News GeForce GTX 1060 kastriert: Ab September auch mit 3 GByte und 128 Shadern weniger

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Das soll scheinbar das Pendant zur RX 470 sein, oder? Und ich wette die Karte wird auch knapp unter dem Preis derselben anzusiedeln sein.
 
Das war wohl die Karte, die ursprünglich als 1060 rauskommen sollte, bevor es die RX 480 noch nicht gab :D Dann musste aufgestockt werden.
 
Exakt selber Name ist schon sehr merkwürdig, da sollte man nachbessern. AMD Fans freuen sich, dass nvidia wieder "Böse" ist :D
 
Dann sollen sie diese Karte doch direkt 1050 nennen, würde doch passen.
 
Ist das jetzt Resteverwertung von teildefektrn Chips, oder denken die wirklich die Kunden sind so doof?
 
Wieder mal die jährliche nVidia Kunde-Verarsche. Und den Leuten ist es einfach egal, das ist das traurigste daran.
 
Wirklich eine Verarsche... die Karte hätten sie sich sparen sollen.

Auf der einen Seite sind die 128 Shader weniger wohl zuwenig um eine niedrigere Stufe (1050 GTX) zu gerechtfertigen, auf der anderen Seite mit den 3GB ein schlechter Witz. Fast so als hätten sie das Problem mit den 3.5GB (bei 4GB) nicht in den Griff bekommen und auf 3GB runtergesetzt.
 
Pizza! schrieb:
Exakt selber Name ist schon sehr merkwürdig, da sollte man nachbessern. AMD Fans freuen sich, dass nvidia wieder "Böse" ist :D

dachte ich mir auch, netter nvidia move -.-
 
Würde die Karte eher GTX 1050 nennen.

Warum hier wieder 3GB Speicher verbaut werden, weiß ich nicht. Die kastrierten Shader schaffen doch schon gut Abstand zur GTX 1060. Zusätzlich niedriger Takt und man hat ne brauchbare GTX 1050/GTX 1060 Light.

Mit 3GB würde ich diese Karte nicht empfehlen. Genauso wenig wie ne RX 470 mit 4GB. Zumindest nicht als pauschale Empfehlung für diesen Preisbereich.
 
Warum nennt man die karte nicht einfach 1050 Ti und fertig?

Ich glaube ja, dass das eigentlich die 1060 werden sollte. Als sie durch die Vorstellung/Gerüchte der RX480 gehört haben, wussten sie, dass ihre Karte immer etwas langsamer als die AMD Karte ist.

Der Vollausbau (=die heutige 1060) sollte dann wohl eine "1060 TI" werden. So etwas in der Art haben auch einige Journalisten angedeutet.

Wie es Nvidia aber jetzt macht, ist für den ahnungslosen Kunden natürlich sehr irreführend.
 
Ach heult doch... Das wird am Ende ne einfache OEM Karte. Als ob jemand der sich Grafikkarten selber kauft sich nicht vorher informiert..

Juckt mich nicht die Bohne, hat mich nie gejuckt und wird mich auch künftig nicht beeinflussen bei meiner Kaufentscheidung. Ich achte Primär auf Leistung und dann auf Preis, die 1070 zB steht alleine da, da gibt es nix von AMD. (Da kann AMD noch so goodguy mäßsig drauf sein wie se wollen)
 
Ich frage mich ernsthaft was daran verarsche sein soll?
AMD bietet doch auch eine 480 mit halben Speicher und leicht verringerter Leistung an, also wo ist das Problem?

Zwar sind 3GB nicht besonders viel aber für einen entsprechenden Preis wird auch die Karte ihrer Abnehmer finden, zumal es auch genügend Spiele noch gibt die nicht mal ihre 2GB Speicher brauchen.
 
Juckt mich aucht nicht die Bohne, ich achte primär auf das was ich brauche, dann auf Preis und Leistung. (Da kann nvidia noch so goodguy maßsig drauf sein wie se wollen)
 
Solange alles ordentlich angegeben wird ist es doch alles ok denn jeder kann doch selbst entscheiden was er kauft.

Wenn ich etwas kaufe was ich nicht will, weil ich mich vorher nicht informiere bin ich selbst Schuld.

Blind und wahllos jeden Mist kaufen und dann Betrug schreien geht mal gar nicht.

Ob die Karte sinnvoll ist wird sich zeigen wenn sie trotz der Einschränkungen gekauft wird.
 
@Crifty AMD bietet eine Karte mit weniger Shadern aber nicht als RX 480 an, sondern als RX 470, damit der Kunde ganz klar sehen kann, dass da ein Unterschied ist.

Was würdest du wohl schreiben, wenn AMD die RX 480 mit weniger Shadern auch als RX 480 verkaufen würde ?
Dann kann nvidia ja demnächst eine 1060 als 1080 verkaufen.
 
für zB WoW reichen 3GB Speicher. von daher wird die Karte schon Abnehmer finden.
 
Zurück
Oben