News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

peakyblinder schrieb:
Nach wie vor sehr interessant, wenn man ... Texturnachladefehler ab WQHD und aufwärts beweist es ja.
Eher nicht. Die 70er Serie ist kein HighEnd! Für FHD reichen sowohl Leistung als auch Speicher.
Wer erwartet mit so einer MidRange Karte alles problemlos in 4k zocken zu können, der wird zu Recht enttäuscht.

Das für deinen "Beweis" so viele Voraussetzungen erfüllt sein müssen (spezielles Spiel, spezielle Mindestauflösung) zeigt eigentlich schon, das der Mangel des Speicher(interface) weniger das Problem ist, als vielmehr deine Erwartungen.
 
Inwiefern soll das bei Speicherknappheit helfen?
Wenn es sich überhaupt aktivieren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
peakyblinder schrieb:
siehe 4070Ti, mit seinen 12GB VRAM. Stuttering in Hogwarts of Legacy sowie Texturnachladefehler ab WQHD
Immer fest dran glauben 🤣

....jetzt wird schon ein uralt Thread ausgegraben
 
Zuletzt bearbeitet:
vander schrieb:
Für FHD reichen sowohl Leistung als auch Speicher.
Für FULLHD reicht es allemal. Ich sprach von WQHD und aufwärts.
vander schrieb:
Das für deinen "Beweis" so viele Voraussetzungen erfüllt sein müssen (spezielles Spiel, spezielle Mindestauflösung) zeigt eigentlich schon, das der Mangel des Speicher(interface) weniger das Problem ist, als vielmehr deine Erwartungen.
Nope. In Horizo. Zero Dawn hat die Karte wohl auch seine Probleme gemacht (zu Beginn). Somit kann man ausgehen, dass es beim Nachfolger ebenso war. Und das für eine Next Gen Graka, ist das schon traurig, wenn’s bereits bei alten Konsolengames nachgibt.
DaHell63 schrieb:
Immer fest dran glauben 🤣

....jetzt wird schon ein uralt Thread ausgegraben
Du hast die Kritik nicht verstanden ;)
 
peakyblinder schrieb:
Für FULLHD reicht es allemal. Ich sprach von WQHD und aufwärts.

Nope. In Horizo. Zero Dawn hat die Karte wohl auch seine Probleme gemacht (zu Beginn).
Hat eine 3080Ti oder 12GB auch solche Probleme, bei gleichem System und Software?
Hab weder die Spiele, noch 4070.
 
Laut CB reichen 8GB VRam in 1440p aus

HZD.png
 
vander schrieb:
Inwiefern soll das bei Speicherknappheit helfen?
Wenn es sich überhaupt aktivieren lässt.
Also du weißt weder was DLSS macht noch ob Hogwarts DLSS hat
aber du schreist rum, dass 12GB VRAM angeblich zu wenig sind !?
 
Ok, hatte dich mit Panikmacher peakyblinder verwechselt.

DLSS bedeutet es wird in einer geringeren Auflösung gerendert (was in der Regel weniger VRAM benötig)
und Hogwarts nutzt DLSS. Vermutlich Jeder mit 144Hz WQHD Monitor und RTX4070Ti wird in Hogwarts
DLSS + Frame Generation nutzen und kein VRAM Problem haben. Vermutlich nicht einmal in 4K+DLSS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
0ssi schrieb:
Ok, hatte dich mit Panikmacher peakyblinder verwechselt.

DLSS bedeutet es wird in einer geringeren Auflösung gerendert (was in der Regel weniger VRAM benötig)

Spiele fast nur noch VR, hab da nur wenige Titel mit DLSS. Bei Into the Radius hab ich es mal probiert, kaum messbarer Unterschied zwischen DLSS/TAU/FSR. Schwankt zwischen 5,9 - 6,0GB VRam.
In der Beta ist DLSS schon raus, da es einfach nix bringt.
Removed DLSS support as it doesn’t provide any actual performance benefit in VR most of the time, reducing both FPS and quality.

Das andere Spiel (NMS), könnte ich mal probieren, denke aber schon das es ähnlich enden wird. Da nutze ich DLSS ebenfalls nicht, da es lediglich zu schnellerem Matsch führt. Kann man (in VR) niemandem empfehlen, ist es einfach nicht wert.
 
Zurück
Oben