News GeForce GTX 260 in 55 nm bereits im Handel

cl55amg schrieb:
Du hasst eine Hochschulausbildung in Marketing? Was ist sagt ein Bestimmtheitsmaß von 0,49 aus?

Setzt du es für die AMD-Karten voraus? Viel Spaß.

Aber es sagt mir, dass du was mit Marketing zu tun hast. Oder du bist ein Stochastiker, der gerne eingesetzt wird, wenn man selber kein Bock zu rechnen hat (soll es ja auch geben).
 
Gute Antwort ;)

Ich sehe trotzdem keinen Fehler darin ein Produkt im Preis zu senken um es konkurenzfähiger zu machen, bis man etwas entgegensetzen kann?
 
Das ist ja die Marketing-Überlegung: Entwerte ich meine Produkte oder setze ich auf etwas neues. Und da macht nVidia alles richtig , mit P-L-unterlegenen Produkten. Man präsentiert was neues, was höherwertiges und kann dafür dann einen bestimmmten Preis verlangen.

Durch die Entwertung denken die Konsumenten: "Das muss ja schlechter sein, sonst müssten sie es ja nicht reduzieren" und da fängt schon die Abwärtsspirale an.

Jetzt spät in der Nacht schnell und provisorisch zusammengefasst.
 
platineye schrieb:
Das ist ja die Marketing-Überlegung: Entwerte ich meine Produkte oder setze ich auf etwas neues.

Meinst du ATI kann einen Hasen aus dem Hut zaubern?
Gehen wir mal aus der Marketing Theorie raus-> Nvidia hat von 65 auf 55nm gewechselt und damit höherwertigere Produkte im Programm. (Wie du schon sagtest)
ATI will von 55nm auf 40nm switchen, und dann ihre jetzigen GPUs aufwerten und eine neue Architektur nachsetzten.
Sowohl Nvidia als auch ATI haben keine FAB, sie sind darauf angewiesen ob TSMC ihre GPUs in einem bestimmten Herstellungsverfahren rentabel(yield) fertigen kann. (umso mehr Transistoren umso schwieriger wird die Transition)

Manchmal sind einem die Hände gebunden und man kann nicht sofort etwas besseres nachschieben, da dies von Dritten abhängt.

Aber es sagt mir, dass du was mit Marketing zu tun hast. Oder du bist ein Stochastiker, der gerne eingesetzt wird, wenn man selber kein Bock zu rechnen hat (soll es ja auch geben).

Nein schlimmer, ich studiere Informatik und BWL.
 
cl55amg schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Das Problem von AMD ist, dass sie keine Gewinne erwirtschaften. Und immer Preise zu reduzieren bringt sie wieder in die Verlustzone. Natürlich weiß ich nicht, was ATI so in Hinterhand hat, aber sie sollten es langsam nutzen. Preisreduktionen sind immer die schlechteste aller Lösungen.

Informatik und BWL? Gute Mischung. Ein Tipp: unbedingt SAP-Kurs belegen, falls die Uni es anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ark'Shell

Schöner Kommentar. Trotzdem schweifen Sie mir ein bissel zu sehr in das Fanboy Milieu ab. Sowas gehört nicht in eine objektive Bewertung. Ich fänds gut wenn ein Moderator bzw. Sie ihren Kommentar überarbeiten bzw. kürzen würden. Denn "Fanboy" wird von vielen Leuten als Beleidigung angesehen.
 
Ark'Shell schrieb:
Ich verstehe auch nicht wieso die unbedingt GTX 265 heißen soll. Wenn AMD oder Intel ihre Prozis shrinken oder die Stepping verändern dann heißen die ja auch nicht gleich anders. Da kam auch keiner auf die Idee zu fordern das der E8400 mit E0 dann E8450 heißen soll. Oder als AMD seine X2 veränder hat, die wurden von 90nm auf 65nm umgestellt, zusammen mit kleinerem Cache und höherem Takt ... Aber wenn nvidia jetzt den gleichen Chip mit den gleichen Werten raus bringt ist das plötzlich Teufelswerk?


Intel Core 2 Duo E6850, 2x 3.00GHz
Dual-Core "Conroe" • TDP: 65W • Fertigung: 65nm • FSB: 333MHz • L2-Cache: 4MB shared
vs.

