News GeForce GTX 1080 Ti: Nvidias Countdown bestätigt Namen und Termin

Thrawn. schrieb:
Kann ich mir für HBM2 was kaufen ? Mehr fps ? Nö, ergo hol ich mir die 1080Ti die eh schneller sein wird als die AMD und zocke.
Tja das hat RWE auch bei erneuerbaren Energien gedacht. Und wo sind die jetzt?
Am Abgrund.
Man muss mit der Zeit gehen. Ich sehr es so, hbm wird die Datenkompression und austauschraten revolutionieren, sodass man bald nicht mehr soviel Bram gesamt braucht.
Ergo geringere kosten und Stromkosten.
 
v_ossi schrieb:
NVidia kann sich die Karten ja auch nicht einfach aus dem Ärmel ziehen. So ein "Konter" will einige Monate lang vorbereitet werden.

In einigen Monaten bekommst du nicht mal den Shrink einer bestehenden Gpu hin. Kontern in dem Sinne gibts da nicht, du kannst nur das Zeug was du zu der Zeit hast hochtakten/im Preis anpassen/eine andere Ausbaustufe bringen.


@News: who cares -.- ne Karte für jenseits der 500€ ist für die meisten Spieler so interessant wie der Sack Reis in China. Die Kohle, die die Karte kosten wird steckt der Durchschnittsgamer mal gerade so in seinen kompletten Rechner :')
 
Cyberfries schrieb:
Wundert mich doch, dass nvidia auf Vega nicht direkt antworten will, fühlen die sich wirklich so sicher?

Die nVidia Dominanz z.Z. ist schon ziemlich erdrückend momentan (da braucht es keinen Pascal Refresh, zumal Du in etwa einem Jahr mit Volta (GV104) schon rechnen wirst können, in verbesserten 16nm - als 12nm vermarktet) und notfalls können sie ja einen GP102 Vollausbau nachlegen (der Ende des Jahres zum letztmaligen abkassieren mit Pascal-Architektur kommen könnte, auch als Konkurrent zu einer Pro Duo 2 Karte basierend auf Vega-Dual-GPU-Bestückung), falls Vega wirklich einer Titan X(P) gefährlich werden würde ;).

Auch mit Lisa Su und Raja Koduri (die vieles zum besseren bewegt haben) am Steuer können AMD - natürlich auch wegen finanzieller Limitierungen - nicht gegen die Marketingmaschine von nVidia anstinken, dazu kommt dann auch noch die Fanboy-Kultivierung bei nVidia, die mit dem GeForce Elite Club eingeläutet werden dürfte, die Bevormundung (Datensammelei sowieso) per GeForce Experience könnte sogar weiter noch zunehmen ... Geld(-reserven) hat nVidia mehr als genug, so dass man es locker verkraften könnte einige Zeit den kürzeren gegen AMD zu ziehen (was aber vor Navi GPUs wohl unwahrscheinlich ist).

Das ist schon ein ungemein schwieriges Unterfangen für AMD mit nVidia jemals wieder pari zu werden im GPU-Markt. Die Einsparungen über Jahre hinweg tun schon weh und die Hoffnung insgesamt bleibt wohl (Ry-)Zen und dass man auf Intels Kosten mehr erwirtschaftet und in die GPU-Abteilung/-Forschung z.T. umschichtet/investiert. Wenn AMD die beiden Heim-Konsolen nicht mehr dominieren würde, wären sie wahrscheinlich schon weg vom Fenster.
Ergänzung ()

Spawnkiller schrieb:
Mit 12 GB verkauft sich der Pixelschubser sicher auch besser.

Naja, 12 GB vom verbauten Billigst-Speicher (GDDR5) und leicht größeres Interface kommen insgesamt womöglich günstiger als 10 GB GDDR5X, das wird bei nVidia sicherlich knallhart kalkuliert werden.

