GeForce RTX 4090: Dxgi_Error_Device_Removed & Hung

OutlawTuNeR

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800X3D (-30 Alle Kerne via BIOS)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16GB) G.Skill TridentZ Neo F4-3600C16D-32GTZN
  • Mainboard: Asus ROG Strix B550-E Gaming (Bios Version: 3607 - AGESA: ComboV2PI 1.2.0.Ca)
  • Netzteil: Seasonic Focus GX-850 850W 80Plus Gold
  • Gehäuse: Corsair 5000D Airflow Weiß
  • Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 4090 Phantom GS (Bios Version: 95.02.03C.00.EA) Nvidia Treiber: 552.12
  • 12VHPWR Stecker: Seasonic 12VHPWR 16-Pin Gen 5 600W Kabel Weiß
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 2TB + Samsung 980 Pro 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor: Dell S2721DGFA 27" 1440p 165Hz
  • CPU Kühler: Corsair H150i Elite Capellix XT AIO 360mm Weiß
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Guten Abend Computerbase Community,
seit gestern habe ich folgendes Problem, dass speziell bei allen DirectX Spielen beim Spielstart folgende Fehlermeldungen kommen:
"DirectX Error
DeviceRemovedReason: DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED..."
"DeviceRemovedReason: DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG..."


hier zwei Bilder dazu:
rsz_20240408_024543.jpg

rsz_120240408_011428.jpg


Ich habe gestern die Mainboard Bios von Version 3404 auf 3607 geupdatet. Daraufhin komplett CMOS Reset durchgeführt und Windows 10 Pro X64 19045.4239 neu installiert.
Nach Einrichten von Windows (Installation von allen Treibern inkl. DirectX) habe ich versucht ein paar Spiele unter anderem "The Ascent", "NFS Heat" zu starten. Allein speziell bei DirectX Spielen erscheint beim Spielstart der o.g. Fehlermeldung, Speziell DeviceRemovedReason: DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED...
Ich habe mal daraufhin Doom Eternal (Vulkan API) versucht und siehe da, keine Probleme. Weder Abstürze noch Fehlermeldungen. Das Spiel läuft in 1440p und in 4K DLSS mit höchsten Einstellungen einwandfrei.

Bei Heaven Benchmark 4.0 mit DX9 und DX11 Presets läuft das System auch ohne Probleme und Fehlermeldungen:
bei DX9 720p Ultra Preset hat die Karte folgende Werte:
FPS: 380 - 420
Graphics: 3150MHz
Memory: 10501 MHz
55°C

Bei DX11 720p Ultra Preset:
FPS: 490 - 520
Graphics: 3150MHz
Memory: 10501 MHz
51°C

Sobald also Benchmark wie 3DFurmark oder Heaven Benchmark 4.0 (DX9 und 11) starten läuft es ohne Probleme.
Bei DirectX Spielen erhalte ich die Meldung seit gestern.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • BIOS CMOS Reset durchgeführt: ohne Erfolg, gleiches Problem / Fehlermeldung
  • DDU ausgeführt und Treiber Version 551.86 sowie 551.76 zur Probeweise installiert: kein Erfolg
  • RAM Sticks ausgetauscht, ebenfalls mit den gleichen Sticks: 32GB (2x16GB) G.Skill TridentZ Neo F4-3600C16D-32GTZN : ohne Erfolg, gleiches Problem / Fehlermeldung
  • Alle Verkabelungen & Stecker überprüft. Grafikkarte RTX 4090 erneut aus & eingebaut: ohne Erfolg, gleiches Problem / Fehlermeldung
  • Die beiliegenden Grafikkarten Stromanschlusskabel Adapter (4 × 8 Pin) angeschlossen: ohne Erfolg.
  • Vulkan & OpenGL Spiele & Benchmarks ausgeführt: Starten ohne Probleme und Fehlermeldungen.
  • Problem mit einer anderen Grafikkarte (RX 580 8GB) reproduziert: Keine Probleme, DirectX Spiele starten und keine Fehlermeldung
Meine Vermutung ist nun dass entweder ich im BIOS speziell UEFI / Secure Boot was ändern oder doch zurück auf den BIOS Version 3404 downgraden muss.

Falls ihr schonmal so einen ähnlichen Fehler hattet und eine Lösung dafür habt, bitte gerne teilen.
Das System wurde im Dezember zusammengebaut und die Grafikkarte ist seit mitte März 2024 ausgetauscht worden.
Besonderen Dank geht an @MehlstaubtheCat für seine Unterstützung. Er hatte mir schon im Dezember bei den Bios Einstellungen ausführlich geholfen.

Falls noch weitere Screenshots wie z.B. von CPU-Z oder GPU-Z erwünscht ist, bitte bescheid geben.

Ich bin auch über Discord erreichbar und freue mich über jeden, der hier helfen kann.
Vielen Dank für euere Aufmerksamkeit.

Grüße

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Serinox, NerdmitHerz und 6 andere
GTrash81 schrieb:
Eventuell ist das Netzteil zu schwach für die RTX4090.
Ich würde auf auf ein 1000 Watt Netzteil aufrüsten.
Das hört sich vielmehr nach einem Softwareproblem an und nicht nach Hardware, sonst hätte es die Fehler vorher auch schon gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OutlawTuNeR und Asghan
Ich denke es liegt an den Spielen. DX12 kann man ja auch so installieren. An Speicher und Co. liegt es nicht. Denke auch an ein Softwareproblem. Was spricht gegen Windows11. Es gibt keine Nachteile mehr gegenüber 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OutlawTuNeR
OutlawTuNeR schrieb:
Graphics: 3150MHz
Memory: 10501 MHz
Hast du die 4090 übertaktet?
Meine läuft zumindest stock nicht mit 3,15 GHz.
Eventuell Mal ohne OC deine Spiele starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OutlawTuNeR
Vielen Dank für eure Antworten.

@Dabaur & @Firefly2023

Vor dem Bios Update lief Windows 11 Pro X64 und auch die DX Spiele ohne Probleme. Werde aber jetzt nochmals WIN 11 Pro X64 neu installieren und danach über das Ergebnis berichten.

Computafan schrieb:
Hast du die 4090 übertaktet?
Meine läuft zumindest stock nicht mit 3,15 GHz.
Eventuell Mal ohne OC deine Spiele starten.
Nein die Karte wurde seit dem Kauf nie übertaktet. Allein der Dual Bios Mode Switch auf der Karte war beim auspacken in Performance Mode (P) und wurde so belassen. Das Problem ist wie oben erwähnt seit gestern aufgetreten und es sind komischerweise nur die Spiele. Andere 3D Anwendungen laufen und die Karte zieht unter Last ca. 340 - 410W (Doom Eternal 1440p & 4K DLSS Modus Ultra Preset - zwecks Test).

Grüße
 
Normalerweise sollte das NT das locker packen sofern der TS ein Seasonic meint. Ein Seagate NT kenne ich nicht.
Sollte es so sein, hatte ich das gleiche NT wenn auch mit NZXT Label, mit einer 4090 betrieben. Leider hatte bei mir die gleichen Fehler begonnen und ich habe bis zum Totalausfall den Fehler nicht finden können.

So sahen die NT Anschlüsse von dem NT aus nachdem ich den gleichen Fehler mit einer neuen RTX 4090 hatte:
IMG_0649.jpg

Die Anschlüsse die von 2*8 Pin auf den 12VHPW Stecker gehen haben das einfach nicht ausgehalten obwohl das original Seasonic Kabel verwendet wurde. Lange Rede kurzer Sinn sieh Dir mal die Anschlüsse am NT an ob die noch i.O. sind. Versuch sie rauszuziehen und wenn die nicht festgebacken sind auf der anderen Seite nachgucken an dem 12VPHWR Stecker. Bis auf die verkokelten Stecker lief das NT jedoch einwandfrei....verrückt.

Auf der anderen Seite hoffe ich das die angeschlagenen 3150 MHz ein Auslesefehler ist, denn das packt keine 4090 ohne Modbios mit 600+ Watt und da gehen dann je nach Spiel auch genau die durch die Leitung. Zum Benchen um zu zeigen wie lang er ist ok aber im Dauerbetieb auch mit Wasser nicht machbar und schon gar nicht mit der günstigen Gainward, da dürften die Spawas mal so richtig geglüht haben bei einer längeren Spielesitzung und die Leitung gleich mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OutlawTuNeR
Über 3 GHz ist halt schon echt... viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OutlawTuNeR und Asghan
Edit:

Hast Du die Karte neu oder gebraucht gekauft? Es gibt keine 4090 die 3150 MHz ohne Nachhilfe packt und selbst da nur die Besten, Altagstauglich ist das freilich nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OutlawTuNeR
Hallo,
@Angiesan Es ist ein Seasonic 850W Netzteil , kam mit Seagate Festplatten durcheinander :)
Die Karte wurde frisch neu gekauft. Die Anschlüsse am NT und am 12VHPWR Kabel von Seasonic sehen gut aus und allein das 12VHPWR Kabel ist erst ca. 3 Wochen alt. Danke für den Hinweis trotzdem :)

@kachiri Anscheinend ist es mit 3150MHz ein Auslesefehler. hier ein Bild von HWinfo während des Tests:
Unbenannt.png

 
Schon einmal Copilot und Co nach dem Problemen mit den Spielen gefragt ?