Intel Core 2 Duo E8400 (C0), 2x 3.00GHz
Dual-Core "Wolfdale" • TDP: 65W • Fertigung: 45nm • FSB: 333MHz • L2-Cache: 6MB shared



Dein Beispiel mit dem Stepping E0 geht völlig am Thema vorbei. Bei Steppings ändert sich nicht der Shrink, denn da macht ein neuer Name schon viel sinn, weil es möglich ist die gleiche Chiparchitektur mit weniger Spannung zu versorgen und dabei höhere Schaltfrequenzen zu erreichen. Insofern hat Intel da schon recht, wenn sie Jahrelange komplizierte und risikoreiche Shrinkarbeit auch mit einem neuen Namen betiteln.


/edit/anmerkung:

Wenn eine leisere, kühlere, billiger herzustellende und zugleich schnellere Grafikkarte auf den Markt kommt und den gleichen Namen wie der Vorgänger trägt, welcher normale nicht-10x-am-Tag-Hardwareseiten-Leser soll das mitbekommen und den richtigen Kauf tätigen?
Bessere Karte -> besserer Name!
 
Zuletzt bearbeitet:
platineye schrieb:
Das Problem von AMD ist, dass sie keine Gewinne erwirtschaften. Und immer Preise zu reduzieren bringt sie wieder in die Verlustzone. Natürlich weiß ich nicht, was ATI so in Hinterhand hat, aber sie sollten es langsam nutzen. Preisreduktionen sind immer die schlechteste aller Lösungen.

Informatik und BWL? Gute Mischung. Ein Tipp: unbedingt SAP-Kurs belegen, falls die Uni es anbietet.

Ich studiere zwar kein BWL oder Informatik, aber ein bischen Sachverstand bilde ich mir auch noch ein.
Ich glaube dass es ATI nach der langen Durststrecke der HD2000-Generation aus guten Gründen für wirtschatlicher hielt ersteinmal wieder Marktanteile gegenüber Nvidia zurrückzugewinnen. Es ist nähmlich garnicht so lange her als man ATI/AMD schon für praktisch tot erklärt hatte.
Marktanteile gewinnt man numal eben über die Qualität oder den Preis. Und Marktanteile sind keine zu Unterschätzende Größe, da sie einem auch in schlechten Zeiten das Überleben sichern.
Ein Beispiel: Kunde XY will sich heut zum ersten mal eine Graka kaufen und entscheidet sich preisleistungsorientiert für z.B. eine HD4850. Mit der hat er dann eine menge Spass solang bis Crysis2 rauskommt. Die wahrscheinlichkeit dass er jetzt wieder zu einer ATI greift ist jetzt mit Sicherheit höher, sogar unabhängig davon ob der neue Preisleistungsieger aus dem Nvidia-Lager kommt.
Könnte das noch weiter ausführen aber ich glaub es ist klar was ich sagen möchte.

@topic
siehe--->Ark'Shell

@über mir
an der Karte ist nichts besser, da sie vermutlich gleich taktet wie die 65nm. Einzig und allein die Ocer wissen das bessere Potential des shrinks zu nutzten, und die sollten gut genug informiert sein;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
@Bullet Tooth
Gehts noch?
Sie verbessern ihr Produkt und es wird als Verarsche dargestellt.

Wenn sie aber für jedes bisschen den Namen ändern ist es auch nicht recht.
Komisch das früher nie einer gemeckert hat wenn ATI oder Nvidia mehrere Chips unter gleichem Namen verkauft hat.
Ist das irgendwie modern über alles zu meckern?



Wann war den das? Als aus der 1900xt eine 1950xt wurde?
Wenn mann Veränderungen am Chip macht so das mehr Leistung generiert wird (Shader). Dann sollte man sie deutlich zu erkennen geben. Und der nicht informierte Kunde wird die alte GTX kaufen und sich wundern warum sie nicht so schnell ist wie der letzt Benchmark im I-net anzeigt.
Genauso verhält es sich mit dem shrink. Der Vorteile hat bei der Taktung und bei Stromverbrauch hat. Warum heisst den die GTX280 und nicht auch GTX260 oder umgekehrt? Ist doch das selbe in grün. Hat "nur" mehr Schader wie die ur GTX260 ansonsten fast das selbe.
 