Somit dürfte so eine Entscheidung nicht etwa gefallen sein um den Kunden etwas mehr zu gönnen (wovon träumst Du nachts?) und ob es 2 oder 4 GB mehr als bei einer 8 GB HBM2 GPU der Vega-Konkurrenz sind macht auch keinen Unterschied ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
mambokurt schrieb:
@News: who cares -.- ne Karte für jenseits der 500€ ist für die meisten Spieler so interessant wie der Sack Reis in China. Die Kohle, die die Karte kosten wird steckt der Durchschnittsgamer mal gerade so in seinen kompletten Rechner :')

Wenns dich nicht interessiert, warum postest du dann ?
Nicht jeder Gamer ist Niedriglöhner der mitnem uraltrechner alles auf niedrig zockt..
 
Thrawn. schrieb:
Wenns dich nicht interessiert, warum postest du dann ?

ich vermute mal ganz einfach weil er es kann und grad Lust drauf hatte - auf die Restprovokation gehe ich einfach mal nicht weiter ein :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
die TITAN XP war zum Release eigentlich ein guter Kauf, schon überdurchschnittlich lange state of the Art, vielleicht ändert nicht mal Vega was dran.
 
ilovebytes schrieb:
ich vermute mal ganz einfach weil er es kann und grad Lust drauf hatte - auf die Restprovokation gehe ich einfach mal nicht weiter ein :cool_alt:

Du scheinst auch zu posten weil dus kannst, Sinn ergibts nämlich keinen..
 
DecentMan schrieb:
Und wenn es dann tatsächlich ein relativ günstiges Upgrade für ehemalige 980 Ti-Käufer gibt, dann ist die meine... :D ...

Grundsätzlich würde ich zwar zustimmen, aber irgendwie passen die Worte "Nvidia" und "günstiges Angebot" nicht so richtig gut zusammen in letzter Zeit ;)
 
Vor allem wie sollte das von statten gehen mit einem 1080ti Rabatt für 980ti Besitzer?
Vollpreis kaufen und Rechnung einreichen um dann Geld wieder zu bekommen?
Seine 980ti gegen ein 1080ti eintauschen?
Naja ich werde noch warten was AMD so abliefert.
 
Meines Wissens nach ist das bis jetzt pure Spekulation das 980Ti Besitzer was billiger kriegen.
 
Cheetah1337 schrieb:
Nur mal so spontan aus dem Köcher gezogen:

"NVIDIA GEFORCE 1337 TI - 'ULTIMATE P*SSY DESTROYER AND TRUEST GRAPHICS ACCELERATOR OF ALL TIME #TREMENDOUS #GREATGREATCARD(ANDAMDISGOINGTOPAYFORIT!) #HUUUUGE #AMAZING #TERRIFIC'-EDITION"

Fang doch gleich mit Perl an...
 
Cyberfries schrieb:
Damit ist der Pascal Refresh wohl vom Tisch.
Kann mir nicht vorstellen, dass nvidia eine Generation einschiebt in den doch
eher knappen Zeitraum zwischen der 1080TI 2017 und Volta 2018.
Wundert mich doch, dass nvidia auf Vega nicht direkt antworten will,
fühlen die sich wirklich so sicher?

Das können fast 2 Jahre seit (Ende 2018). Nvidia mag ich nicht mehr. Intel langsam auch nicht. Betrügen, überteuert, was soll das?
 
Thrawn. schrieb:
Nicht jeder Gamer ist Niedriglöhner der mitnem uraltrechner alles auf niedrig zockt..

Nicht jeder Gamer gibt 900€ für ne Graka aus und nicht jeder Gamer muss immer unbedingt den neuesten Grafikkracher auf ultra bei 160fps spielen ;) Was mein Gehalt angeht kann ich dich aber beruhigen, die paar Kröten für einen Enthusiastenrechner gibt es durchaus her, sehe ich als Kosten/Nutzen Mensch aber nicht ein, so wie viele andere auch :p
Ergänzung ()

Thrawn. schrieb:
Du scheinst auch zu posten weil dus kannst, Sinn ergibts nämlich keinen..

Naja, ungefähr so viel wie eine Graka für 900+€ ;)
 
Naja dass Stimmt zum Teil NV mag vor allem im einstiegs Segment nicht mehr richtig siehe GTX1050/60. Die eine 3GB und andere Chip und die GTX1050 gibt es nur mit zeitgemäßen 2GB RAM. Davon abgesehen dass beide kein SLI mehr können nee danke.

Lustig würde ich es finden wenn es die Ti nur bei NV selbst gibt.

Nee danke da warte ich lieber bis ende des Jahres oder Anfang nächstes auf Volta und Polaris refresh vielleicht.
 
mambokurt schrieb:
Nicht jeder Gamer gibt 900€ für ne Graka aus und nicht jeder Gamer muss immer unbedingt den neuesten Grafikkracher auf ultra bei 160fps spielen ;) Was mein Gehalt angeht kann ich dich aber beruhigen, die paar Kröten für einen Enthusiastenrechner gibt es durchaus her, sehe ich als Kosten/Nutzen Mensch aber nicht ein, so wie viele andere auch :p
Ergänzung ()

Naja, ungefähr so viel wie eine Graka für 900+€ ;)

Ich als ebenfalls kosten/nutzen Mensch sehs nicht ein das Prinzip auf mein Hobby anzuwenden.

Nach deiner Logik ergeben Sportwagen ja auch keinen Sinn, viel Spass im grauen Langweiligen Buchhalterleben..
 
Schade, ich hatte selbst auf einen Pascal-Refresh gehofft, aber schon die Bezeichnung 1080ti zeigt dass der nicht kommen wird. Die 1080ti wird sich einfach preislich zwischen der 1080 und Titan X einordnen. Den Rest wird Nvidia so lassen. Wenn überhaupt kann man nur auf Angebote der 1070/1080 von einigen Händlern hoffen.

D.h. bis 2018 wird sich in der Mittelkasse erst wieder etwas mit Volta bewegen.
Das ist schon krass. Wer eine 970/290(X)/390(X) gekauft hat, wird nur selten ein Sidegrade auf eine 1060/480 machen.

Die Käufer warten dann bis 2018, also über 4 Jahre, bevor sie mit Volta wieder in der Mittelklasse eine Aufrüstoption haben. Eine kleine Hoffnung besteht noch mit AMDs Vega 11. Aber zu dem Chip gibt es aktuell leider noch zu wenige Infos.
 
Der AMD Kram wird sich wie immer mit 1 Jahr alter Nvidia Hardware vergleichen, um dann wenige Monate später abgelöst zu werden. Die AMD Fans werden kurz jubeln, um sich später dann zu ärgern warum sie die 50€ sparen mussten.

Eine gute GPU bringt auch später auf Ebay ordentlich Geld, die 980Ti immerhin 300-400€, was den Einkaufspreis der nächsten Ti halbiert.
 
Zockmock schrieb:
Vor allem wie sollte das von statten gehen mit einem 1080ti Rabatt für 980ti Besitzer? Vollpreis kaufen und Rechnung einreichen um dann Geld wieder zu bekommen? Seine 980ti gegen ein 1080ti eintauschen?

Das dürfte nicht das Problem sein, da gäbe es mehrere Möglichkeiten, bspw. per GTX980Ti Karten-Seriennummer oder per zuschicken des Screenshots von im Device-Manager gelisteten GTX 980Ti Grafikkarten-Modells.

Solche Rabattaktionen gibt es ja nicht nur bei Reifenherstellern, sondern zumindest in Nordamerika bei einigen PC-Hardwarespezialanbietern wie z.B. NCIX.com (Rabattkarte per Rechnungszusendung) und NewEgg (nach Kauf zugesandte Geldkarte).

Mcr-King schrieb:
Nee danke da warte ich lieber bis ende des Jahres oder Anfang nächstes auf Volta und Polaris refresh vielleicht.

RX 500er Serien-Polaris Refresh-GPUs dürftest Du schon Sommer/Mitte dieses Jahres bekommen ;), unterhalb der Vega11-GPUs platziert, da letztere vermutlich beschnitten obere Mittelklasse (Äquivalent zu einer GTX 1060Ti, wenn diese existieren würde/noch käme) und im Vollausbau untere Oberklasse (auf oder oberhalb von GTX 1070 Niveau) bedienen dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben