News GeForce GTX 470 fällt unter 200 Euro – Nachfolger in Sicht?

Also verkauft Nvidia für einen geringeren Preis und machen bei den Herstellungskosten wahrscheinlich wieder frühzeitig Verluste. Das erinnert mich etwas an die GT200 Karten und AMD hat einfach nur noch die Nase vorne.
 
Schön so was zu lesen, besonders da ich sowieso vorhatte mir in den nächsten 1-2 monaten ne neue graka zu holen. Da wird die gtx 470 wieder interessant.
 
Naja dann wirds wohl die GTX470 SOC von GigaByte die ist von 300 auf 260 und sinkt weiter =)
 
ich denke Nvidia weiß schon was ATI als nächstes bringen wird und dann möchte vermutlich niemand mehr eine GTX470 für unter 200 Euro haben. Deshalb alles schnell weg bevor es nicht mehr geht.
 
Gut das ich meine 8800 GTS vor 6 Wochen in den Backofen geschmissen ahbe um Zeit zu gewinnen. Aktuell ist es ja sehr spannend auf dem GPU Markt. Wann kommen AMDs Flagschiffe?

Ich würde gerne die GTX 580 sehen:)
 
Der Januar wird klasse... bis dahin dürften sich die Preise einpendeln und die "highendserie" von AMD ist dann auch draussen... Wenn Sandy Bridge dann auch annähernd passabel wird, steht die nächste Großinvestition an.. Bulldozer dauert mir zulange und wenn nen 2600K schon 300 EUR kostet wird die Highendserie von Sandy für mich auch zu teuer

Ich hoffe, dass Nvidia vlt. bei den Nachfolgern endlich mal den Stromverbrauch im Multimonitoring in den Griff bekommt und für mich noch viel wichtiger, mehr als 2 Displays gleichzeitig ansteuerbar sind...

Kann doch nicht sein, dass AMD seit über einem Jahr 6 Displays ansteuern kann bis runter zu den "billigkarten" und eine Highend 480GTX gerade mal 2 :(
 
vor 2 Tagen konnte man sich die Gigabyte GTX 470 OC für 170 EUR kaufen. ich hab mir gleich eine bestellt.
 
War zu erwarten und wird auch höchste Zeit.
 
VitaBinG schrieb:
Also verkauft Nvidia für einen geringeren Preis und machen bei den Herstellungskosten wahrscheinlich wieder frühzeitig Verluste. Das erinnert mich etwas an die GT200 Karten und AMD hat einfach nur noch die Nase vorne.

Das mag für die Performance/High End Karten des Endkundenmarktes zutreffen. Gesamtwirtschaftlich gesehen steht Nvidia aber nach wie vor besser da als AMD.
 
erm nein, seit der HD 5K sicherlich nicht mehr. oder wieso wohl hält AMD nun über 50 Prozent marktanteils im Bereich diskreter Grafikkarten. das sah während der h4k noch ganz anders aus.
 
Eine HD 475 OC 1,5-2GB hat sogar Chancen gegen die HD 6970 2GB. Gut bei der Leistungsaufnahme nicht, aber den FPS dürfte so eine Karte wenn sie denn max. OC ist recht nahe kommen. Ohne OC dürfte sie auf ca. 30FPS bei Crysis packen und somit ca. so schnell sein wie eine GTX 480.

Das wäre zumindest nicht die befürchtete typische NV Holzhammer Methode wie ein GF100 im Vollausbau ala GTX 485, mit noch extremerer Verlustleistung und Lautstärke. Den sparen sie sich bestimmt für die GTX 580 auf. :rolleyes:
 
@Futscher

zeig deinem Händler die Rote Karte und bestelle woanders, die Preise sind schon unten, manche Händler zocken eben gern ab.
 
jusaca schrieb:
Kann man aus den Chipdaten denn schon berechnen, wie viel Speicher eine solche GTX475 dann hätte?
Denn 1GB finde ich doch teilweise etwas wenig...

ja, der gf104 wird auch bei einem vollausbau 256bit haben. also 1 oder 2 gb vram. 1,5 oder so geht nicht. über eine mögliche karte mit vollausgebautem gf104 wurde schon vor vielen monaten spekuliert. damals wurde sie noch gtx 468 genannt: hier die eckdaten, die mit den bisherigen angaben überein stimmen:

750/1500/1000; 256bit; 384 sp; 64 tmus; 32 rops
 
@Kasmopaya:

"HD 475", was soll den das sein? :D
 
Kasmopaya schrieb:
Eine HD 475 OC 1,5-2GB hat sogar Chancen gegen die HD 6970 2GB. Gut bei der Leistungsaufnahme nicht, aber den FPS dürfte so eine Karte wenn sie denn max. OC ist recht nahe kommen. Ohne OC dürfte sie auf ca. 30FPS bei Crysis packen und somit ca. so schnell sein wie eine GTX 480.

Hat? Du meinst doch "hätte", oder?
Und wie sollte die Karte das schaffen? Eine GTX 460 hart übertaktet kommt auf oder knapp über die Leistung einer GTX 470. Diese ist jedoch durchgehend 25% langsamer als eine GTX 480. Wie sollen 48 Shader mehr (ca. 14,2% mehr Einheiten) auf eine 25% schnellere GTX 480 aufschließen können, geschweige denn auf eine spekuliert nochmal 20% schnellere 6970?
 
Her mit der 475, darauf warte ich schon sehnsüchtig, denn das sie kommen wird, darüber mache ich mir keine Sorgen. Die GTX465 war totaler Crap, da nur GF100 total abgespeckt. Eine GTX475 wäre leise, schnell, stromsparend. DIE perfekte Karte imho.

Have a nice day! :-)
 
@ATI Soldat
Ich würde mal behaupten, das es von der jeweiligen Karte abhängt.

Die GTX 460 schwankt je nach Karte/Hersteller stark:

gesucht bei günstiger.de
MSI N460GTX Hawk 1024MB PCIe ab 185,24
Zotac GeForce GTX460 AMP! 1024MB PCIe ab 190,5
MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC 1024MB ab 167,50
GIGABYTE GV-N460OC-1GI 1024MB PCIe ab 156,80

die günstigste 1 GB GTX 460 die ich gefunden habe
Palit GeForce GTX460 Sonic 1024MB PCIe ab 152,40

Auch falls andere Preissuchmaschinen vielleicht noch günstigere Angebote finden sollten, kann man daraus das Resultat ziehen,dass die Aussage, dass man die GTX460 1GB für unter 150 Euro bekommt man nicht pauschalisieren sollte.
 
Wie man an der GTX 460 OC sieht, gibt es keine schnellen Fermis die gleichzeitig effizient arbeiten. Der Stromverbrauch steigt definitiv stark an. Zwar nicht so stark wie bei der GTX 480, aber immer noch genug um sie nicht kaufen zu wollen. Ergo ist die Karte dann ohne OC zu langsam und zu Strom hungrig wie alle Fermis und weit weg von perfekt...

NV hat euch ja schon selber gesagt das es erst wieder mit 28nm(Q1 2012) weiter geht, bis dahin gibts nix gescheites: http://www.pcgameshardware.de/aid,7...i-folgen-Kepler-und-Maxwell/Grafikkarte/News/

HD 475", was soll den das sein?
Ist ein komplett neuer Hybrid von GGPUs, also ne Mischung aus Thermi und Gayman :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben