GeForce FX

Also die R9700 Pro liegt meiner Meinung nach nur knapp unter 400 bis deutlich drüber für die besser ausgestatteten boards.

Da die GF FX nur minimal schneller, bzw. in manchen Tests sogar langsamer ist als der R9700 würde ich zu ner ATi greifen.
Nvidia meinte dazu: "Im gesamtdurchschnitt ist die GForce FX schneller"

Ich denke, dass die Karte überteuert in den Handel kommen wird. (Für das was sie leistet)

1. Woher wollt ihr wissen das die GF FX kaum schneller ist als ne R9700 Pro? Die neuen Treiber bringen schon mit einer Ti4600 100-200 3Dmarks (2001SE) mehr.

2. Die Nachfrage ist derzeit höher als die produzierten Karten. Die ersten Karten, wenn sie wirklich schon verschickt wurden, wurden nur an Bestellungen bis spätestens 07.02.03 verschickt. Denn ich hab meine am 8. bestellt und das bei einem großen Händler und die wurde noch nicht verschickt.

Edit:
Man hat 600-800 3DMarks mehr(2001SE) und 100-200 beim 3DMARK03.

Zuletzt bearbeitet:
In der letzten oder vorletzten Gamestar war nen riesen Bericht über die Karte + Benchmarks + Pressestimmen.

Original erstellt von elbarto111287
1. Woher wollt ihr wissen das die GF FX kaum schneller ist als ne R9700 Pro? Die neuen Treiber bringen schon mit einer Ti4600 100-200 3Dmarks (2001SE) mehr.

Wen interessieren irgendwelche 3D Murks Werte? Sind dann Spiele auch gleichzeitig schneller? Wohl eher nicht...

2. Die Nachfrage ist derzeit höher als die produzierten Karten. Die ersten Karten, wenn sie wirklich schon verschickt wurden, wurden nur an Bestellungen bis spätestens 07.02.03 verschickt. Denn ich hab meine am 8. bestellt und das bei einem großen Händler und die wurde noch nicht verschickt.

Die Karten kommen wohl erst im Apil... Anandtech hat in ihrem wöchentlichen Bericht etwas von 4 Wochen Verspätung gesagt.

... Du hast dir wirklich die Katze im Sack geholt? Wieviel haste gezahlt und für welche?

@Nebulus Jones
Das sind nicht die fertigen Karten und Treiber.

@Riptor
Ich hab 520€ bezahlt für die Terratec Mistify 5800 Ultra. Und wenn die Radeon 9800 Pro vorher kommt bestell ich halt die, dann kann nVidia mich mal. Wen die es nicht auf die Reihe bringen die Karten zu verschicken muss man halt zur Konkurrenz gehen.

PS: Kann es sein, dass du 16 wirst (laut deinem Nick...). Und da hat man Geld für eine GFFX?

Ja richtig. Die Kohle kommt von Geburtstag, Weihnachten, Firmung und hartem Arbeiten.

ich glaub ich muss hier mehr posten. hier macht riptor die niveauvolleren comments *g*

also die gffx hat für mich keinen kaufgrund - aber trotzdem kann nvidia wieer aufholen.

Ja richtig. Die Kohle kommt von Geburtstag, Weihnachten, Firmung und hartem Arbeiten.

:) Nicht schlecht. Wurde nicht gefirmt und hab sonst kaum Geld zu Weihnachten oder Geburtstag bekommen, deswegen schien es mir im ersten Moment etwas "krass"... Mit 15 habe ich mir damals ne 349DM 3DFx Voodoo geholt... Waren also ~178€... ETWAS weniger, aber damals ne WAHNSINNS Summe... Habe aber wohl zu wenig Opa/Omas. ;)

@Riptor
Meine letzten Grafikkarten kosteten um die 150€. Aber diesesmal hab ich etwas gespart. Die Spiele die bei der Terratec FX dabei sind hätte ich mir sowieso noch gekauft hab also fast 150€ gespart.

Original erstellt von Hell
also die gffx hat für mich keinen kaufgrund - aber trotzdem kann nvidia wieer aufholen.

