Probleme mit Geforce GT 610 Installation

wolf101

Newbie
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
4
Hallo zusammen.

Ich habe ein älteres System in dem eine Radeon HD der Serie 4300/4500 steckt. Ich glaube es handelt sich um eine 4360. Da ich aber erst übersiedelt bin habe ich den Karton nicht zur Hand und der Treiber schreibt mir nur diese Bezeichnung aus. Ich hatte bisher immer nur NVidia Karten aber ich wollte damals mal wieder Industriegigant 2 spielen und das läuft nicht mit neueren NVidia Karten (gut es lief auch nicht mit der Rafeon .... ).
Vor ein paar Tagen stolperte ich in einem Umzugskarton über Black and White 2 das ich mir mal gekauft habe aber nie gespielt, also rein ins Laufwerk und los. Aber dann die Grosse Enttäuschung. Nach kurzer Zeit tretten Grafikfehler auf. Über den Bildschirm erscheinen teils Fächerförmige bunte Streifen. Das betrifft aber nur die Spielegrafik. Die Menüs und Einblendungen wenn ich mit dem Mauszeiger über ein Objekt fahre sind Okay.
Sonst habe ich das nur wenn ich einige Stunden Spiele und auch dann nur bei wenigen spielen (Kingdoms of Amalur- Reckoning zum Beispiel, aber wie gesagt erst nach langer Zeit).

Da ich mir erst im laufe des Jahres eine neuen PC zusammenbaue (der jetzige ist schon gute 6 Jahre alt), wollte ich mir so als Übergangslösung eine günstige Karte besorgen, natürlich von Nvidia. Schnell wurde ich fündig eine Geforce GT 610 mit 2GB DDR 3 Ram um knappe 43€.

Ich habe dann mein System gestartet, die ATI Treiber deinstalliert (über Systemsteuerung - Software), die restlichen Dateien händisch gelöscht und mit RegClean die Einträge in der Registration entfernt.

PC heruntergefahren und die GT 610 eingebaut. PC hochgefahren. Tat sich aber nix.

Im Abgesicherten Modus wiedergestartet und die neuen Treiber installiert.
Wenn ich jetzt den PC hochfahre braucht er recht lage bis er sich dann mit einem Bluescreen (der nur ganz kurz zu sehen ist so das ich nicht lesen kann w2o das Problem liegt) wieder neustartet.

Ich habe dann die Radeon wieder eingebaut und da fuhr er sofort ohne Probleme los. Ich musste nur wieder die Treiber installieren.

Als Betriebssystem habe ich Windows XP mit Service Pack 3, die 32bit Version.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich schön langsam aber sicher am Verzweifeln bin.

Liebe Grüsse aus Wien

Wolfgang
 
wolf101 schrieb:
Da ich mir erst im laufe des Jahres eine neuen PC zusammenbaue (der jetzige ist schon gute 6 Jahre alt), wollte ich mir so als Übergangslösung eine günstige Karte besorgen, natürlich von Nvidia. Schnell wurde ich fündig eine Geforce GT 610 mit 2GB DDR 3 Ram um knappe 43€.
Du hättest dich vllt informieren sollen, bevor du die GraKa käufst ;) Denn viel Leistung bringt das upgrade nicht!
Eine HD 6670( https://www.computerbase.de/preisvergleich/powercolor-radeon-hd-6670-ax6670-1gbk3-h-a682941.html ) hätte da bedeutend mehr gebracht ;)

Zu deinem Problem:
Hast du die GraKa mal in einem anderem Rechner getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe momentan nur den einen.

Das die GT 610 nicht alzuviel bringt war mir schon durch den Preis klar, aber es sollte ja auch nur dazu sein das Black & White 2 läuft und ein paar anderen kleinigkeiten, sprich Problemen die ich mit der ATI Karte habe. Zumal das ja auch schon ein älteres Spiel ist.
Die anderen Spiele die ich habe (spiele) sind auch nicht so Hardware hungrig und mit Skyrim warte ich gerne bis der neue Rechner fertig ist. In den kommt dann auch eine Karte die auch eine entsprechende Leistung hat. Wobei ich mir sicherlich dann hier einige Tipps holen werde da ich nicht mehr so am laufenden bin wie vor ein paar Jahren (ja, ja der Zahn der Zeit... ).
Wie gesagt es geht eigentlich nur darum das Spiel zum laufen zu bringen.
 
Zurück
Oben