Geforce GT 1030 - Signal erst beim zweiten Bootvorgang

Apollonx

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
29
Hallo in die Runde.

ich habe letztens meinen PC mit einer Geforce GT1030 von MSI aufgerüstet. Seitdem habe ich ein seltsames Problem.

Wenn ich den PC kalt starte, dann zeigt mir der Computer das Bios an, dann kurz den Windows Ladebildschirm, aber bevor die Anmeldung kommt bleibt das Bild dann schwarz (kein Signal).

Wenn ich dann manchmal ca. 10 Minuten warte, dann startet der PC von alleine neu und dann komme ich ganz normal ins Windows und der PC läuft einwandfrei.

Manchmal startet der PC aber auch nicht automatisch und dann muss ich ihn hart per Powerschalter aussschalten und neu starten. Dann läuft es aber auch einwandfrei.

Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte, hat irgendjemand eine idee? Grafiktreiber sind aktuell.

Danke für eure Zeit und Hilfe!
 
Grübel - von was für einer Grafikkarte hast du aufgerüstet?
Alte Graka raus - neue Graka einfach rein?
 
Little John schrieb:
Grübel - von was für einer Grafikkarte hast du aufgerüstet?
Alte Graka raus - neue Graka einfach rein?
Das war so eine Nvidia Geforce 710. Ich hab die alte raus, die neue rein, die neusten Treiber runtergeladen und installiert.
 
mach mal ein Bios Reset. und schau auch nach ob du das neueste Bios für dein Board drauf hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apollonx
Cassius1985 schrieb:
Auch wenn es bei so einer Karte ungewöhnlich währe... welches Netzteil ist denn verbaut und wie alt ist es?
Läuft der Rechner mit der alten Karte normal?
Das ist ein alter Office-PC, den ich damals billig gebraucht gekauft habe. Ein HP 8100 Desktop PC (Small Form Factor). Am Netzteil sollte es eigentlich nicht liegen denke ich, wenn der Rechner beim zweiten mal normal läuft, dann kann ich alles machen, auch aufwendige 3D Grafik, die das System ordentlich belastet sind kein Problem.

Sir @ndy schrieb:
mach mal ein Bios Reset. und schau auch nach ob du das neueste Bios für dein Board drauf hast.
Super Tipp. Das ich darauf nicht selbst gekommen bin. Das mache ich direkt heute Abend, danke für den Denkanstoss.
 
Vielleicht ein BIOS Update auf den HP einspielen. Häufig haben die alten Kisten Probleme mit den neusten Grafikkarten BIOSen die oft UEFI optimiert worden sind.
 
Hallo,

ich wollte kurz Rückmeldung geben, das das Problem gelöst ist.

Bios Update und Reset haben leider nichts gebracht. Ich habe daraufhin das HDMI Kabel getauscht, ebenfalls keine Besserung. Dann kam mir der Gedanke: "Es gibt doch bei Windows 10 diesen komischen hybriden standby modus"

Eine kurze Google Recherche später war ich schlauer. Ich habe darauf hin bei den Energieoptionen in der Systemsteuerung den PC-Schnellstart deaktiviert und schwupps, Problem ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

Vllt. hilft das dem oder der einen oder anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ingo1001, Looniversity und Markchen
Apollonx schrieb:
Hallo in die Runde.

ich habe letztens meinen PC mit einer Geforce GT1030 von MSI aufgerüstet. Seitdem habe ich ein seltsames Problem.

Wenn ich den PC kalt starte, dann zeigt mir der Computer das Bios an, dann kurz den Windows Ladebildschirm, aber bevor die Anmeldung kommt bleibt das Bild dann schwarz (kein Signal).

Wenn ich dann manchmal ca. 10 Minuten warte, dann startet der PC von alleine neu und dann komme ich ganz normal ins Windows und der PC läuft einwandfrei.

Manchmal startet der PC aber auch nicht automatisch und dann muss ich ihn hart per Powerschalter aussschalten und neu starten. Dann läuft es aber auch einwandfrei.

Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte, hat irgendjemand eine idee? Grafiktreiber sind aktuell.

Danke für eure Zeit und Hilfe!
Ich hatte das selbe Problem mit meiner GT 1030. Dank deiner Anregung funzt jetzt bei mir auch alles vom feinsten. Danke für diesen klasse Tip 👍👍🙂
 
Zurück
Oben