News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

@Laphonos dann solltest du auch in deine Sig schreiben das AMD scheiße ist....

Immer werden Leute als Fanboy beschimpft. Ich hatte eine 9800gx2 und eine gtx580 und trotzdem bin ich zu AMD gewechselt. Warum?
Weil mein Verstand noch funktioniert.

1.) Die 290x ist auf Augenhöhe mit der Gtx 980. Ja genau. Schaut euch doch mal alle Benchmarks an. Das sind haupsächlich Gameworkstitel wo AMD verliert. In Spielen wo NVIDIA die Finger nicht drin hat sind 290x und Gtx 980 gleichauf. Solche Machenschaften von Nvidia kann man nicht unterstützen da dies Rückschritt ist. Die Karten sind nicht schneller geworden nein NVIDIA hat die anderen laut meiner Meinungen/Vermutung einfach künstlich verlangsamt. Wo ist hier der Fortschritt? Dann lässt man noch die DP Einheiten weg und feiert sich als Effizienzwunder. Doof nur das der Karte wenn DP Leistung verlangt wird genau so viel schlucken wie die AMD Karten. Bloß das die AMD Karten wirklich noch DP Leistung haben, die übrigens immer wichtiger wird für Open World Games.

2.) Die Vergangenheit. Treiber zerstört ganze Karten. Dx11.x wird als dx11.2 verkauft. Das ganze gipfelt im Vram der GTX 970 wo es bis heute keine richtige Entschuldigung seitens Nv gibt! Die Rops und Caches wurde nicht mal erwähnt.

Bin ich jetzt also ein Fanboy weil ich meine Entscheidung aus nachvollziehbaren rationalen Geünden getroffen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
Edit: Habe mir gerade Deine Post-Historie mal angesehen, Daedal. Dein aggressiver Duktus kam mir bekannt vor. Schreib doch in Deine Sig, dass Du nvidia scheiße findest, bitte, dann kann man den Tenor Deiner Beiträge direkt im Kontext Deiner Gesinnung sehen.
Interessante Wortwahl für einen technischen Diskurs...also nichts als technisch falsche Behauptungen und Diskreditierung ohne Fakten und Quellen. Na dann ist ja alles klar...wenn du den Quellen in meinen Beiträgen ebenso viel Beachtung geschenkt hättest wie deiner Spürnase um "Gesinnungen" zu identifizieren, wäre dir der Beitrag auch erspart geblieben.

Es bleibt die Frage im Raum was du damit hier zum Thema beiträgst.
 
@ampre

bitte nicht vergessen die betrügerei bei nen erkannten benchmark, wo man Details etc reduzierte, um halbwegs gleichauf zu sein
 
Sebbi schrieb:
bitte nicht vergessen die betrügerei bei nen erkannten benchmark,....
Kommt mir bekannt vor: Hat doch AMD beim Bulldozer genauso gemacht. Schon vergessen?
 
MikelMolto schrieb:
Kommt mir bekannt vor: Hat doch AMD beim Bulldozer genauso gemacht. Schon vergessen?
Das verwechselt du wohl mit Intel (siehe meine Signatur)... Ansonsten gerne einen Link. Und wenn es so passiert ist, macht es nvidias vorgehen inwieweit besser?
 
@PiPaPa
Ich verwechsle da überhaupt nichts! Den Link dazu darfst Du Dir gerne selber suchen und Deine Signatur interessiert mich nicht.
 
Noch so einer der seine Gedanken isoliert darstellen will und der Quellen und Fakten anderer Diskussionsteilnehmer ignoriert.

Mach doch einen "Meine Phantasien die mich interessieren"-Thread auf und lass uns hier weiter über technische Fakten diskutieren..du musst dich nicht beteiligen wenn es dich nicht interessiert.
 
