Test GeForce GTX 1080 im Test: Ein Paukenschlag in 16 nm mit 1,8 GHz und GDDR5X

Naja für das gebotene erstmal zu teuer. Mit dem Kühler erst interessant, wenns Partnerkarten und Marktpreise gibt. Mit der Founders Edition langt man echt nur den Early Adoptern in die Tasche, welch Überraschung. Es wird genug Vorbestellungen geben.
 
Was wird denn jetzt verglichen?
Gigabye 980Ti Gaming?. Die gibt es nicht. Es gibt eine Gaming G1 und eine Extreme Gaming.
Oben steht was von einer Windforce OC, allerdings mit "Gigabyte GTX 980Ti" durchgestrichen davor. Hä?
 
Auch wenn ich, zugegebenermaßen, den Test nur überflogen habe - unterm Strich ist die GTX 1080 "nur" eine Detailverbesserung gegenüber der GTX 980Ti.
Von der angeblich so massiv besseren Leistung, wie es auf dem Presse-Event zu hören gab, ist doch nur wenig zu sehen.

Natürlich ist die Effizienz erstaunlich, keine Frage, aber das Ergebnis doch etwas enttäuschend.

Ich muss aber auch sagen, dass ich nichts anderes erwartet habe. Auch von AMD werde ich keinen Überflieger erwarten, sondern Grafikkarten in etwa der gleichen Klasse.

Da bin ich doch froh zu meiner R9 390 gegriffen zu haben...
 
Hmm:

- Teuer als erwartet
- ziemlich schnell aber im Rahmen des erwartbaren
- Kein OC mit über 2GHZ möglich wie angekündigt
- doch recht laut
- Async Shaders vernichtet immerhin keine Leistung mehr

Also irgendwie passt das nicht zum Hype
 
Tom_1 schrieb:
Hammer :D
War ja nicht anders zu erwarten von Nvidia


Was ist daran gut? Nicht viel schneller als eine 980Ti dafür viel teurer, und der Stromverbrauch ist zu hoch.
Ich habe da sehr sehr viel mehr erwartet.

Dazu kommt das Async Shaders scheinbar immer noch nicht richtig funktionieren, man wird zwar nicht mehr langsamer dadurch aber auch nicht schneller.
 
Ich bin erst mal geflast. Diese Leistung in Kombination mit diesem Verbrauch? Hut ab Nvidia! Allerdings ein sehr stolzer Preis
 
Bei einem solchen Preis dies nicht als grosser Negativpunkt aufzuzeichnen ist schon fast eine Frechheit seitens CB. Aber überraschen tut mich das nicht wirklich, in letzter Zeit wird immer offensichtlicher, wie wenig die HW oder auch Software-Magazine ihrer journalistischen Verantwortung nachkommen. Hier und da mal ein kritisches Wörtchen zur Updatepolitik von M$ bezogen auf W10, hier und da ein kritisches Wörtchen bei überteuerter Hardware, aber im Grossen und Ganzen wird alles, was von AAA Publisher und AAA Hersteller kommt unisono abgenickt, gefeiert und gehypt. Lächerlich...
 
30% vor einer 980 Ti - Hut ab! Gut möglich, dass das Ding meine alte 780Ti ablöst :)

Viel wichtiger: Die erste Karte, die brauchbar für 4K ist.
 
MrMorgan schrieb:
ja leider, effektiv 5-20% mehr als ne custom 980ti ist zwar löblich
Naja, wenn die Referenz 1080 30 % vor der Referenz 980 ist, dürfte sich das bei den Custom-Karten genauso wiederspiegeln...
 
Paukeschlag... soso. Hörst Du Musik mit dem Radiowecker, Volker?
Das ist für mich (nur) eine echte Punktlandung mit neuem Prozess. Aber gut, Die Karte ist geil, muss aber im Preis ggü der 980Ti noch bischen fallen. LEse den Test heutew aber nochmal genau, konnte jetzt nur überfliegen.
Die Gimmicks sind aber auch nice.
 
MrMorgan schrieb:
ja leider, effektiv 5-20% mehr als ne custom 980ti ist zwar löblich, aber weit weg von "BOOM" :D

Wird auch Custom 1080s geben, dann könnten es durchaus 40% mehr Leistung bei 30% weniger Verbrauch sein.
 
Dai6oro schrieb:
Hmm:

- Teuer als erwartet
- ziemlich schnell aber im Rahmen des erwartbaren
- Kein OC mit über 2GHZ möglich wie angekündigt
- doch recht laut
- Async Shaders vernichtet immerhin keine Leistung mehr

Also irgendwie passt das nicht zum Hype

Da stimm ich vollkommen zu :D
 
Dai6oro schrieb:
Hmm:

- Async Shaders vernichtet immerhin keine Leistung mehr

Gerade der Punkt wird mir hier zu positiv dargestellt: ja es vernichtet keine Leistung mehr. Bringen tuts aber auch kaum was.
Dass natürlich dick gehyped wurde war ja logisch, das macht jeder. Sollte der gemeine Konsument aber herstellerunabhängig kapieren.
Ist halt ne ganz normale Weiterentwicklung mit Nutzung des kleineres Fertigungsprozesses. Nicht mehr nicht weniger.

@CB: Preis ist kein Negativpunkt? Für die gebotene Leistung und vor allem mit dem Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Steigerung liegt so im erwarteten Rahmen darin aber eher im unteren Bereich. In Sachen Übertaktung wird bestimmt noch einiges mehr gehen mit den Partnerkarten.

Aber der Preis?? High End ist dann wohl die neue Enthusiasten Karte oder wie?? :lol:
 
wers braucht um ruhig schlafen zu können, ich nicht; meine GTX 970 wird wohl noch ein paar Jahre drin bleiben
 
@ CB wo ist hier der Paukenschlag?
Zu teuer, zu laut, zu durstig und nicht so schnell wie erwartet.
 
Naja, so wie es suggeriert wurde ist es jetzt nicht eingetreten. Zwar doch ein Stück besser als die 980ti ABER bei weitem nicht so wie das Marketing auf allen Seiten es dem Konsumenten suggerieren wollten.

Dai6oro schrieb:
Hmm:

- Teuer als erwartet
- ziemlich schnell aber im Rahmen des erwartbaren
- Kein OC mit über 2GHZ möglich wie angekündigt
- doch recht laut
- Async Shaders vernichtet immerhin keine Leistung mehr

Also irgendwie passt das nicht zum Hype


Marketing hand anscheinend funktioniert, wie man es bei eienr Handvoll Personen ja jetzt schon sehen kann:D

Aber mal abwarten was die Partnerkarten dort vielleicht noch rauskitzeln können. Ansonsten haben die Neuen GEforce aber schöne und interessante Features mit dabei:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben