News GeForce GTX 1060 5G: Vierte GPU-Variante mit 5 GByte statt 3 oder 6

Tja wenns wirklich nur für die Industrie gedacht wäre, also Internet Cafés oder ähnliches dann wäre es eigentlich sch.... Egal.
Aber die Dinger kommen ganz bestimmt auch in den normalen Verkauf, und dann sind diese Karten einfach nur Schwachsinn.
Genau wie die GTX 1070Ti, braucht auch kein Mensch.
Ich finde das es sowieso viel zu viele unterschiedliche Varianten eines Chips ( oder einer Serie ) gibt.
Die großen Sprünge machen doch erst richtig Sinn, wenns auch was bringt, wie zB bei 780Ti, 980Ti und 1080Ti, da hat man wenigstens einen Unterschied zur Vorgänger Serie gemerkt.
 
Bonanca schrieb:
Mit einer in den Produktdetails eindeutig unterscheidbaren shaderzahl.
So wie hier eine für den versierten Käufer eindeutig unterscheidbare Bezeichnung.
Ich sehe keinen Unterschied.

Du erkennst keinen Unterschied zwischen:

1060 5GB
1060 6GB
1060 6GB(9 Gbps)
bzw.
RX 560

Letztere kann sowohl 896 oder auch 1024SP mit besserem Takt haben. Alles bei gleichem Verkaufsnahmen! Hier noch mal Heise.

Aldi und Medion werben lediglich mit der Bezeichnung Radeon RX 560...
Sapphire verkauft seine Pulse Radeon RX 560 4GD5 unter gleichem Namen...
 
Gut, PUBG zieht wohl Bedarf nach sich ;). Wesentlich attraktiver wäre indes eine 1060Ti, um die preisliche und leistungstechnische Lücke zwischen 1060 6G und 1070 zu schließen :(
 
Es würde mich nicht wundern, wenn die Karte auch noch über Ebay und Amazon Marketplace weltweit angeboten wird.
 
Botcruscher schrieb:

Ja, richtig. AMD stellt die Karten ja auch her und sagt dann den Graka-Herstellern:" Druckt da bloß nicht drauf das da nur nen 560D auf der Karte steckt. Der idiotische Kunde soll ja nicht mitkriegen das wir Ihn verarschen wollen." Der kriegt ja nichmal mit das es die Karte günstiger ist wie die RX560 ohne D. Ich bitte Dich. Und was meinst Du mit Webseite frisieren? Das da auch der 560D mit richtigen angaben zu den Spezifikationen steht? Oder weil sie es nicht so gemacht haben wie NV bei der 970, einfach mal nen paar falsche Werte in den Spezifikationen schreiben, merkt der idiotische Kunde ja nicht. Das Niveau sinkt hier auf CB immer weiter.

Aber ist schon seltsam, wenn AMD das macht gibts nen shitstorm und wenn Nvidia das macht wird lobgepriesen wie toll NV doch sind. Und wie toll es doch ist 4 fast gleiche karten die sich kaum 5% in der Leistung unterscheiden zur Auswahl zu haben. Leute, damit würde ich mal zum Arzt gehen.

OT
Das ist einfach nur Resteverwertung genau wie die 1070Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf die 4G Variante...

@ Thraker: Du hast völlig recht.
Das lege ich diesen Menschen auch imemr nahe.
Nur machen sie es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl eher die 3,5G Variante. NV hatte da in der Vergangenheit so leichte Schwierigkeiten mit 4G :D
 
Nee da kommt die völlig neue 3,75 GB Variante. 😅
 
Bonanca schrieb:
Mit einer in den Produktdetails eindeutig unterscheidbaren shaderzahl.

So wie hier eine für den versierten Käufer eindeutig unterscheidbare Bezeichnung.

Ich sehe keinen Unterschied.

Ich schon. Die 5G werden im Namen der Karte landen, die Shader stehen bestenfalls im Kleingedruckten. Im Geschäft ist es noch schlimmer, da nimmst du die Karte aus dem Regal und hast vllt im Kopf dass da mal was war, aber wenn das da die einzige Variante ist findest du ohne Googlei gar nicht raus ob das nun die langsamere Version ist.

Hätten ja auch nur das D im Namen lassen müssen dann hätte niemand was gesagt. Ansonsten lass uns doch alle Modelle einfach Horst nennen, kann sich ja jeder in den Specs informieren welche Karte welche ist ;)
 
Also die EU sollte Mal dringend was gegen die Automobilhersteller unternehmen.
Also das ist ja unmöglich, dass es den Golf mit x verschiedenen Motoren gibt.
Die sollten nur noch einen mit 300 PS bringen als Kombi in Gelb. Genügt für mich!
 
