Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHWiNFO 8.51: VRAM-Temperaturen pro Chip für GeForce und Radeon auslesen
Überwachungstools für Grafikkarten haben in den letzten Wochen einen Schritt nach vorne gemacht. So können die GPU-Hotspot-Temperaturen auf GeForce RTX 5000 nun ausgelesen werden. Der Sensor an sich war zwar nie weg, doch Nvidia versteckt diesen seit dem Start der aktuellen Generation. Und nun folgt der nächste Fortschritt.
Auf der ebenfalls getesteten Sapphire Radeon RX 9070 XT Pure hat das Feature ebenfalls problemlos funktioniert. Die optische Darstellung ist identisch. Erst nach dem Ausklappen der einzelnen Hotspot-Werte ist auffällig, dass auf der Radeon doppelt so viele Speichermodule wie auf der GeForce verbaut sind. Entsprechend werden 16 anstatt acht Einzelwerte dargestellt.
Das gilt offenbar nicht „nur“ für jede GeForce-Grafikkarte mit GDDR6X- oder GDDR7-Speicher und somit einen Großteil der GeForce-RTX-5000- und RTX-4000-Serie. Zudem soll dasselbe für Navi-GPUs möglich sein, also AMD-Radeon-Beschleuniger mit RDNA-Architektur, die seit der Radeon-RX-5000-Serie zum Einsatz kommt.
Ich glaub, das kann man klarer formulieren. Jedenfalls bin ich mindestens dreimal am ersten Satz hängen geblieben.
Grundsätzlich finde ich mehr verfügbare Informationen gut, aber bei Temperaturen führt das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder zu Aufregung bei Anwendern, denen die vom Hersteller vorgesehenen Betriebstemperaturen (warum auch immer) "zu hoch" erscheinen.
Und damit erfreuen sie dann die Kundendienstabteilungen von Herstellern und Händlern.
Ganz einfach, Nvidia hat das verstecken wollen, findige Leute haben es jetzt ausgegraben. Das war natürlich schon immer da, nur hatten davor nur wenige ausgewählte darauf Zugriff. Der Saftladen wollte wohl den Partnerkartenherstellern (Asus, MSI usw.) weniger RMAs (Garantiefälle) bescheren. Sah man besonders gut beim Thema HotSpot.
Klar wäre auch mein erster logischer Gedanke, das es Kühler ist aber vielleicht hat ja jemand erfahrungen, dass z.B. die Wasserkühler nicht optimal passen oder es auch da zu vielleicht problemen bei einzelnen Kühlern bzw. VRAM kommt?
Was du nicht weißt bzw. nicht nachweisen kannst, kannst du schlecht reklamieren.
Wenn deine Karte nicht (mehr) boostet wie gewohnt weil irgend nen Hotspot zu heiß ist und du das nicht sehen kannst, während die GPU dir sagt "Ist doch mit 65°C (durchschnitt) alles cool hier :^)" wie willst du das reklamieren? Und wenn du dann selber an der GPU rumschraubst und feststellst, dass es wieder ranzige Wärmeleitpaste, schlechter Anpressdruck etc war... geht dein RMA u.U. postwendend zurück.
Und natürlich die Leute, die Panik schieben wenn ihre GPU bei 95°C (Hotspot) meldet obwohl das ggf. genau so designed war und keine Performanceeinbußen vorliegen.
Ich hab's mal auf einer 16GB RTX 5000 Karte laufen lassen, und dort wird bei den Temperaturanzeigen Folgendes als Tooltip eingeblendet, wenn man mit der Maus darüber verweilt:
"Maximum temperature of 2 sensors in GPU memory chip die."
Hat der GDDR6X-Arbeitsspeicher auf einer 9070 XT ebenfalls 2 Sensoren, die einfach noch nicht zusammengefasst werden?
Kann jemand schauen, der gerade aktiv eine 9070 XT verwendet, oder muss ich nachher selbst zum Schraubendreher greifen?
MWn. schon, kann man sich aktuell so ggf. als Indiz halt herleiten.
Nur jede Hürde die der Kunde nehmen muss um ein Problem zu identifizieren (und ggf. nachzuweisen) macht es halt einfacher eine Garantieanfrage abzuwehren bzw. ganz zu vermeiden. Muss ja nichtmal böswillig sein.
Meine 5090 hat VRAM Temps bei rund max 70°C. Die Chips selbst liegen maximal 3°C voneinander.
GPU-Hotspot ist bei mir max 81°C bei 575W gewesen, bei 71°C im Schnitt.
Aber nur im Furmark getestet. Der VRAM ist möglicherweise ein wenig wärmer, wenn der aktiv genutzt wird.
Aber in Spielen kommt die Karte bei weitem an keinen dieser Werte...
Tronx schrieb:
Ging das vorher technisch nicht oder warum jetzt erst?
In vielen Linien an Code hat man nach langer Zeit die Werte herausgefunden, die für den Hotspot sind.
Als man weiter gebohrt hat, hat man schnell den VRAM gefunden.
Ergänzung ()
Dirk aus F. schrieb:
Kann man das einfach drüberinstallieren? Würde meine Einstellungen gerne behalten 🤟
Lass es am besten sein, ausser du hast wirklich Bock auf basteln und was neues zu lernen.
Die Karte wird deswegen nicht viel schneller werden. Deutlich kühler Ja - mit hoher Wahrscheinlichkeit. Aber ja die Freude nach dem erfolgreichem Umbau ist sehr gross