nvidia gtx 460 nur noch max. 20 fps

Pentium1234

Cadet 4th Year
hallo

habe die nvidia gtc 460 graka. bisher war ich immer zufrieden.

seit kurzem fällt mir auf das bei BF 3 ständig laags im spiel sind. anfangs dachte ich ans internet, aber auch bei anderen spielen laagte es.

also furmark installiert und getestet. und siehe da : meine graka macht nur noch maximal 20 fps. egal wie lang ich sden test laufen lasse. sie wird nur heißer, aber bleibt stur bei 20 fps.

ist die defekt ? oder kann es was anderes sein ?

wie gesagt, hab sie seit 1 1/2 jahren, keine probleme, erst seit ca 1 woche geht nix mehr so richtig

mfg

Prüf doch mal die Temperaturen.
Das restliche System wär auch ganz interessant ^^

Treiber in letzter zeit geändert?
Irgendwas an Software installiert ?

hallo

ok. mein system. pentium core 2 quad 6600, asus mainboard p5q pro, 6 gb arbeitspeicher. je 2 gb kingston und je 1 gb noname, nvidia geforce gtx 460 mit 1 gb

wie gesagt. es lief ja die letzten monate alles ohne irgendwelche probleme.

temperaturen sind alle I.O. nur bei furmark wird die graka sehr heiß, aber die fps bleiben stur bei 20.

hoffe die ist nicht defekt. neue graka wäre net schlimm, aber der geldbeutel zur zeit etwas eng :D
Ergänzung ()

treiber eigentlich nix. hab die neusten nvidia drauf.

software halt immer die neuste anydvd und dvdfab version, sonst nix.

wundert mich ja. all die zeit lief alles super, aber nun, seit ca. 1 woche geht nix mehr

Naja die letzte Zeit wars etwas wärmer draussen ...

Und die Zahlen die du so uns mitgeteilt hast sprechen ja bände für sich ... heiß ist ne sehr genaue zahl z.b.

dreht der Lüfter der Grafikkarte noch ?

Wäre auch so eine kleine Vermutung das da was nicht passt unter last .

Zuletzt bearbeitet:
also wenn bei furmark der test los geht hat die graka um die 45 grad und geht hoch bis ca 80 grad beim test. aber fps bleiben bei max. 20

Oder wie im Bild evtl. vielleicht ne Auflösung mit 25HZ eingestellt?

Anhänge

• auflösungen.PNG
    auflösungen.PNG
    215,1 KB · Aufrufe: 230
Die Temperaturen sind doch im grünen Bereich. Hast du den Lüfter der Grafikkarte mal gesäubert. Kann mögich sein das der Lüfter dicht ist, und sich die GPU runtergetaktet hat.

installiere msi afterburner bzw. evga precision x + hwinfo bzw. aida.
so kannst du dir beim zocken per osd cpu und gpu temperaturen und auslastung etc. anzeigen lassen.

ja, aktueller treiber ist 301.42. von der nvidiaseite gezogen

lüfter dreht und pc ist sauber. staubfrei.

auflösung steht auf 1980x1024, 60 hz, 32 bit

Wie gesagt, evtl mal 304.79 (Links is für Win7 64bit): http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-64bit-304.79-beta-driver-de.html ausprobieren

Falls keine Besserung deinen letzten Treiber (müsste im NV-Ordner in C:\NVIDIA\DisplayDriver\{TreiberNummer}\{Treiber.exe} o.ä. sein) zurückinstallieren.

PS: Auflösung müsste doch 1920x1080 oder 1920x1200 sein? 1980x1024 habe ich noch nie von gehört...

Als die NV-Foren noch on waren gabs zum 301.42 meines Wissens nach viele Beschwerden von 460-Nutzern über miese Performance im Treiber-Feedback Thread. Soll aber teils auch bei vielen älteren Treibern so gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
ja, auflösung natürlich 1920x1080.

hab jetzt den 304.79 beta installiert. aber das gleiche. max 20fps.

ich zieh mir jetzt nochmal den 296.10

k, die hoffnung stirbt zuletzt...

E: Ansonsten könntest du noch in der Nvidia-Systemsteuerung unter "3D-Einstellungen verwalten" im Fenster "Globale Einstellungen" den "Energieverwaltungsmodus" auf "Maximale Leistung bevorzugen" setzen und übernehmen.

Falls das alles nichts bringt bin ich auch mit meinem Latein am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
hallo

so, hab jetzt nvidia soweit deinstalliert. alles ging aber nicht zum deinstallen

so sieht es jetzt grad aus.

auch bei dem 296er treiber das gleiche. maximal 20 fps

Anhänge

• nvidia.jpg
    nvidia.jpg
    57 KB · Aufrufe: 136
ok. bleibt wohl nur der weg zum hardwaredealer und dort die karte mal testen. wenn defekt, dann sowieso neue, falls dort besser, schauen warum.

aber wenn ne graka defekt ist, müsste doch gar nix gehen, oder ? mich wundert ja das sie nicht über die 20 fps kommt

schon seltsam

Zurück
Oben