Bonanca schrieb:
Wenn AMD sowas macht, kommen ja auch keine Lobeshymnen wie marktwirtschaftlich toll sie agieren (s. 560D oder die generelle 5XXer Reihe), sondern wird Kundenverarsche geschrien

Der Unterschied von AMD und Nvidia ist, das man bei Nvidia sich bewusst verarschen lässt, und es hinnimmt. Von AMD ist man das nicht so gewohnt.
Ergänzung ()

InkognitoGER schrieb:
Also die EU sollte Mal dringend was gegen die Automobilhersteller unternehmen.

Immer diese dämlichen Auto vergleiche. Wenigens bewerben die ihre Autos nicht mit 600PS wo am Ende am Prüfstand nur 150 ankommen, Siehe Nvidia VRAM Verarsche. Ja ich weiß ist alt, aber immer wieder lustig.
 
Richtig genauso wie deim Fiat Tipo oder Golf was auch immer steht schon ab 13k €, aber leider ohne Reifen und so. ;-) Am Ende kostet er ca 25k-30k € euro und noch nicht mal dass ist voll Ausstattung die gibt's nur beim größten Diesel/Benzin Motor.
 
@Nureinnick... Ja ist alt, aber darum geht es hier nicht. Sondern, dass ein Hersteller der Meinung ist, dass es für ein bestimmtes Produkt einen Markt gibt und nur weil es manche nicht schaffen außerhalb ihrer kleinen beschränkten Weltsicht zu denken, sind die dämlichen Autovergleiche recht bildlich.
Aber selbst damit sind hier wohl leider einige überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich genau überlege finde ich es schon komisch, dass es "PC Bangs" wörtlich übersetzt "PC Zimmer" in Korea gibt aber es gibt sie. Häufig genug alle 50m horizontalen oder vertikalen Abstand. Z.B. einen in der zweiten Etage, eine andere in zwölften.

Eigentlich würde man meinen in Korea hätte mittlerweile jeder genug Geld für ein eigenes Notebook und sie würden nur noch WLAN schnorren aber dem ist erstaunlicherweise nicht so. Da stehen dann etwas abgedunkelt und leicht voneinander getrennt meist schrottreife PCs herum. Richtig aufregende E-Sport Titel haben ich nie gesehen. Wenn gespielt wurde dann meist so etwas langweiliges wie die koreanische Variante von Solitär.

Offenbar nutzt man diese Räumlichkeiten, um dem doch knappen Raum im Haus/Wohnung zu entfliehen. Die Jugendlichen auch, um dem Lerndruck zu entfliehen. Wo ich war? Natürlich im Bibliothek, pauken. PC Bang? Habe ich nie von innen gesehen...

Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, dass die Betreiber extremst darauf bedacht sind die Betriebskosten zu senken und dass dieser Markt auch groß genug ist um von NVidia auch beackert zu werden.
 
Aber wie gesagt sorry dafür reicht eine RX550/560 und auch die GT1030 oder die GTX1050. Da braucht man keine GTX1060 5GB.
 
Thraker schrieb:
Du meinst wohl eher die 3,5G Variante. NV hatte da in der Vergangenheit so leichte Schwierigkeiten mit 4G :D

Mcr-King schrieb:
Nee da kommt die völlig neue 3,75 GB Variante. 😅

Ich frage mich, was das bringen soll?
Man hätte die 3G weglassen können und für die schlechten Modelle reale 4G nehmen.
So ein Irrsinn bei EINER GTX 1060...
Bei der 1080 als "Top-Modell" kann ich das noch verstehen.

Ich hoffe, dass mein Rechner nicht abraucht.
Eine NV kommt mir nicht ins Haus und bei den Ram-Preisen, werd ich arm (nein ich nicht, aber ich will den Preis nicht zahlen...).
Vielleicht kommt doch DDR5 2020 und mein Rechner hält bis dahin durch.
Dann darf er in Rente :)
 
anexX schrieb:
Es gibt noch Internet Cafe's ? ^^

Das sind Asiens "Spielplätze". Also wie bei uns der Fussi oder Bball Platz. Treffpunkt und Himmel für viele gleichzeitig.

Esport ist dort sehr beliebt und Pro Gamer sind gleich Stars, zumindest in Südkorea und Japan^^
 
Die Karte ist mal wieder überflüssig wie ein Kropf.
Ob 5 oder 6 GB geht in der normalen Preisspanne unter und die Kastration vom Speicherinterface läßt sie beim gleichen Speichertakt hinter die ursprünglichen Karten zurück fallen.
 
Zurück
Oben