Geforce FX5600

• Ersteller Ersteller StYleR
  • Erstellt am Erstellt am
S

StYleR

Gast
Haii,
ich hab eine GeFX5600 mit einem generellen Takt von 325Mhz und einen Speichertakt von 550Mhz nur mir ist aufgefallen das ich in Benchmark Programmen immer voll abgeloost hab, jetzt hab ich durch zufall mal den Takt geguckt und meine Grakka steht bei GPU 234Mhz und Speicher 199 Mhz.. warum läuft die so mega niedrig? Wie kann ich einstellen das der auf den generllen läuft??
Gibts verschiedene Speichertakts bei den Modellen?

Mfg
Patrick

sicher das die Taktraten so hoch sind beid en Default karten?

und mit welchen Programm hast du die MHZ zahlen ausgelesen?

und übrigens eine 5600 ist sau langsam da biste genauso gut bedient wie mit ner 4200

und was hast du genau vorne Karteß Hersteller Name usw.

hast du die? http://www.geizhals.at/eu/a72163.html

wenn du die hast oder eine andere XT karte dann ist das normal XT is bei Nvidia abgespekt nicht wie bei ATI Top Produkt

Zuletzt bearbeitet:
laufen die fx-karten im 2d-modus nicht mit niedrigeren taktraten, um nicht so heiß zu werden?

ja aber trotzdem zeigen die Programme das max an Takt an

und eine 5600er karte läuft glaube ich immer voll is soweit ich weiß nur bei 5800er und 59x0er karten

Schnuffi5 schrieb:
und eine 5600er karte läuft glaube ich immer voll is soweit ich weiß nur bei 5800er und 59x0er karten

Sogar meine FX5200 (MSI) taktet im 2D-Modus runter.

@Schnuffi5 Hab mit dem SysInfo tool Everest (guck mal unter mein System) die takt raten erfahren, jetzt hab ich von guru3D ein tool gezogen das die overclock funktion von dem normalen NvidiaFX treiber freischaltet da stand der takt genauso wie in Everest beschrieben, hab den jetzt auf 325/550 umgestellt und es funzt ohne abzuschmieren (nur fraglich wie lange?!!) bei farcry bin ich jetzt bei einstellung hoch von 29fps auf 79fps gekommen..

Warum haben die so unterschiedliche takts?? Glaubst du das hält die durch??

thx

Takt der 5600 350/700MHz, die 5600XT hat dagegen nur 325/550, die sol.te sie aber schon packen!

b-runner schrieb:
die 5600XT hat nur 325/550, die sollte sie aber schon packen!
hmm, der chiptakt haut hin für ne xt, und laut dem geizhals-link von schnuffi haben einige xt auch nur 200mhz speichertakt.

dann wirds wohl ne xt sein, und dann isses auch klar dass die karte keine leistung bringt.

Die Anzeige der Taktraten mit "externen" Übertaktungstool (RivaTuner) konnte ich bei meiner FX5600 immer vergessen, da dort oft volkommmen falsche Taktraten ermittel wurden (bekanntes proplem zB. beim RivaTuner). Übrigens, beim RivaTuner werden die Speichertaktraten normal nach DDR Prinzip angezeigt (2x200=400 Angezeit).

@b-runner, die meisten 5600XT haben sogar nur 200(400DDR)MHz! ;)

mit Coolbits kann man die richtigen Taktraten mittels Treiber ermitteln (versteckte Menüs) und nur so habe ich meine FX5600 damals auch übertaktet 325/400 @ 360/450, war eine Albatron Gigi FX5600 mit 256MB DDR Speicher (langsamer getaktet als 128MB Modelle).
vorsichtige 335/560 als anfangs OC takt dürften bei dir gehen wenn dein Standardtakt im Detonator Treiber 325/550 ist.

@StYleR, welchen Detonator hast du?, ausserdem hast du die Taktraten auch für 3-D und nicht für 2-D hochgestellt? In 2-D kann der takt durchaus niedriger sein (bei mir wars nicht so). Und in Far Cry 79FPS!! spielst du in 640x480 !?
:watt:

Zuletzt bearbeitet:
@TyphoX Ich hab den Deto 56.72 und hab die Taktraten mit dem treiber hochgestellt (versteckte Funktionen). Läuft eigentlich voll okay.. Ich spiel farcry auf 1024x768 meistens um die 70fps hab sys Leistung auf der höchsten Stufe und den rest auf hoch.. einmal isser mal auf 39 abgesagt lag aber an den Progs die im hintergrund noch liefen.
Danke für eure hilfe werde mir aber na andere karte kaufen, kann davon ausgehen das es eine sau lahme ist (200er takt) und das nicht lange mitmacht.

Achso coolbits zeigt mir mein 3D takt nicht an, da kommt eine Fehlermeldung! Ist der richtige 3D takt der im Treibermenü?

thx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Saug dir einfach das programm>>Powerstrip<< und stell mal da alles auf default.
Bedenke das der 2d Speicher niedriger ist als der 3d Speicher... und die FX 5600 ist generell nicht eine SuperKarte...ich hatte selber eine fx 5600 von msi und die war extrem langsam
meine Fazit: die FX 5600 ist für kommende Titel zu langsam, und auch fast für die heutigen...

Zurück
Oben