Absolut! Viele schreiben nVidia in aller ATI-Euphorie ab... Warum nur? NV30 ist zwar nicht wirklich der Renner (Media Markt wird wohl ne Lieferung bekommen. In die Fön ODER in die Staubsauger-Abteilung, die müssen das noch klären, deswegen wirds wohl noch etwas dauern, bis die ersten Karten in die Läden kommen. :D ;) ) und NV31 scheint ATIs Pendant, die R9500 (Pro) / R9600 (Pro) nicht schlagen zu können, doch das muss man erst mal sehen. Aber das Jahr ist noch lang. Und "128MB-GF4MX", "GF4Ti4800SE=Ti4400-für-200€" und "Lärmbelästigung-GFFX" scheinen dennoch ihre Käufer zu finden. Wenn ich da nur letztens an K&M Elektronik denke, wo nen Kunde Freude stahlend mit ner 239€ GF4Ti4800SE aus dem Laden ging... *aua* ;) nForce2 ist dagegen momentan konkurrenzlos, da macht nVidia gerade alles richtig.

@Riptor
Meine letzten Grafikkarten kosteten um die 150€. Aber diesesmal hab ich etwas gespart. Die Spiele die bei der Terratec FX dabei sind hätte ich mir sowieso noch
gekauft hab also fast 150€ gespart.

Das stimmt, die Software ist sehr gut! Trotzdem: 520€ finde ich persönlich happig, 150€ hin, 150€ her. Aber damit will ich keinem auf den Schlips treten, muss natürlich jeder für sich selbst wissen, was er mit seinem Geld macht. ;)

PS: 1994: Spea V7 150DM, 1997: ATI Rage II 200DM, Voodoo Graphics 350DM, 1998: Riva 128 40DM, Riva TNT -for free-, 1999: Voodoo Banshee 50DM, TNT2M64 -for free-, Voodoo 3 3000 100DM, 2001: GF3Ti200 600DM

--> 745€ die letzten 9 Jahre... Geht eigentlich... :D

Der normale 5800er soll angeblich nicht den lauten Lfter haben.

nur an der börse kann man so schnell so viel geld verlieren, als wenn man sich immer die aktuellste pc-hardware kauft. mal im ernst, 500€ für ne grafikkarte, die nach 3 monaten schon wieder altes eisen ist, und wo auch mit ner 200€-karte alle aktuellen spiele ruckelfrei laufen...
also elbarto111287, überleg dir doch mal, was man für soviel geld noch alles bekommt!! vielleicht einen gebrauchten (mofa)-roller? der sommer kommt bald!

Ich denke nicht, dass die in 3 Monaten aus ner super schweren, super lauten, 1 PCI Slot verschlingenden Graka nen komplett neues Platinenlayout entwerfen können, deshalb wird die sich wohl kaum sehr viel von der von Gamestar getesteten unterscheiden.

Die Treiber der R9700 sind ebenfalls noch nicht ausgereift, was soviel bedeuten soll, dass die noch nen ordentlich Performance schub abbekommen wird.

Sie ist jetzt im Handel, und die neuen Detonatoren holen aus der GeForce FX noch mal gehörig mehr Leistung raus. Wenn jetzt noch der Preis auf knapp 200 € sinkt bin ich dabei.

Original erstellt von Acrylium
Sie ist jetzt im Handel, und die neuen Detonatoren holen aus der GeForce FX noch mal gehörig mehr Leistung raus. Wenn jetzt noch der Preis auf knapp 200 € sinkt bin ich dabei.

Warum 200€ für eine 5800er (ohne Ultra), die schneller ist, als eine 280€ R9700? Warum nur 200€ für eine 5800er Ultra, die auf Niveau einer 380€ R9700 Pro liegt?

Attraktiv wäre: 300€ für die 5800er
400€ für die Ultra...

Aber im Moment siehts nach mindestens 450€ für die 5800er und mindestens 550€ für die Ultra aus, meiner Meinung nach inakzeptabel!

@ Riptor
400€ für ne 5800 Ultra? Warum nicht? Wie wärs denn hiermit:

http://www.komplett.de/k/k.asp?ck=1&r=1&action=info&p=32747

Das ist doch schon fast billig und das für eine Karte die noch nicht auf dem Markt ist. Die wird bestimmt noch billiger.

@Acrylium
Die GF FX im Handel? Wo bleibt dann meine, die ich am 8.2.03 bestellt habe? Die Dinger sind noch nicht ausgeliefert.

Zurück
Oben