Geforce GT9800 - Chip + EPU

Spock55000

Rear Admiral
Hallo!

Ich stelle gerade für einen Freund und auch für mich einen neuen Rechner zusammen.
Wir legen eigentlich Wert auf eine sparsame Grafikkarte, jedoch sollte diese auch etwas Leistung haben. Mein Freund will Company of Heros spielen auf einen 17", später vielleicht mal 22" oder etwas höher.

Nun habe ich beim Alternate.de nach Karten geschaut. Hierbei bin ich auf ein Problem gestoßen.

1. Ich möchte die Asus PQ5 Deluxe Hauptplatine benutzen, wegen dem EPU Chip darauf.
Brauche ich hierfür eine Asus Grafikkarte, damit diese Platine mehr Strom bei der GPU sparen kann?

2. Habe ich geleses, dass die GF9800 Chips noch in 65mn gefertig wurden, also "Abfall" sind von den GT8800 Chips. Stimmt dies? Wenn ja, gibt es hierfür eine Alternative und hat es Nachteile im Vergleich zu einem 55mn Chip?

Diese Grafikkarten habe ich mir angeschaut:
Asus
Zotac

Asus Board

ATI wollen wir nicht. Wenn ihr eine bessere Alternative für die GPU habt, könntet ihrs mir ja sagen. Allerdings wollen wir keine Stromfresserkarte, denn die Energiekosten sind sehr hoch.

Gruß
Spock

- Die 9800 GT für 150 Euro ist ja kompletter Schachsinn
- Wozu ein P5Q Deluxe ? Kennt ihr überhaupt die Unterschied zum P5Q, P5Q Pro und zum P5Q-E ?!
- Fangt mal an mit zu denken: Ihr wollt mir der EPU Strom sparen, wollt dann aber wiederrum ein Board mit 3230 unnötigen Komponenten kaufen, die alle Strom brauchen ...
- Die 9800 GT ist nicht der Abfall der 8800 GT, sondern es sind einfach nur die gleichen Chips die ( momentan ) verbaut sind . Nvidia hat die Geforce 8800 GT im Zuge des Kundenverarschungsprogramms einfach nur in die 9800 GT umbenannt, und ihr im gleichen Zug noch die untersützung für maximal sinnfreies Triple SLI und nen paar andere winzige nicht erwähnenswerte Kleinigkeiten mit auf den Weg gegeben

EDIT: Und dieses EPU Zeugs solltet ihr wirklich nicht überbewerten, nach diversen Tests gibt es viele wenn und aber, womit es dann wieder nicht ordentlich lüppt

Zuletzt bearbeitet:
Epu funzt außerdem nur, wenn nicht übertaktet wird. Und meines Wissens muss es eine Graka der Marke Asus sein, damit Epu auch mit der Graka funzt.

Vergiss den EPU Kram. Hab mir lange ein Board mit EPU gesucht und nu? Bringt nichts. Null. matti30 hat nämlich recht. Overclocking und EPU bringt nichts und die ASUS AI Suite ist echt Schrott und taktet selbst 5%! Echt lächerlich.
Allerdings kümmert sich die EPU auch nur um die CPU. Hat nichts mit der Graka zu tun.

Ich würde auch sagen. Bei allem Verständnis für Vorlieben à la NiWieda, nehmt ein bedeutend günstigereres P5Q Pro und eine weitaus stärkere HD4850! Entscheidet Euch für die bessere Karte nicht für die eine, weil sie grün ist.
Falls jemand einen besseren Vorschlag hat, nur raus damit. Aber die 9800GT ist alles andere als empfehlenswert für den Preis!

Gruß,
DaHoodie

Hmmz... oha.

Gut, Nvidia wollen wir wegen PhysX und auch CUDA nehmen. Deshalb ist eine ATI da nicht soo zu gebrauchen. Ein günstigeres P5Q... hm. Ach wir übertakten unsere CPU nicht.

Hier ein Auszug von der Asus Seite
System Level Energy Saving
The new ASUS EPU - the world´s first power saving engine, has been upgraded to a new 6 engine version, which provides total system power savings by detecting current PC loadings and intelligently moderating power in real-time. With auto phase switching for components (which includes the CPU, VGA card, memory, chipset, hard drives and CPU cooler/system fans), the EPU automatically provides the most appropriate power usage via intelligent acceleration and overclocking - helping save power and money

Ich sags nochmal, vergiß die ASUS Werbung. Ich bin selber darauf reingefallen. In der Praxis bringt die EPU kaum was. Was Du an Geld sparst wenn du dies vergißt, kannst Du an Stromkosten niemals reinholen.

Ok, naja gut. Ich nehme mal an, bei Gigabyte wirds genau so sein?

Was mache ich nun wegen der Grafikkarte?

Sapphire Forum
Zurück
Oben