derMutant schrieb:
Ich studiere zwar kein BWL oder Informatik, aber ein bischen Sachverstand bilde ich mir auch noch ein.
Ich glaube dass es ATI nach der langen Durststrecke der HD2000-Generation aus guten Gründen für wirtschatlicher hielt ersteinmal wieder Marktanteile gegenüber Nvidia zurrückzugewinnen. Es ist nähmlich garnicht so lange her als man ATI/AMD schon für praktisch tot erklärt hatte.
Marktanteile gewinnt man numal eben über die Qualität oder den Preis. Und Marktanteile sind keine zu Unterschätzende Größe, da sie einem auch in schlechten Zeiten das Überleben sichern.
Ein Beispiel: Kunde XY will sich heut zum ersten mal eine Graka kaufen und entscheidet sich preisleistungsorientiert für z.B. eine HD4850. Mit der hat er dann eine menge Spass solang bis Crysis2 rauskommt. Die wahrscheinlichkeit dass er jetzt wieder zu einer ATI greift ist jetzt mit Sicherheit höher, sogar unabhängig davon ob der neue Preisleistungsieger aus dem Nvidia-Lager kommt.
Könnte das noch weiter ausführen aber ich glaub es ist klar was ich sagen möchte.

Sie haben über 4 Milliarden!!! an Marktwert verloren und stehen am Rande des Bankrotts. Der Marktanteil nützt nichts, wenn man nächstes Jahr pleite ist.

PS. Aber ansonsten sind deine Ausführungen im Grundsatz nicht verkehrt. Außer, dass man Marktanteile auch über Sevice gewinnen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd auch für gtx265 stimmen, jetzt gibts dann nämlich schon 3 versionen der gtx260 - mit 192 shader mit 216 in 65nm und eine mit 216 in 55nm. ist doch alles scheisse :)
 
@Bullet Tooth
Beim G73b hat der Shrink keinen gestört.

Das bei einer X800GTO 3 verschiedene Chips eingesetzt wurden davon 2 in 130nm und einer in 110nm, die extrem verschiedene OC Potentiale hatten wurde auch nie bemängelt.

Auch bei Namensgebungen war ATI nie ein Unschuldslamm, aus ner X300 wird ne X1050 aus ner Radeon 8500LE ne 9100.

Warum heisst den die GTX280 und nicht auch GTX260 oder umgekehrt? Ist doch das selbe in grün. Hat "nur" mehr Schader wie die ur GTX260 ansonsten fast das selbe.
Sorry ist das dein ernst?
Die Karten haben unterschiede in den Ausführungseinheiten (nicht nur Shader) und in der Taktrate. Sind also unterschiedlich schnell. Bei der GTX260 ändert sich überhaupt nichts bei der Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Links korrigiert)
ALUs/TMUs usw. einer GTX 280, aber Takt, SI und VRAM einer 260.

cYa
 
...noch immer aus zwei GTX 260-Chips, die allerdings die vollen 240 SPs spendiert bekommen haben.
 
Weiß denn keiner wies mit der SLI Kompatibilität der 3 Karten aussieht?

mfg
 
Da man eine 260-192 mit einer 260-192 betreiben kann und eine 98GTX mit einer 98GTX+, wird man wohl auch eine 55nm-260 mit einer 65nm-260 betreiben können.

cYa
 
Sorry, aber 280€??

Bisschen teuer....vor allem weil jetzt Nvidia günstiger produzieren kann ingesamt .

Nene, veräppeln lasse ich mich nicht.
 
platineye schrieb:
Das Problem von AMD ist, dass sie keine Gewinne erwirtschaften.

Das Problem von AMD ist, dass sie gegen ein internationales Kartell ankämpfen müssen.
Und bis die Kartellverhandlungen keine Ergebnisse liefern, wird es AMD immer schwer haben.
ATI für sich ist gesund, immerhin machten sie die Grafikchips für die 2 erfolgreichsten Konsolen auf dem Markt. (Wii und Xbox360)
Die Grafiksparte ist nicht die mit den Problemen...Ganz besonders nicht seid der HD4870.

Du musst dich schon etwas tiefer mit dem Thema ausseindersetzten, du kannst mir gern ne PM schreiben da das sehr offtopic ist.
 
Zurück
Oben