Gibt wohl manchmal Probleme mit Antialiasing hier mal Testweise Global in den nVidia Treibern Daktivieren. (Probieren schadet ja nix und kann man ja wieder anschalten)



GeForce Epierience installiert ? Gibt wohl auch Berichte das hier SahdowPlay manchmal Probleme machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OutlawTuNeR
Wenn sich "nur" das Bios verändert hat, muss es das Bios sein! Das ist logisch. (Es sei denn Du/Es hat sich was unbemerkt verändert). Downgrade machen.
Ergänzung ()

CountSero schrieb:
GeForce Epierience installiert ? Gibt wohl auch Berichte das hier SahdowPlay manchmal Probleme machen kann.
Geforce Experience ist veraltet. Die Nvidia App läuft bei mir astrein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OutlawTuNeR
@mannefix BIOS Downgrade auf Version 3404 brachte leider keinen Erfolg. Werde nun Windows 11 Pro X64 neu installieren und erneut die Anschlüsse am NT checken. Melde mich dann nachher mit den Ergebnissen.

@CountSero Copilot & Co wurde nicht nachgefragt. AA in den Treiber sowie GeForce Experience komplett deaktiviert, keinen Erfolg.

Vielen Dank für euere Unterstützung.
Grüße
 
Der PC verliert die Verbinung zu deiner Grafikkarte. Der Fehler deutet eigentlich auf ein instabiles System hin (nicht unbedingt defekt). Sei es Grafikkarte oder auch RAM. Kannst versuchen, nicht beides zusammen:
  • GPU um zB. 100MHz senken
  • RAM von 3.600 auf 3.200
Je nachdem was für eine Last die Spiele erzeugen, kann der Fehler dann in Spiel A wegbleiben, aber in Spiel B immernoch vorhanden sein. Also nicht zu früh freuen.

Sollte das nicht helfen, dann kann man auch die Registrierbank um einen Eintrag erweitern.
Hier mit Bildern, wie das geht. Punkt #3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, OutlawTuNeR und CountSero
@OutlawTuNeR Ok, dann Sorry. Dann bin ich mit meinem Latein am ende. Ich denke Treiber neu installiert wirst du schon haben.

Das Einzige was mir sonst einfallen würde ob wenn du ein reines DX12 Spiel hast das mal testen ob der Gleiche Fehler kommt oder es an der DX9/11 Api liegt.

Wenn bei DX12 auch kommt ist evtl. was bei der Installation schief gelaufen.

mannefix schrieb:
Geforce Experience ist veraltet. Die Nvidia App läuft bei mir astrein.

Schön das die App bei dir läuft war aber nicht meine Frage an den Thread-Ersteller ;)

Und hier geht es nicht um App GFE Bashing hier geht es darum das ShadowPlay Probleme machen kann.

Ich persönlich brauche nur einen Treiber und kein Tool-Sammlung es heißt aber nicht das der Thread-Erstelle ein von beiden Installiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OutlawTuNeR
@Nova eXelon
Vielen Dank für den Tipp. Den Registry Eintrag #3 (TdrLevel) habe ich bereits probiert und auch hier gab es keinen Erfolg und die Fehlermeldung kam erneut beim Spielstart. NT Verkabelung erneut überprüft. Soweit i.O.
Windows 11 wird jetzt im Hintergrund installiert. Melde mich gleich, sobald alle Treiber etc. fertig installiert worden sind.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
@CountSDie Treiber wurden komplett neu installiert. Auch die Grafikkartentreiber erst mit DDU dann erneut installiert.

Kleines Feedback:
  • Windows 11 Pro X64 (22631.3374) neu installiert.
  • Alle Treiber inkl. Nvidia Grafikkartentreiber mit GeForce Experience (Version 552.12) installiert und DirectX per Webinstaller neu installiert, i.O.
  • RAM Timings (3600 CL16 1,35V) im Bios manuell eingetragen.
  • Für die CPU -30 per Core im Bios eingestellt.
  • Windows 11 Updates ausgeführt & installiert.
Probeweise mal Race Driver GRID 1 installiert und siehe da. Das Spiel startet und wird ohne Fehlermeldungen ausgeführt. Auch mit DSR in "4K" läuft das Spiel mit ca. 400 FPS
Screenshot:
20240409_003428[1].jpg
Werde morgen auch DX11 & DX12 probieren aber es scheint ob als das Problem durch die Neuinstallation von Windows 11 & Bios Downgrade behoben worden zu sein. Ich gehe stark davon aus, dass entweder das neue BIOS Version einen BUG hat oder in Windows 10 die DirectX fehlerhaft war.

Ich bedanke mich hier bei allen Mitgliedern für eure Aufmerksamkeit & Hilfe.
In den nächsten Tagen werde ich berichten, ob die Fehlermeldung(en) wieder auftauchen oder die endgültig weg sind.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben