komisch wi es klingen mag ist schneller als die 5200

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040105/vga-charts-11.html

Ich kann mir kaum vorstellen das NfSU und Splinter Cell auf einer G4MX oder FX5200 flüssig laufen wird. Höchstens wenn man mit minimalen Details zockt. Von der Leistung her nehmen sich die beiden Karten aber nichts. Sind beide gleich langsam!

Ganz einfach, die Karte ist so langsam. Meine Schwester hat auch eine 5200 mit 64 Bit-Anbindung, diese Karte ist wirklich sehr schwach.

Gruß,
the Interceptor

Ich weiß, dass die Karten keine Spiele-Renner sind.
Aber dafür wurde sie auch eigentlich nicht gekauft...

Trotzdem ist es doch verwunderlich, dass bei gleichen Einstellungen der Spiele
(minimum 1024 x 768 bei mittleren bis hohen Details in NFS)
die Leistung der 5200 unter der der MX 440 liegt, oder nicht?

Was erwartest du bitte von ner 5200U?! Nicht nur das diese Graka im standart sehr langsam ist, so hast du auch noch 64Bit Speicheranbindung, und das nimmt der Graka deutlich Leistung. Mein Tipp: ne 5700U oder ne 9600XT wenn du einigermaßen Flüssig spielen Willst!

DJ-TJay schrieb:
Trotzdem ist es doch verwunderlich, dass bei gleichen Einstellungen der Spiele (minimum 1024 x 768 bei mittleren bis hohen Details in NFS) die Leistung der 5200 unter der der MX 440 liegt, oder nicht?
Nicht unbedingt, je nach Spiel kann die MX 440 auch schon mal schneller sein.

Gruß,
the Interceptor

Ich möchte mir doch keine neue holen.
Ich weiß, dass man sie nicht mit aktuellen Modellen vergleichen kann.

Aber was ist mit dem Vergleich meiner beiden genannten GraKa?

Da kann doch was nicht stimmen, aber was?
Muss man gewisse Einstellungen berücksichtigen?

ja öhm AA & Af aus und max. @800x600 spielen das wär so ungefähr ne einstellung womit es dann gehen müsste...

Mal kurze Info:

Bei SplinterCell auf 800x600 mit niedrigen Einstellungen bei Schatten usw.
ist das immer noch nicht flüssig.

ja alles unnötige ausstellen... wie du schon sagtest schatten halt dann auch aus und andere sachen auch... wobei das Spiel dann ja denke ich ma nich mehr so toll is...

selbst mit meinem 2ten Rechner kann ich solche games kaum spielen trotz 2000+ 512Mb und GF4Ti4200@4600

Zuletzt bearbeitet:
Dodch das kann durchaus stimmen.
Was du nicht vergessen darfst: Da die Geforce4 MX keine Shader Technik behersscht werden so viele Garfikeffekte gar nicht mitberechnet und somit ist sie deutlich schneller als die FX5200. Allerdings sieht es halt auch schlechter aus.
Genau dies ist z.BV. in Splinter Cell der Fall, so ist eine Geforce4 MX oft schneller als eine Geforce4 TI.

Die MX400 ist deshalb schneller, weil sie keine DirectX9-Karte ist!

Die 5200 kann DX9 und müht sich mit den irrsinnig komplizierten DX9-Effekten ab und die fps brechen ein - die MX400 ist sogar nur eine DX7-Karte und lässt alle DX8 und DX9-Effekte elegant links liegen = erreicht höhere fps! :)

Das mit der DX 9-Sache ist interessant.
Gibt es evtl. eine Möglichkeit, diese Sache zu deaktivieren, wie z.B. die
Smart- und Vertex-Shader-Geschichten?

Da die 5200er ja eine schwache DX9-Karte ist, wäre dies evtl. sogar generell ein
Vorteil, oder irre mich da?

Du kannst bei HL² in den Optionen einstellen, welche DirectX-Effekte verwendet werden sollen. Bei allen Karten der GeForce-FX-Reihe wird aber sowieso DirectX 8.1 eingestellt, obwohl sie DX9 beherrscht.

grund: miserable dx9-leistung. die framrate wird auf nv3x-karten im dx9-modus halbiert, unschön. wenn man lustig ist kann sogar auf dx8.0 oder dx7 zurückgegangen werden, allerdings ist beides keine gute idee, wenn die karte dx8.1/dx9 kann, denn drunter würde ich mir hl2 nicht "antun" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht mekern aber die FX 5200 ist einfach nur schlecht. Welches Speil läuft da überhaupt drauf?

FX 5200 :utrocket:

Zurück
Oben