Geforce GTX 460 plötzlich max 20 fps

Tschaikowsky

Cadet 3rd Year
Hallo,
Mein System besteht aus der genannten GTX460 einem FX6300 8gb ram auf 1600mhz.
Damit konnte ich Arma 3 und Mafia 2 (irgendwie hab ich momentan nur die beiden Spiele) bei durchschnittlichen Settings bzw. Mafia 2 auf maximalen Settings bei ungefähr 40fps bei Mafia2 und 30fps bei Arma3 spielen. (beides der Minimum-Wert).

Seit kurzem aber laufen beide games maximal auf 20 fps. Ich bin mir keiner Änderung am System bewusst, die das beeinflusst haben könnte.

Ich wäre also für alle Ideen und Vorschläge sehr dankbar.

Grüße
Benedikt

Welchen Treiber hast du und hast du ihn schon einmalmal komplett deinstalliert und einen Neuen aufgespielt und wie warm wird deine Grafikkarte?

Ich hab probiert den neuesten Geforce treiber reinstalliert und jetzt den 320er und 327er Treiber, die ich noch am PC hatte installiert, aber das hat alles nichts gebracht.
die Karte wird bei der ganzen Sache maximal 70 Grad warm, was sehr komisch ist, da sie laut msi onscreen display auf vollen 700 mhz läuft und in mafia2 auch angeblich zu 100 Prozent ausgelastet ist.
Ergänzung ()

entschuldigung, den neuesten geforce Treiber zu reinstallieren, wollte ich natürlich schreiben
Ergänzung ()

zur Erklärung ich finde komisch, dass sie NUR 70 Grad warm wird. Normalerweise waren das immer leicht über 80

Welche 460 ist es denn genau?

Hast du die alten Treiber auch deinstalliert (Haken bei "Neuinstallation vornehmen" (o. ä.))?

hab immer "neuinstalliert" und es ist eine mit 1GB gddr von zotac, falls der hersteller eine rolle spielt
Ergänzung ()

übrigens danke an jeden, der sich hier zeit nimmt zu versuchen mir zu helfen

Wie sieht es mit dem Prozessor aus, sind die Temperaturen da auch in Ordnung? Und hast du die Spiele schon deinstalliert und ganz neu installiert (Savegame sichern nicht vergessen!)?

Sieh (trotz der Neuinstallation des Treibers) mal nach, ob du im Treiber ein FPS-Limit im globalen Profil eingestellt hast, oder eingestellt wurde.
Das geht in der NV Systemsteuerung oder im NV Inspector.

meinst du v-sync? oder unter welcher option wäre so ein fps limiter in der nv systemsteuerung denn eingestellt?

Nein, VSync ist was anderes.

Da ich momentan keine NV verbaut habe, kann ich leider nicht nachsehen, wie genau es benannt ist, sollte aber vorhanden sein.

Wenn nicht, dann lade dir den Inspector herunter und schau da nach, ob ein Limit eingestellt ist. Der Inspector kann das auf jeden Fall.

mmh ich finde nichts dergleichen, habe ja auch zumindest auf jeden fall bewusst nie einen limiter eingestellt

VSync fällt meiner Meinung nach komplett raus, das es meines Wissens nach an die Hz-Zahl des Bildschirms gekoppelt ist. Ich gehe davon aus, dass der TE einen ganz normalen Flachbildschirm mit 60 Hz besitzt. Somit müsste er bei aktivierter VSync maximal 60 FPS haben. Das tut aber nix zur Sache in diesem Fall.
Limiter (treiberseitig) sollte ebenfalls komplett rausfallen.

Laufen irgendwelche hardwareintensiven Hintergrundprozesse? Guck mal im Taskmanager nach. Ich gehe aber davon aus, dass du nicht nebenbei noch FullHD-Videos renderst. :)

nein hab im hintergrund nichts laufen
Ergänzung ()

Das wirklich komische ist ja das laut dem msi osd die karte auf 99% arbeitet und das auf vollem takt, aber trotzdem bringt sie anscheinend aus irgendeinem grund weniger fps als sie könnte. ich vermute deswegen läuft sie auch nur auf max 70 grad

Die Karte taktet sicher hoch?

Stelle mal in der NV Systemsteuerung im globalen Profil Maximale Leistung statt "Adaptiv" ein (aber nur testweise, danach (zumindest im globalen Profil) wieder abschalten!).

@arktom ja warte ich versuchs...
Ergänzung ()

nein hat leider nicht geholfen

Ist denn mit den anderen Komponenten alles in Ordnung? Die niedrigen FPS können durchaus auch an der CPU liegen.

Zurück
Oben