Bootvorgang klappt erst beim zweiten Anlauf

DDouble

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
7
Tag Gemeinde,
kürzlich habe ich mein System etwas aufgerüstet.
Hatte zuvor Jahre lang nur ein OEM-Board (Medion) und nichts anständiges an Hardware, was mir aber gereicht hatte.
Da ich aber nun doch etwas mehr Leistung bzw. Performance haben wollte, habe ich die Umrüstung vorgenommen.
Die Grafikkarte wird noch gewechselt danach soll es erstmal gut sein.

System
-Mainboard: Asus M5A78l-M/USB3 (BIOS-Batterie neu)
-CPU: AMD FX-8370 (Kühlung per Wraith Kühler)
-Graka: NVidia GeForce GTX 260 (1GB)
-Ram: 16GB (2 x 8 GB / 1866Mhz) Crucial Ballistix Sport XT
-Festplatten: SSD 120GB (Betriebssystem Windows 10 Pro) / HDD 1TB (Datengrab)
-Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W 80Plus



Soweit verlief bisher alles Problemlos außer das sich beim booten der Pc immer aufhing an der Stelle wo das Mainboardhersteller Logo erscheint, beim zweiten Anlauf den Pc zu starten (also nicht aus dem Kaltstart heraus) klappte es meistens, manchmal waren aber auch 3-5 Neustarts nötig damit er hochfährt.

Das Mainboardhersteller Logo beim Bootvorgang habe ich im BIOS Disabled, Pc startet seitdem.

Das jetzige Problem ist das sich der Pc beim ersten Start nun immer bei "CheckingNVRAM" Aufhängt,
erst beim zweiten Versuch den Pc zu starten bootet dieser auch wirklich durch. (Foto im Anhang)

Hat hierzu jemand Lösungsansätze?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
Welches BIOS ist auf deinem Rechner installiert? - Asus empfiehlt hier bei der Verwendung des FX-8370 die Version 1801
Der Rest scheint ja zu passen. Gegenbenenfalls mal den RAM ausbauen und neu einstecken um eventuelle Kontaktprobleme auszuschließen.
 
Mögliche weitere Ansätze:
- BIOS/CMOS Reset durchführen
- Minderwertige Batterie, die zu wenig Spannung liefert
- irgendwo ein Kurzschluss a la Mainboardabstandshalter an Stelle, wo keiner sein sollte oder z.B ein Slotblechkabel/Frontpanel mit Kurzschluss.
 
Darkling71 schrieb:
Welches BIOS ist auf deinem Rechner installiert? - Asus empfiehlt hier bei der Verwendung des FX-8370 die Version 1801
Der Rest scheint ja zu passen. Gegenbenenfalls mal den RAM ausbauen und neu einstecken um eventuelle Kontaktprobleme auszuschließen.


Hi, danke für deine Antwort.

Aktuelle habe ich die BIOS-Version 2101 drauf.
Den RAM habe ich mehrmals umgesteckt und sämtliche Kontakte gereinigt.
Leider ohne Erfolg.

Wäre die BIOS-Version 1801 eventuell die Lösung?


Gruß
Ergänzung ()

alxa schrieb:
Mögliche weitere Ansätze:
- BIOS/CMOS Reset durchführen
- Minderwertige Batterie, die zu wenig Spannung liefert
- irgendwo ein Kurzschluss a la Mainboardabstandshalter an Stelle, wo keiner sein sollte oder z.B ein Slotblechkabel/Frontpanel mit Kurzschluss.

Hi, danke für deine Antwort.

-Mit BIOS-Reset ist das zurücksetzen auf Werkseinstellung des BIOS gemeint?
-Batterie könnte ich mal austauschen, ist allerdings wie beschrieben neu.
-Kurzschluss schließe ich aus, habe alles nochmal kontrolliert und erneut zusammenn gebaut/gesteckt.
Ergebnis: Selbiger Fehler.


Gruß
Ergänzung ()

Hozoloco73 schrieb:

Hi, danke für deine Antwort.

Habe derzeit die aktuellste BIOS-Version "2101" drauf.


Gruß
 
Hallo zusammen, ich habe nun eine Lösung gefunden wie der PC bei jedem start durchbootet.

Undzwar muss ich dazu den Schalter am Netzteil auf die Position "Aus" Stellen, also so das der PC vom Stromnetz getrennt ist. Anschließend eine Minute warten und den PC starten, Ergebnis: Er bootet jedes mal durch.

Hilft das weiter bei der Fehlersuche? Ich verstehe es nicht.
 
Mhhh, könnten 2 "Teil"defekte herrschen!
Beide könnten den selben Fehler haben!

Das Netzteil sowie Mainboard könnte "defekte" Elkos(oder ähnlich) haben, ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Monitor. Dieser flackerte beim Start und bekam erst mit der Zeit seine Helligkeit (aber keine 100%), Austausch dieser Reparierte ihn, beim Mainboard bzw NT nicht wirklich möglich.

Deshalb wenn möglich ein anderes Netzteil testen, kann zum testen auch schwächer sein musst ja nicht unter Last testen.

Sollte das Mainboard betroffen sein, hilft nur ein Austausch.
 
Zurück
Oben