Schnixus schrieb:
Nochmal: Pascal 1070/80 (G104) ist MIDRANGE, Du zahlst aber Preise einer 980Ti, die zum Zeitpunkt des Erscheinens HIGHEND war, mit welchem gesunden Menschenverstand willst Du Dir diese Wucher schönreden?!
Nennt sich Kapitalismus und Marktwirtschaft. "Schön" wird es davon nicht, das ist aber nunmal wie es war, ist und vermutlich auch sein wird. Wenn Nvidia den Preis niedriger gestalten würde, würden sie sich selbst schaden. Die haben auch Marktanalysten und Marketing-Abteilungen, die sicher mehr von ihrer Arbeit verstehen als selbsternannte Foren-Helden. Die wissen schon, wie sie am meisten Geld machen. Ihnen das übel zu nehmen ist einfach kindisch naiv.
Sie haben noch keine Konkurrenz, die sie dazu drängt das Ding günstiger zu verkaufen. Sie wissen genau, dass AMD erst das niedrigere Segment bedient und sie bis Vega freies Feld haben. Außerdem ist z.B. die Produktion für den GDDR5X gerade erst angelaufen. Höhere Nachfrage wegen geringeren Preises könnte man vllt noch gar nicht bedienen. Für jedes Unternehmen ist es da die logischste Sache der Welt, dann einfach weniger mit höherem Gewinn zu verkaufen. Ist prinzipiell immer so. Weniger vom gleichen Produkt für mehr Geld zu verkaufen ist immer besser, weil der Gewinn in Beide Richtungen wächst (höherer Verkaufspreis, niedrigere Ausgaben).
Der Markt gibt es aktuell eben her, das Produkt so zu platzieren. Es ist klar besser als die 980Ti, welche für ihre aktuell ~650€ auch gut verkauft wurde. Also darf es auch mehr kosten. Dieses Wunschdenken, dass mit der neuen Generation der alte Markt verschwindet und ein neuer etabliert wird, ist einfach nicht realistisch. "Es muss mehr Leistung für weniger Geld bringen, denn es ist eine neue Generation" gibt es nicht. Ein Markt kennt keine Generation.
Kleinerer Chip, geringere Kosten, tralalalala. Alles nur Aspekte, die beeinflussen, wie weit man mit dem Preis runter gehen
kann, wenn man es aus irgendwelchen Gründen
muss.