News GeForce GTX 260 in 55 nm bereits im Handel

nein ist sie nicht weil der stromverbrauch von der 65 nm ist
 
viel zu teuer das teil wenns hier umgerechnet die 280 € kosten würde....
 
Was die hier kostet wird man erst sehen wenn die hier auf dem Markt ist. Auch dann würde ich mal 1-2 Wochen warten bis sie die "muss ich am 1. Tag haben" Fanatiker abkassiert haben.

Ich verstehe auch nicht wieso die unbedingt GTX 265 heißen soll. Wenn AMD oder Intel ihre Prozis shrinken oder die Stepping verändern dann heißen die ja auch nicht gleich anders. Da kam auch keiner auf die Idee zu fordern das der E8400 mit E0 dann E8450 heißen soll. Oder als AMD seine X2 veränder hat, die wurden von 90nm auf 65nm umgestellt, zusammen mit kleinerem Cache und höherem Takt ... Aber wenn nvidia jetzt den gleichen Chip mit den gleichen Werten raus bringt ist das plötzlich Teufelswerk?

Ich glaube das ist eher das Geheule der ATI Fanboys die so froh waren das bei der 4870 ATI mal dicht an nvidia dran war und es jetzt nicht mit ansehen mögen wie nvidia nachbessert während bei ATI offenbar das Ende der Fahnenstange schon erreicht ist.

Das Argument das die GTX 280 jetzt 285 heißt zieht auch nicht, denn da wurden schließlich die Referenztakte angehoben. Bei der GTX 260 wird es maximal neue OC Versionen der Hersteller geben, aber die gibt es auch so immer mal.
 
@Ark'Shell

Bei nem neuen Stepping wir nicht umgenannt - aber bei nem Shrink schon - ich spreche von deinen genannten Prozessoren.

Trotzdem kann man doch mal zugeben, dass es kein Problem wäre, ein Produkt mit neuen Features kundenfreundlich zu kennzeichnen. 265 wäre doch nun wirklich nicht zu viel verlangt. Eine 8800 GT wurde auch eine 9800 GT - nach dem Shrink - warum also hier nicht. Das Abverkaufsargument leuchtet tatsächlich ein - und das bedeutet gleichermaßen - man versucht den Kunden hinter das Licht zu führen - Punkt.

Gerade im Grafikkartenmarkt will niemand alte Hardware kaufen - die Produktlebenszyklen sind so kurz geworden - mit diesem Namensschema kommt man da ein bisschen drum rum.

Egal, ich freu mich schon, den Leuten zu erklären - wie höllisch sie bei ebay aufpassen müssen, nicht das falsche zu erwischen...

N8
 
suessi22 schrieb:
Bei nem neuen Stepping wir nicht umgenannt - aber bei nem Shrink schon - ich spreche von deinen genannten Prozessoren.

Zumindest bei AMD nicht. Ich sehe auch keinen Grund wegen eines Shrinks um zu benennen. Nicht aus Sicht des Herstellers. ;) Verarsche fand ich eher als sie die 260 auf 216 Stream Prozis gebracht haben, da hätte man die Sache umbenennen müssen! Die Verwirrung wird sowieso komplett wenn man jetzt seine XYZ GeForce GTX 260 +/OC/² 55nm/Ultra/smallEdition/hypermegaganzenuundmitperwollgewaschen Version kaufen will. ;)

Bei Ebay gibts jetzt sowieso nur die alten Karten, irgendwo müssen die Reste ja entsorgt werden.
 
Wenn Sie nun 265 heißen würde, würden andere kommen und sagen: "Warum heisst die jetzt 265? hat doch die gleiche Leistung wie die 260er" ... ma kanns keinem recht machen :-)

Letztlich werden es sicher die Hersteller richten und die neuen Karten kenntlich machen...
 
Ärgerlich ist es schon. Schließlich dürfte eine 55nm-Verion mit Fug und Recht etwas teurer sein als die "alte" 65nm. Wenn man dann zum höheren Preis aufgrund einer fehlenden Modellbezeichnung "daneben greift", würde mich das schon stören.
Einige Hersteller haben ja vorbildlich auf die 216-shader-Version reagiert. Mal sehen, wie es jetzt läuft.
 
....GT260, GTX260 und GTX+260 aber Neeeeeeee das währe ja zu durchschauen.

Die neue 260 wird aufjedenfall zum argen Konkurenten für die alte GTX280 wenn man sich mansche OC Modelle GTX/216 anschaut wirds ja jetzt schon eng
 
Ich glaub die 65nm Modelle werden dann sowieso ins EOL gehen? Kann das einer bestätigen? Bei einer GTX 260 ging da ja auch sehr schnell. Dann hat sich das mit dem Namen zumindest beim Neukauf schnell relativiert und die Chance sinkt das man über den Tisch gezogen wird, als 0815 Käufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind Namen auch egal.

