Geforce GT 610 2GB Synergie Edition - Streifen, Verzerrungen, etc.

FreddyKay

Newbie
Registriert
Juli 2013
Beiträge
6
Hallo liebe Community,

ich verzweifle gerade an meiner Kompetenz und hoffe instinktiv auf den nötigen Tipp von eurer Seite.

Vorab möchte ich klar stellen, dass meine geldlichen Mitteln nicht mehr her gaben und somit keine bessere Graka drin war!

Systeminformationen:
CPU - AMD Athlon 64 X2 5000+
Mainboard - ASUS M2N-CM DVI
RAM - 4GB DDR2 800 von GEIL
Grafikkarte - siehe Oben und etliche andere
Netzteil - NoName mit 410W (war beim Gehäuse dabei)

Aaaaalsooo. Ich habe gestern (quasi auf Drängen meiner Freundin) eine neue Grafikkarte (GeForce GT 610 2GB Synergie Edition aus dem Hause Zotac) gekauft, damit Madam auch mal Ruckelfrei ihre Spielchen (MMORPG's, bla bla) spielen kann.
Wie gewohnt wurde die alte Grafikkarte (Radeon HD 6450 1GB Saphhire) ausgebaut und die neue eingebaut, Rechner gestartet und dann kam der Grauen.

664789_498340523576321_1464850406_o.jpg

Ein verzerrter und ekelhafter Anblick von Windows 8! Ich habe dennoch versucht den aktuellen Grafiktreiber von Nvidia zu installieren was allerdings jedesmal fehlschlug. Denn ihr kennt das bestimmt, wenn ihr einen Grafiktreiber installiert wird zwischendurch mal kurz der Bildschirm schwarz. Dies war auch hier der Fall, nur leider blieb er auch schwarz, da die Grafikkarte sich abgeschaltet hat (Lüfter aus). Aber solange man nicht versucht den Grafiktreiber in diesem Zustand zu installieren blieb er an und machte keine Mucken, außer eben dieser tolle Anblick.

Ich dachte schon ich hätte eine kaputte Karte gekauft und wollte diesen Fall ausschließen und testete die Karte dann in meinem System (CPU - AMD FX6100 330 AM3+ | Board - GigaByte GA-990FXA-D3 | RAM: 8GB DDR3 1866 von Kingston | Graka - GeForce GTX 650 AMP! Edition von Zotac | Netzteil - CoolMaster GX 450W). Und Tada sie läuft und das auch erstaunlich gut (hab mal FarCry 3 auf Ultra probiert).

Um dann aber noch weiter sicher zu gehen, nahm ich noch 3 weitere Systeme dazu und testete die Karte dort. Bei 2en trat das gleiche Problem auf. Beim letzten ging sie dann auch, aber leider ist das System nur ein Druckserver von EFI.

So und nun weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich noch tun soll. Treiber konnte ich im übrigen doch noch installieren, nach dem ich die OnBoard-Grafik vom Board genutzt habe um den Bildschirm anzusteuern. Fakt ist jedenfalls in diesem System liefen vorher eine Radeon HD 6450 1GB Saphhire und davor eine GeForce 8600 GT 1GB Inno3D problemlos.

Ich weiß, dieser 8- bzw. 4-polige Stecker am Mainboard dient eigentlich der CPU, aber kann es nicht auch daran liegen? Denn die beiden Systeme bei denen die Karte läuft haben eben beide 8-polige Stecker, die anderen nur die 4-poligen.

Oder bekommt die Karte generell zu wenig Saft über PCIe?

Ach so zum Schluss noch eine letzte Info. Das Problem tritt erst nach dem booten von Windows auf. Sprich beim POST und Win-Bootscreen gibt es keinerlei Verzerrungen oder sonstiges. Und auf allen Testrechnern (bis auf dem Server) läuft Win8!

Ich danke euch echt im vorraus.

Liebe Grüße
Freddy
 
Abgesehen von dem Problem ist eine GT 610 ungefähr genau so schnell wie eine HD 6450, die 2GB machen in der Leistungsklasse keinen Unterschied.
 
Ja ich weiß, für ein paar Euronen mehr hätte ich etwas besseres bekommen, aber wie gesagt mehr konnte ich nicht aufbringen. Und fakt ist, mit der HD 6450 lief keines der Games auf Niedrig flüssig!
 
Sorry kenne mich mit windows 8 jetzt nicht sonderlich aus, aber mir scheint das ein Treiberproblem zu sein. Hast du die alten AMD Treiber sauber deinstalliert?
 
scheint mir auch ein reiner softwarefehler zu sein. wie sieht das bild im abgesicherten modus aus?
an der stromversorgung sollte es bei der karte und gerade im idle wohl nicht liegen können.

vllt mal mit driver cleaner alle reste des alten treibers entfernen und nochmal sauber den aktuellen win8 treiber für die gt610 draufspielen
 
Hatte auch schon einmal Probleme mit ner 610. Nimm mal den Treiber von der beiliegenden CD und guck obs damit funzt.
 
Ich habe sowohl den Treiber von der CD wie auch von der Nvidia Seite genommen. Driver Cleaner habe ich noch nicht probiert. Im abgesicherten Modus muss ich auch noch testen. Aber die alte 8600 GT funktionierte ja auch ohne Treiber vernünftig mit dem Windows Treiber. Auch nach der Installation des Treibers von Nvidia lief die Karte auch vernünftig. Nur die 610 macht diese Mucken. Egal ob mit oder Ohne Nvidia Treiber.

Wenn ihr euch zwischen einer der beiden entscheiden müsstet, welche wäre es?

http://www.chip.de/preisvergleich/9...F-8600-GT-Super-1GB-PCI-E-XNE-8600TXT301.html

oder

http://www.chip.de/preisvergleich/9...-8600-GT-Super-1GB-PCI-E-XNE-8600TXT301.html?
 
Zuletzt bearbeitet:
keine von beiden
 
Also für 50€ bekommst du bestimmt eine gebrauchte HD5770 oder HD6770 ,
bevor man 30€ für eine Grafikkarte ausgibt die nichtmal mehr für HD-Videos ausreicht sollte man auf 2x packunge Zigaretten verzichten.

Genau wegen solch blöden Kommentaren schreibe ich extra "zwischen EINER der BEIDEN ENTSCHEIDEN" -.-
Man sollte heute schon eine DX11 Karte kaufen.
 
Zwischen welcher der beiden man sich entscheiden würde?.....also bei mir verlinkst du 2 mal auf die gleiche 8600gt
 
Okay mit dem Link war mein Fehler.
Fakt ist, ich werds mal mit ner 6770 versuchen.
Ergänzung ()

Nabend oder morgen zusammen. Ich habe mal wieder etwas gebastelt.

Zum einen ging die GT610 heute zurück. Anschließend konnte ich für 50€ eine gebraucht HD 6850 von XFX erwerben. Netzteil hatte mein Cousin noch über.

Erstaunlicherweise läuft die Graka in der Möhre, allerdings mag die in Spielen nicht so (liegt vermutlich am Netztteil und CPU - diesen habe ich im übrigen mal auf 2,7GHz geschraubt). Ich habe also mal WoW gestartet und geschaut. Auf Low komm ich nichtmal über 20fps.

Aufgrund der Tatsache, dass das ganze nicht vernünftig läuft , wollte ich einfach mal tauschen. Die Radeon bei mir rein und die GTX bei ihr - weil die Radeon ist ja doch etwas besser als die GTX. Doch leider führte das nicht zu dem gewünschten Ergebnis.

Bei mir läuft alles super doch die GTX bei ihr verursacht wieder Streifen und Verzerrungen, genau wie bei der GT 610. Als würde der Rechner Nvidia, oder in dem Fall Zotac, einfach nicht mögen. Wie ein Organ das vom Körper abgestoßen wird.

Nun im abgesicherten treten die Bildfehler auch auf. Kann es sein das ich einfach die ganze Software geschrottet habe durch das ständige tauschen und deinstallieren und neuinstallieren der Treiber? Denn bei der automatischen Reparatur von Windows sowie bei der Systemwiederherstellung erhalte ich nach langem Warten immer Fehlermeldungen und es wird abgebrochen.

Meint ihr eine Neuinstallation von Windows/Auffrischung/zurücksetzen auf Originalzustand wäre angebracht?

PS: eine HD5830 gabs für 30€ auch noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treten denn während des Bootens oder im Bios auch schon Grafikfehler auf? Weil dann wäre jeglicher Softwarefehler auszuschließen.
Wenn dein Windows auch abseits des Grafikfehlers schon rumspackt, empfiehlt es sich natürlich Windows mal frisch aufzusetzen.
Und bezüglich der Leistung der 6850, da ist Wow einfach der komplett falsche "Benchmark". Du stehst doch sicher an einem bevölkerten Ort, da bremst dann viel eher die CPU anstatt der GPU. Lass halt mal irgend einen Standard Grafikbenchmark laufen. Das sollte dir dann Aufschluß darüber geben, ob mit der Karte alles in Ordnung ist
 
Die Grafikfehler treten erst ab "Homescreen" bzw. Anmeldefenster von Win auf. Der ganze andere Kram wie POST, Bootscreen von Windows etc. Sieht ganz normal aus.
 
Zurück
Oben