RIPchen schrieb:
Ich finde es peinlich, wie hier immer wieder regelmäßig einige Kommentare nach dem Motto ablaufen:
Die Karte ist nach wie vor prima. Alle machen hier Hysterie. Wieso nicht noch ein paar Tage warten?
Ich frage mich jedes Mal: Bezahlt NVIDIA den einen oder anderen, hier solche Kommentare abzugeben?
Manchmal reicht auch gesunder Menschenverstand und ein Differenzieren.
Es geht hier um völlig verschiedene Fragen, die jeder für sich beantworten muss.
Die Frage, ob das eine Frechheit ist, was nvidia da verzapft hat, kann man seriös nur mit "ja" beantworten.
Die Konsequenz in der Zukunft daraus kann und soll jeder subjektiv für sich ziehen.
Wer jetzt versucht die 970er zu wandeln, dem wünsche ich Erfolg (no irony). Es ist richtig so, dass nvidia Gegenwind bekommt und schwarz auf weiß Druck von den Händlern durch umgetauschte oder gewandelte Karten.
Sollte AMD nun einiges an Zulauf bekommen, für uns um so besser. Sollen sich beide in diesem Kampf um das Image und Vertrauen und die Produkte öffentlich battlen.
Für uns Konsumenten ist das aus big picture Sicht gerade das Beste, was passieren konnte.
Die Frage, wie man in seinem Spielverhalten mit 970er Karten beeinträchtigt ist, ist eine völlig andere!
Es ist absurd, wie groß die Anzahl derer ist, die plötzlich nur mies progammierte Titel Spielen, die mit Praktikantenprogrammrierung und lazy ports das Allozieren und VRAM Management verkacken.
Es ist absurd, wie viele auf einmal Oculus Rift und 4K und heavy modded gfx Szenarien hier präsentieren, als wäre das ein typisches Spielverhalten der 970er Käufer.
Ich erinnere mich an einen PCGH HW Test, der sinngemäß erklärte, dass nicht mal OC-Modelle der GTX 980 - also der schnellsten Single GPU auf dem Markt - den 4k Firestríke Test mit gerade mal 20 Frames bestehen.
Nach mehreren "Krisensitzungen" meiner Kumpels und Kollegen (alles unterschiedliche Gruppen: Die einen spielem MMOs, die anderen Battlefield, andere nur offline RPGs, manche nur FIFA15, NBA2K oder FPS und Adventuregames wie Tomb Raider, Wolfenstein , Dishonored, Devil May Cry, Metro, Wolfenstein New Order etc.), bei denen - auch ich - viele gezielt für GTA V aufgerüstet haben, haben reflektiert, was und wie wir zocken. Es sind - bis auf 2 Ausnahmen - alles 1080p und 1440p Zocker auf 23, 24 oder 27 Moll Monitoren. Und niemandem von uns war bis jetzt und wäre irgendetwas aufgefallen.
Ich verstehe völlig den Ärger derjenigen, die wirklich Spieleszenarien haben, bei denen sie durch die 970 nun limitiert sind.
Ich behaupte, dass wir hier von 5 % der User und Enthusiasten sprechen.
Die 970er Karten haben für meine Einsatzzwecke keinen Prozentpunkt an Leistung verloren, die meisten Games kommen kaum über 2 GB VRAM.
Vielleichst sollte man auch respektieren, dass dieses pauschale Schlechtreden der 970er Modelle in der Realität des Spielverhaltens der großen Mehrheit nachwievor keine Rolle spielt. Und dass die 970er das beste GPU Modell darstellt, immer noch, für diese Gruppe der Käufer a priori.
Es gibt hier nur schlechtere Alternativen.
Ich habe 650 Euro in mein 970er SLI Setup investiert und bekomme auch nach 8 Wochen immer noch unkontrolliertes Lächeln, weil die Dinger für mich auf 1440p auf meinem ASUS Swift bei allen Spielen, ausnahmslos, rocken
Ich trenne dieses Erlebnis und mein Daddelverhalten von der Bewertung, ob nvdia eigentlich den *rsch offen hat bzgl. der Reaktion auf das Desaster. "970 works as intended", ja klar! Alles eine Frage der Lesart, und es kotzt mich genau so an.
Meine 970er werde ich dennoch behalten, sie sind für mich best in slot. Ich würde sie auch heute, für meine Einsatzzwecke, wieder kaufen. Mit den OC Settings erreiche ich 980er Werte, es gibt nur performansewise schlechtere Alternativen.
Und ich kenne aus meiner 970er User Gruppe niemanden, der tauschen wird. Sind alle enntäuscht von nvidia? Ja. Laufen die Games nun anders? Nö. Merkt man was beim 1440p Zocken. Nö. Besteht die Gefahr, dass zukünftig die VRAM Belegung auf 1440p die 970er drangsalisert? Ja. Besteht die Chance, dass durch Treiber und anständige Programmierung die 3,5 GB VRAM dennoch performant geflutet werden können. Ja!
Also bitte, einfach mal akzeptieren, dass sich nicht alle der Hysterie und Wutreden anschließen