GeForce GT 750M - Speicherbandbreite als Flaschenhals

Aestophas

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
31
Mein Laptop (Acer Aspire V3 772G; i7-4702QM, 8GB RAM, Geforce GT 750M) verfügt über eine eigentlich recht vernünftige Leistung, hat in der Grafikkarte allerdings einen bösen Flaschenhals: Die 4GB der Geforce GT 750M sind (laut GPU-Z) mit ledliglich 28.8GB/s angebunden (128 Bit, 900 MHz Memory Clock, DDR3), soll heißen, der gesamte Speicher der Graka befindet sich in etwa auf dem Niveau der letzten 0.5GB der GTX 970 :D

Ich frage mich nun, ob sich das Problem möglicherweise durch Übertakten des Grafikkartenspeichers zumindest eindämmen ließe. Laut http://www.notebookcheck.net/NVIDIA-GeForce-GT-750M.90245.0.html sind Karten der 750M-Reihe mit gewöhnlich 2000-5000Mhz Speichertakt ausgestattet, ich nehme mal an, dass hier effektive Taktraten angegeben werden (der relativ hohe Wert von 5000Mhz kommt daher, dass einige wenige Karten der Reihe GDDR5 haben, dies ist bei mir laut GPU-Z allerdings nicht der Fall). Trotzdem könnte bei momentan 900Mhz (also effektiv 1800MHz) noch etwas Luft nach oben sein. Allerdings bewegt sich der Laptop sowieso schon am Temperaturlimit, das heißt, ich kann nicht einfach nur den Speichertakt erhöhen (bzw. nur in Grenzen, die Temperatur der Karte ist unter Last momentan bei etwas unter 70 Grad).

Nun frage ich mich, ob es sich lohnen würde, den Core Takt (967MHz, mit Boost auf 1085MHz (laut GPU-Z in der Realität sogar 1136.6 MHz) zu senken, um dann den Speichertakt erhöhen zu können. Ist dies plausibel, und wenn ja, welche Werte machen denn Sinn?

Bei z.B. 1250MHz Speichertakt wäre die Bandbreite wenn ich richtig gerechnet habe, 40GB/s. Wie viel Core Takt würde es sich denn z.B. lohnen, dafür zu opfern?

Um die Frage anders zu formulieren: Wie stark schränken die 28.8GB/s die Grafikkarte denn ein und was wäre denn ein Wert, den ich anstreben könnte? Was ist der optimale Punkt, bei dem Core-Takt und Speicherbandbreite gleichzeitig der limitierende Faktor der Grafikkarte sind?
 
Schau dir doch einfach Benches von den Geräten mit GDDR5 Speicher an. Klar könnte es sein, dass das Steigern des Speichertaktes das Absenken des Chiptaktes in einem gewissen Verhältnis überkompensiert. Aber Spiele, die vorher nicht ordentlich liefen, laufen selbst danach nur unwesentlich besser.

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-750M.90228.0.html

"Die meist anzutreffende Version mit DDR3-Speicher liegt etwa 10 bis 15 Prozent oberhalb der GT 650M, während Modelle mit schnellerem GDDR5-Speicher sogar die GTX 660M schlagen"

Alternativ kannst du dir die Benchmarkergebnisse von der 660M dazunehmen um einen besseren Vergleich zu haben. Aber nur durch übertakten machst du aus einer Ente keinen Hasen :(

€dit: Bzw. schau dir die Benchmark zu der GTX 755M an. Die Karte ist ausschlielich mit GDDR5 ausgestattet und hat unwesentlich mehr Chiptakt:

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-755M.102019.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Core-Takt würde ich überhaupt nicht senken. Die Temperatur wird nicht groß ansteigen durch das VRAM OC. Außerdem sind 70 Grad sehr gut.
Probier einfach was geht am VRAM Takt.
 
naja das problem liegt eher darin das du am falschen ende gespart hast^^

ddr3 ist kein guter vram sonst bräuchten wir keinen vram xD

mein system ram schafft einen durchsatz von ca 48gb/s ddr3 1600
also weißt du wo der hasse begraben liegt.

im endefeckt würde ich erst ma schauen welchen vram chip du hast dann kannst du dich auf ´die suche machen was kann der chip für takt bei welcher vcore ab werk.

ich würde max 50 mhz takt bei der gpu opfern wen dein tdp limit anliegt um damit den vram hoch zu bekommen.

weil du sonst zu viel gpu leistung abgiebst und damit den vorteil des oc vrams anulierst.

wobei ich sagen muss mit der gpu kann man eh nicht zocken da du bei jedem 3d game das nicht grade aus 215 pixeln besteht m absoluten durchsatz limit hockst.

den vram wirst du aber mit sicherheit nicht in bereiche von 60-80 gb/s bekommen.

wen es sich um die selben chips wie bei den 650m handelt kannst du aber davon ausgehen das du zumindest in bereiche von 1100 mhz kommen wirst.
was dir gut 15% fps bringen dürfte :) in games wo du im durchsatz limit hockst :) (also 90% aller 3d game)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaffst du denn 48 GB/s mit DDR3 1600? Sicher nicht im Dual Channel.
 
klar nicht geht doch nicht rechne doch nach^^

muss quad channel sein.

2011er sockel eben.

ist ja nur als vergleich gedacht damit er weiß wo er steht.

dual channel sind irgent wo 30-32 gb ende denke ich müsste ich aber jetzt ausrechnen mit ddr3 :)
 
Zurück
Oben