Fakt ist, dass ich mir eine GTX 260 kaufen werde, aber sie muss schon billiger sein als eine GTX 260. Die GTX 260 ist zwar etwas schneller als die GTX 260, aber der Idlestromverbrauch ist mir zu hoch. Daher kommt die GTX260 gerade recht, besser übertaktbar als die GTX 260 und trotzdem noch sparsamer als die GTX 260. Alles, was die GTX 260 und die GTX 260 noch an Schwächen hatte, wird mit der GTX 260 Geschichte sein. Eine GTX 260 oder eine GTX 260 kämen für mich nicht in Frage, aber bei der GTX 260 muss man einfach zuschlagen.

Alles klar?
 
Kasmopaya schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Natürlich wird die ersetzt. Der DIE Shrink auf 55 nm verbilligt die Karte in der Herstellung. Dazu ist Nvidia förmlich gezwungen weil die Margen dann besser werden.

Letztendlich hängt es von ATI ab ob die Karten auch für uns Endkunden günstiger werden.
Da ATI aber bereits gesagt hat das sie keine neuen Varianten bis Jahresmitten bzw. Jahresende 2009 bringen werden wollen sie das über den Preis machen.

Also etwas Geduld bis die alten Nvidia aus den Lagern verschwinden und ATI über den Preis Druck macht. Dann bist Du sicher eine 55 nm Version zu bekommen und obendrein noch preiswerter - von dem Hersteller Deiner Wahl :D

dahum schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Frei nach Atze Schröder: Ja - nee is klar :evillol:

Aber Du hast recht. Ist schon schlimm das man bei Nvidia klare Vorteile hat wenn Sherlock Homes irgendwo in der Ahnenreihe mütterlicherseitens schwagerseits vorhanden ist :lol:

xcom schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Deswegen komt ja auch die GTX280 in 55 nm - alias GTX 285 oder wie auch immer die heißt bis sie auf dem Markt ist :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachposting zusammengeführt, die Regeln lassen grüßen!)
ohne die vorhergegangenen kommentare gelesen zu haben ( sorry bin nen bissel angetrunken)

hat die auch die vollen 240 shader wie bei der gtx295?
 
die karte macht sinn aber ich finde die hätten wirklihc den namen ändern können. bei der gtx260 is das nämlich schon verwirrend langsam. gibt jetzt die 65nm normal die 65nm mit mehr shadern und bald ne 55nm wird halt dann schwer für endkunden ohne große recherche das richtige zu finden...
 
mmic29 schrieb:
Ärgerlich ist es schon. Schließlich dürfte eine 55nm-Verion mit Fug und Recht etwas teurer sein als die "alte" 65nm. Wenn man dann zum höheren Preis aufgrund einer fehlenden Modellbezeichnung "daneben greift", würde mich das schon stören.

Morhaith schrieb:
warum mit "fug und recht"?.. weil der hersteller weniger material inverstiert, oder weil die produktionskosten allgemein geringer sind?

Je mehr ich darüber denke, desto mehr denke ich, dass er die höheren Taktraten meint. Und ich finde, dass nVidia es auch nicht falsch macht. Während ATI-AMD einfach ihre 4870er Preise senkt, um dann am Ende des Quartals wieder mit einem Millionen-Verlust stehen zu können. Dafür hat man aber 0,5 Prozent mehr Marktanteil im schnelllebigen Markt. Absolut geil.
 
platineye schrieb:
Während ATI-AMD einfach ihre 4870er Preise senkt, um dann am Ende des Quartals wieder mit einem Millionen-Verlust stehen zu können. Dafür hat man aber 0,5 Prozent mehr Marktanteil im schnelllebigen Markt. Absolut geil.


Hast du eine Hochschulausbildung im Marketing Bereich? Oder woher kommt dieses intelligente Urteilsvermögen zu diesem Sachverhalt?
 
Ärgerlich wirds doch auch für die, die sich ein SLI System basteln wollen. Haste ne GTX 192 musste schnell sein noch eine zu bekommen, die gibts doch schon fast nicht mehr. Wenn jemand die GTX 216 hat läuft die mit einer GTX 216 55nm im SLI Verbund? Würde mich nur mal so interesieren. Ich für meinen Teil hoffe doch dass es in einem halben Jahr billige 4870 1GB gibt für mein geplantes CF.

mfg
 
cl55amg schrieb:
Hast du eine Hochschulausbildung im Marketing Bereich? Oder woher kommt dieses intelligente Urteilsvermögen zu diesem Sachverhalt?

Rein zufallig habe ich eine. Und meine Aussagen kann ich stets begründen, sonst schreibe ich lieber nichts. Daher gefällt mir die Ironie nicht besonders.
 
Du hast recht, Ironie beiseite.

Du hasst eine Hochschulausbildung in Marketing? Was ist sagt ein Bestimmtheitsmaß von 0,49 aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben