Geforce GTX 670 über Nacht ausgefallen

Boxhead

Cadet 3rd Year
Hallo,
mein Problem ist, dass meine Grafikkarte sich über Nacht einfach mal so abgemeldet hat. Bevor fragen zum Betriebssystem etc aufkommen:
Windows 8.1 mit neuesten updates (ca. ne Woche vor diesem Ausfall installiert)
NVidia Geforce GTX 670
Intel Core i7-3770 3.4GHz

Die Grafikkarte ist nicht zu finden im Gerätemanager und ich habe schon versucht neue Treiber von der CD als auch von Geforce Experience zu installieren. Das Ergebnis war das selbe: Keine Kompatible Hardware gefunden.

d84cbe6d6e.png

Ich habe jetzt auch schon eine alte Grafikkarte als ersatz eingebaut, um zu gucken ob es am Anschluss liegt. Die Alte klappt aber problemlos.

Muss ich mir jetzt eine neue Grafikkarte anlegen oder lässt sich das Problem doch irgendwie - für mich "kostengünstig" - lösen?

karte in anderem Rechner teste, wenn sie da auch nicht geht ist sie hin

Hast du die GTX670 nach dem Ausprobieren der alten Karte nochmal eingebaut?
Hast du die Treiber auch vorher komplett deinstalliert oder einfach nur einen aktuellen darüberinstalliert? In der Installation "Neuinstallation" angeklickt, damit er wirklich alles überschreibt?

MfG

|***AC!D***|

stichwort backen .. kann vielleicht nochmal für eine weile helfen ...

Soeben ausprobiert und ebenfalls nicht erkannt
Ergänzung ()

deinstalliert:ja
neue treiber installiert: geht ja nicht

|***AC!D***| schrieb:
In der Installation "Neuinstallation" angeklickt, damit er wirklich alles überschreibt?
Neuinstallieren bedeutet beim Nvidia Treiber lediglich das die eingestellten Parameter im Treiber wieder auf Nvidia Standard zurückgesetzt werden. Wenn der alte Treiber sauber und restlos raus soll, dann geht das nur mithilfe von dem Tool DDU.

Das Problem ist ja, dass die Graka einfach über Nacht nicht mehr funktioniert. Ich meine ich habe jetzt nicht dagegengetreten oder so, dass das ding einen Defekt bekommt

Naja ne 670 ist ja auch nicht mehr die jüngste Karte, da kann schon sein dass sie sich einfach verabschiedet.
Schaut nach deinen bisherigen Angaben tatsächlich sehr nach Defekt aus, würde die Karte an deiner Stelle aber trotzdem mal in den Ofen packen. Kann ja nicht mehr viel schlechter werden ;)

Julrond schrieb:
würde die Karte an deiner Stelle aber trotzdem mal in den Ofen packen. Kann ja nicht mehr viel schlechter werden ;)
Nur mal so gefragt, da ich eine Schwäre für Sprichwörter habe, ist das buchstäblich gemeint oder nur so ein "Scherz" wie "Eier backen" ?

Nichts für Ungut

Bauteile gehen spontan kaputt, ein schleichender Tod ist da eher selten.
Ursachen für den Ausfall sind so manigfaltig, man könnte da jetzt seitenweise drüber erzählen.

Wenn die Karte in keinem Rechner mehr funktioniert, dann ist sie einfach hinüber... So läuft der Hase nunmal, Neukauf und Ruhe is (auch wenn die finanzielle Belastung selbstverständlich immer zum unpassendsten Zeitpunkt kommt).

Zum Thema "Karte backen":
Das Forum und Google helfen zu dem Thema. Damit wird versucht u.a. schwache Lötstellen und Kontakte widerzubeleben, damit die Karte/das Bauteil noch bis zum Eintreffen des Ersatzes durchhält.
Das ist aber KEINE Dauerlösung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe aller hier Beteiligten. Es hat mir auf jeden Fall geholfen zu einem Entschluss zu kommen.

Wie von xxMuahdibxx bereits erwähnt versuch es mal mit der Backofenmethode (keinerlei Gewähr meinerseits!). Diese kann bei gebrochenen Lötstelen temporär (Monate bis Jahre) Hilfe bringen.

Wenn du es mit den Temperaturen nicht übertreibst geht auch nix kaputt, was nicht bereits im Arsch ist :D