Test GeForce GTX 1080 im Test: Ein Paukenschlag in 16 nm mit 1,8 GHz und GDDR5X

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Auf der Nvidia GeForce GTX 1080 feiert Nvidia Pascal für Spieler Premiere. Dank sehr hoher Taktraten ist die neue Grafikkarte schneller als erwartet: Eine vergleichbare GeForce GTX 980 Ti wird im Schnitt um bis zu 30 Prozent geschlagen. Dank neuem 16-nm-FinFET-Prozess bei deutlich gesenktem Energiebedarf.

Zum Test: GeForce GTX 1080 im Test: Ein Paukenschlag in 16 nm mit 1,8 GHz und GDDR5X
 
Hammer :D
War ja nicht anders zu erwarten von Nvidia
 
Zuletzt bearbeitet:
15% über der 980 Ti?
 
Noch nicht gelesen, aber schon mal danke.
Wann ist mit der 1070 zu rechnen, was tests angeht?
 
Doch nicht so prickelnd für diesen heftigen Preis.

Feines Stück Technik trotzdem und klug gemacht von nVidia.
 
Der Kühler steht immer noch nicht still

lueftervskuehler-png.140950

https://www.computerbase.de/forum/threads/luefter-vs-kuehler.588935/

? :D


Intel Core i5-6700K @ 4,5 GHz
Könnte glatt aus ner CB Signatur kommen :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Asghan
MrMorgan schrieb:
15% über der 980 Ti?

Hab ich mir auch gedacht. Hätte nicht gedacht, dass bei der 980TI Gaming der Unterschied nur so wenig ist.
 
MrMorgan schrieb:
15% über der 980 Ti?

ja, wirklich schwach würde ich sagen. Ich hätte ein paar % mehr erwartet aber nuja...
Warten auf den FatChip ist angesagt ^^

Edit: Preis is echt heftig, mehr als erwartet. Nvidia kann sichs aber aktuell erlauben da die Karte quasi konkurrenzlos ist. Ob Polaris daran was ändert... wohl kaum.
 
Das NV Marketing kann´s immer noch... ;)
​Der Vorsprung ist geringer als erwartet.
 
Das is schon grob gleicher Verbrauch wie meine 780TI aber fast 100% mehr Leistung. Echt heftiges Teil.
 
Hätte einen größeren Abstand zur 980Ti erwartet, anscheinend muss man noch Platz lassen für die 1080Ti mit HBM2.
 
Im Schnitt 30 % schneller als eine 980 Ti (Referenzkarte, um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen). Das ist mal eine heftige Steigerung...
 
ja leider, effektiv 5-20% mehr als ne custom 980ti ist zwar löblich, aber weit weg von "BOOM" :D
 
Warum ist die Titan X nicht in den Benchmarks aufgeführt?
Insbesondere bei den 4K-Auflösungen wäre das doch interessant.
 
Zurück
Oben