GeForce GTX 770 mal ersetzen oder ist es eigentlich unnütz?

matthy30

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
158
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Jahren (2014) mir selber einen PC zusammengestellt mit Hilf eine Freundes der sich bei PCs ein bisschen auskennt. Ich selber habe noch nie einen PC selber zusammengebaut, aber er hat mir damals geholfen. Jetzt wohne ich halt leider einige 100 km von ihm entfernt und merke manchmal, dass es mein PC sich bei manchen Simulationen (Flug-/Zug-/Auto) schwerer tut. Also es läuft fast immer noch alles flüssig, aber manchmal merkt man einfach dass der PC ein bisschen an die Kapazitäten kommt oder sogar aussteigt weil er es einfach nicht mehr schafft...das kann natürlich auch an den Programmen liegen, dafür muss nicht die Hardware schuld sein. Das ist aber auch alles im Rahmen, aber ich will einfach rechtzeitig überlegen, ob es sinnvoll ist den PC nach und nach am neuesten Stand zu halten oder eben mal die Grafikkarte oder was auch immer langsam veraltet ist, auszutauschen. Und jetzt kommt ihr ins Spiel....habt ihr Tipps was vielleicht mal getauscht gehört bzw. gut wäre zu wechseln? Ich will jetzt nicht mehr als so 300-400 € sonst ausgeben.

Also für die Grafikarte hätte ich folgende Ansprüche:

* Spiele: Simulationen, Flug-Zugsimulation (Trainsimulator, TrainSimmWorld 2, -etc. ; auch so Strategieaufbauspiele, aber eher nicht Battlefield und Co.
Ideal wären 60 FPS zumindest denk ich

Ansonsten eventuell zum Filmschneiden oder Photoshop, mein Vater schenkt mir seinen alten Camcorder, deswegen vielleicht da dann mehr

Monitore nutze ich nur einen.

Ideal wäre natürlich, wenn ich die Grafikkarte relativ einfach tauschen könnte, d.h. konkret wenn ich den PC aufschraube, dass ich sie eigentlich einfach nur wechseln muss und nicht alles komplett neu umbauen, weil ich wie gesagt es selber noch nie gemacht habe.

Mein jetztiger Desktop PC ist so zusammengestellt:


1x Seag 2TB ST2000DM001 7200 SA3
1x SSD 840 EVO 120GB SATAIII
1x INTEL Xeon E3-1230V3 3,3GHz LGA1150 8MB Cache Quad Core Boxed
1x DDR3 16GB PC1600 CL9 KIT (2x8GB) Crucial OC Ballistix Spor ret
1x ZOTAC GeForce GTX 770 - Grafikkarten - G
1x MB ASRock Z87 Pro3 1150 ATX D-Sub/HDMI/DVI
1x Kühler CoolerMaster Hyper T4 775/1155/1156/1366/2011/FM1/AMD
1x Cooler Master RC-K350-KWN2 Midi-Tower- schwarz Window
1x Netzteil Be Quiet! 500W System Power 7 80+ Silber BULK
1x WINDOWS 8.1 Professional 64b DSP DVD Deutsch, Vollversion => Mittlerweile Windows 10
1x DELOCK SATA Kabel 50cm gerade/gerade Metall
1x KÜ Wärmeleitpaste Revoltec Thermal Freeze 6g
1x Asus DRW-24F1ST 24x SA BK B

Würde es aus eurer Sicht Sinn machen die Grafikkarte zu tauschen oder gibt es auch sonst Bereiche die mal "aktualisiert" gehören würde? Wie gesagt, es ist überhaupt kein Stress bei mir, ich will nur eben rechtzeitig überlegen anfangen...

DANKE für die Mühe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Hallo,
sinnvoll ist es Afterburner aufzumachen, das OSD einzustellen und in Spielen einzuschalten, um zu sehen, ob CPU oder GPU limitieren. Reichen dir die Frames nicht aus kannst du den limitierenden Faktor aufrüsten und danach erneut schauen ob du mit den Frames zufrieden bist. Siehe diese Anleitung. Danach bist du schlauer und kannst selbst einschätzen ob ein Upgrade nötig ist und "sich lohnt".

Die Einschätzung ob dir dein PC zu lahm ist kann dir hier niemand abnehmen. Das musst du schon selbst wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Grafikkarte tauschen? Ja macht Sinn . Ideal wäre eine GTX 1650, Super oder 1660
SSD würde ich gegen 500GB austauschen oder dazu stecken, um aktuelle Spiele zu installieren.
Ansonsten mal saubermachen und bei Bedarf Wärmeleitpaste tauschen.

Dann läuft der Rechne nochmal 4 Jahre.
 
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
^Durchkauen auch wenn das einem nicht so einfach erscheint, dann siehst du was als erstes getauscht werden muss, mit Pech muss alles neu. Welche Spiele und Simulationen mit welchen Einstellungen sind es denn? Ins blaue rate ich einfach das ne neue Karte reicht, aber das neue Anno braucht auch bestimmt mehr CPU-Leistung...

Edit: +1 für den Vorschlag mit der SSD, mind. gleich 1TB, Spiele laden mit ner SSD erheblich schneller., unverzichtbar heute.

E2:
* Spiele: Simulationen, Flug-Zugsimulation (Trainsimulator, TrainSimmWorld 2, -etc. ; auch so Strategieaufbauspiele, aber eher nicht Battlefield und Co.
Sind die Dinger neuer? Da raucht dann evtl. auch die CPU...
 
Simulationen, Strategie und Videobearbeitungsprogramme fordern meist die CPU etwas mehr.
Da du aber Laie bist und mit deinen Budget nicht viel zu machen ist würde ich erstmal in die Grafikkarte investieren.

Wenn gebraucht kannst du vielleicht gerade günstig eine 2070/2080 kaufen. Ansonsten auf die 3060 warten oder eben auf die Alternativen von AMD. Sollen wohl gegen Ende des Jahres verfügbar sein.
 
Auch wenn 300-400€ zur Verfügung stehen, würde ich lieber etwas günstigeres in Richtung 1650 Super empfehlen, gerade bei einem 500W Netzteil.

Eine 2060 Super oder RX5700 ist eigentlich wie Perlen vor die Säue zu werfen bei dem System. Hab selber meine 1070 für kurze Zeit mit einem Xeon 1225v3 betrieben, geht aber ist Schwachsinn, die Minimum FPS waren im Keller. Mit dem Restgeld noch eine 1-2 TB SSD und die HDD als Backup behalten, die bringt jetzt was Ladezeiten etc. und kann in Zukunft weiterverwendet werden.
 
Super, ihr seid ja extrem schnell, vielen DANK für die vielen Infos und Tipps, werde mich gleich durchkicken und durchstöbern- vielen DANK schon mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Größenordnung 1660 Super passt gut, oder eine gebrauchte GTX 1070. Die CPU ist durchaus noch brauchbar, ich habe selbst ein vergleichbares System (i7-4770 mit GTX 1070).
 
JMP $FCE2 schrieb:
Größenordnung 1660 Super passt gut, oder eine gebrauchte GTX 1070. Die CPU ist durchaus noch brauchbar, ich habe selbst ein vergleichbares System (i7-4770 mit GTX 1070).
Kann mich da nur anschliessen. Ne gebrauchte Gtx 1070 dürfte locker reichen.
 
Ich hatte lange Spaß, mit meinem Xeon 1230v3 in Kombination mit einer RX580. Momentan, würde ich mir eine RX 5500XT mit 8GB für den Xeon nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Zurück
Oben