News GeForce RTX 5090 €: Steigende Preise und knappe Lager speisen EOL-Gerüchte

xexex schrieb:
Der springende Punkt hierzulande ist, für die 14% bekommst du mit 60 noch die gewohnte Versorgung und auch wenn du Rentner im hohen Alter bist. Drüber darfst du ohne ein gut gefülltes Konto bestenfalls noch auf Medicaid hoffen.

Es sind 14,6% Basissatz und inzwischen so 2,6% (Audi BKK) bis 4,3% (IKK und Knappschaft) Zusatzeitrag.

Im Durschnitt kann man mit 14,6% + 3,5% = 18,1% rechnen.

Das heisst selbst bei einem "Geringverdiener" mit 2.800€ Brutto gehen schon 506,80€ für die Krankenversicherung drauf:

forum1163.jpg

forum1164.jpg
forum1165.jpg

Oder anders betrachtet für alle vier grossen Sozialversicherungen insgesamt 1.218€ nebst 270,04€ Steuern und 1.912,56€ für den Arbeitnehmer selbst.

Und die Gegenleistung ist so gering, das sie ihre hohen Kosten nicht wert sind.

Denn in Falle von Arbeitslosigkeit oder Erwerbsminderung durch Erkrankung etc. hätte man zwar wie jeder Arbeitnehmer einen Anspruch, aber der wäre so gering, das man so oder so zu einem Fall für die Grundsicherung wird.

Was macht es für einen Unterschied ob man im Falle von Arbeitslosigkeit dann:

1.177,80€ Arbeitslosengeld + 230,20€ ergänzende Grundsicherung bekommt oder gleich einfach 1.408€ Grundsicherung?

Gäbe es keine Sozialversicherungen, sondern würde nur seine 270,04€ Steuern zahlen könnte man von den dann 3.130,56€ Netto wirklich gut leben und selbst passabel vorsorgen. Und wenn alle Stricke reissen würde man eben auf Grundsicherungsniveau fallen, was aber auch nicht weniger wäre als jetzt.

@xexex … und aus welchen Steuern oder Einnahmen wird die Grundsicherung finanziert?

Manegarm schrieb:
Immer mehr verstehen den Steuerbeschiss in Deutschland weil auch bei Youtube viel professionelle Aufklärung betrieben wird.

VIEL Aufklärung? Es gibt gute Inhalte, klar. Im Mittel aber: Absolut nein.

Gerade YouTube und Co. werden vom Engagement/Algorithmus beherrscht. Das merkte man spätestens ca. Corona. Als plötzlich diverse Finanzkanäle auf Politik, Clickbait und "Ich hau jetzt einen raus" machten. Weil sie gemerkt hatten, dass sie damit ein Vielfaches der Aufrufe und Abos bekamen. Der Markt regelte das.

Immerhin war es hier noch am logischsten: Denn es passt zu Finanzkanälen, dass dahinter Menschen stehen, die ihre Einnahmen optimieren. Einige dieser Menschen lebten schon seit Jahren nicht mehr in Deutschland. Und konnten sich das wortwörtlich "leisten", mal richtig zu empören.

RealMax123 schrieb:
Oder anders betrachtet für alle vier grossen Sozialversicherungen insgesamt 1.218€ nebst 270,04€ Steuern und 1.912,56€ für den Arbeitnehmer selbst.

POV: Wenn du trotz aller Warnungen seit Jahrzehnten den menschengemachten Demografiewandel verschläfst, bis die Babyboomer-Kipppunkte erreicht sind. Und die Abgaben, Zuschüsse sowie Wartezeiten beim Arzt schneller steigen als die Meeresspiegel. Mit Blick auf manch andere schleichenden Wandel und Transformationen, die noch anstehen: Wer lernt daraus -- und wenn ja, wie viele? :)

RealMax123 schrieb:
Gäbe es keine Sozialversicherungen, sondern würde nur seine 270,04€ Steuern zahlen könnte man von den dann 3.130,56€ Netto wirklich gut leben und selbst passabel vorsorgen. Und wenn alle Stricke reissen würde man eben auf Grundsicherungsniveau fallen, was aber auch nicht weniger wäre als jetzt.

Wenn es gar keine Versicherungen gibt, muss man natürlich beten, dass man nicht doch mal krank wird. Und das vielleicht sogar früh. Das nennt sich Solidarprinzip: Wenns dicke kommt, fangen andere dich auf. Wenn nicht, hast du vielleicht einfach nur Glück gehabt... Und Grundsicherung gibts erst, wenn das eigene Vermögen aufgebraucht ist -- die private Vorsorge bis auf Schonbeträge also bereits verkonsumiert ist. Grundsicherung ist also keine freie "Garantieleistung" -- sondern ein letztes Mittel, mit dem der Staat einspringt.

Kann man alles machen. Aber der Systemfehler liegt m.E. woanders -- siehe oben. Und da kann sich, finde ich, niemand rausreden mit dem German Classic: "Davon hatten wir nichts gewusst." Das war alles ein Thema, selbst im Schulunterricht. Und bei uns witzelte schon die Oma vor Jahrzehnten: "Ob die Buben noch mal Rente bekommen?" :) Aber: Statt sich gegenseitig zu zerfleischen und Sündenböcke zu suchen, wäre Aufarbeitung konstruktiver. Denn wie gesagt: Der demografische Wandel ist nicht die einzige Transformation, die noch ansteht... und sich bequem relativieren, verwalten oder verschlafen lässt -- bis eines Tages die Rechnung dafür vorliegt.

Vorsorge ist immer teuer, klar. Sie verlangt im Hier und Heute Mühe und Gelder, die mitunter erst in Jahren bis Jahrzehnten Früchte tragen. Was auch für die Politik schwer vermittelbar ist. Aber Nachsorge tut halt richtig weh.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raPid-81
Pro_Bro schrieb:
Zwischen 2020 und 2025 warst du dann ja auch zu normalen Preisen schon zu alt 😅
Aber wenn die Leistung noch für einen persönlich genügt eh egal was der Preis von etwas schnellerem wäre.
Naja, zumindest habe ich noch die 4090 mitgenommen ... ... das dürfte wohl 2025 gewesen sein.

Die Entwicklung ist sehr bedauerlich. Ja, man kann sich auch eine 5070 oder 5080 kaufen, aber z.B. für VR braucht man einfach die schnellste GPU die der Markt hergibt. Wenn mein PC bzw. meine 5090 schlapp machen sollte, dann ist Schluss mit Simulation, VR usw., ich packe mir keine 5080 in den Rechner. Der Gaming Bereich lebt davon, dass auch High End irgendwie bezahlbar ist und so wie es aussieht, ist das vorbei.
Bin mal gespannt, wie das im Garantiefall wäre, würde mich wundern, wenn man dann einfach eine neue 5090 erhält - wahrscheinlich muss man dann aufgrund der Marktlage 4000€ dazuzahlen.

maisenkaier schrieb:
Der Gaming Bereich lebt davon, dass auch High End irgendwie bezahlbar ist

Wo hast Du das her? Einfach ausgedacht? Quasi jeder Steam-Hardware-Report, seit ich denken kann, widerspricht dieser These.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
FWSWBN schrieb:
Die gleiche Masche wird auch sicherlich demnächst die ersten Videos bringen über eine RTX 5090, denn da wird das wahrscheinlich auch gemacht und die Preise dafür sind noch um einiges höher.
Ich hatte es geschrieben und..... es ist passiert

Das ist einfach der Hammer und sollte jetzt auch die letzten zu absoluter Vorsicht bei solchen Käufen bringen.

Selbst schuld... bei Kleinanzeigen kauft man nichts teures mit Versand. Betrüger wohnen da an jeder Ecke.

Ich als Verkäufer würde - sofern ich etwas teures verschicken würde - ebenfalls nur Paypal Freunde anbieten. Denn die betrügerischen Käufer sind da auch zuhause. Ebay heißt das Zauberwort. Da ist die Zahl der schwarzen Schafe wesentlich geringer!

wer bei kleinanzeigen eine 5090er kauft oder verkauft hat sie doch nicht mehr alle. bei der unseriösen bude würde ich nicht mal meine 5070ti verkaufen, geschweige denn eine kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Knergy
Sapphire Forum
Zurück
Oben