MikelMolto schrieb:
@PiPaPa
Ich verwechsle da überhaupt nichts! Den Link dazu darfst Du Dir gerne selber suchen und Deine Signatur interessiert mich nicht.
Typisch. Behauptung aufstellen, dann keine Quelle liefern und pampig werden. Selber Scheiss bei den Leuten die behaupten nvidia hätte AMD die PhysX Lizenz angeboten. zu 99% kommt die Antwort google und die restlichen 1% reagieren nicht mehr.
 
Daedal schrieb:
Interessante Wortwahl für einen technischen Diskurs...also nichts als technisch falsche Behauptungen und Diskreditierung ohne Fakten und Quellen. Na dann ist ja alles klar...wenn du den Quellen in meinen Beiträgen ebenso viel Beachtung geschenkt hättest wie deiner Spürnase um "Gesinnungen" zu identifizieren, wäre dir der Beitrag auch erspart geblieben.

Es bleibt die Frage im Raum was du damit hier zum Thema beiträgst.

Ich bin eine "Quelle" für den Praxisbereicht und Erfahrungen nach 5 Monaten mit 970er Karten in 1080p und 1440p. Dass nvidias Lügendesaster ein Thema ist, und die Realtät der 970er GPUs im Einsatz ein anderes Thema , bat ich stets zu differenzieren. Ich habe fast 650 Euro für das SLi Gespann ausgegeben und wäre einer derjenigen, die am lautesten geklagt hätten. Mein Händler bot mir direkt den Wandel. Ich sagte, ich teste die Teile erstmal. Und sie rennen superb. Ohne Einschränkung.

Was hast *Du* denn anzubieten - außer (anti nvidia) Meinung und den Umstand, keine 970er Karte zu nutzen?

...
Dachte ich mir.


@ampre, ich hatte von 2002 bis 2009 durchweg AMD/ATI Systeme GPUs, und von 2002 bis Ende 2014 nonstop AMD CPUs. Nur zu Info, wie absurd Dein "Hinweis" ist ;)
Mein Avatar ist Dir ggf. auch entgangen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Laphonso schrieb:
Ich bin eine "Quelle" für den Praxisbereicht und Erfahrungen nach 5 Monaten mit 970er Karten in 1080p und 1440p. Mein Avatar ist.
Danke fur deinen Erfahrungsbericht und Input.

Doch wie du unschwer am Titel dieses Threads:Nvidia bestätigt limitierten Speicher der GeForce GTX 970
Und dem Artikel der diesem Thread zugrundeliegt erkennen kannst, hat Nvidia den limitierten Speicher bestätigt.

Sollten deine Tests zeigen, dass Nvidias Technikabteilung dies völlig zu unrecht bestätigt hat, dann würde ich ihnen diesen sensationellen Fund direkt mitteilen an deiner Stelle. Ich gratuliere dir dazu.
 
die 970 ging mit 300€ an den start und kostet mittlerweile 350€.
nvidia hat alleine bei den steam usern schon ~3 mio 970 verkauft und ist nach der 760 und 660 die meistgenutzte GPU.

der limitierte speicher ist somit wohl mehr als nur irrelevant und das thema ziemlich lächerlich.

ps.: die 970 hat sich seit release sogar schon besser verkauft als die 770 im gesamten zeitraum; wenn amd nicht bald etwas konkurrenzfähiges bringt dann klettert die 970 vielleicht sogar noch richtung 400€.

Sieht man ja auch am Fiasko der gtx970

:lol:

Die 290x ist auf Augenhöhe mit der Gtx 980. Das sind haupsächlich Gameworkstitel wo AMD verliert.

bullshit²

die 980 macht die 290X sogar in tomb raider und far cry 3 mit leichtigkeit nass und das sind zwei AMD titel nur zur information!
die 980 ist im durchschnitt 20% schneller als eine 290X und auch die 780Ti ist um 10% schneller als eine 290X.
die 970 ist 10% langsamer als eine 290X und 8% schneller als eine 290.

getestet wurden über 10 spiele in mehr als 1440P (2560x1600). somit kannst du dir dein "in höheren auflösungen..." gefasel auch in die haare schmieren.

für mehr als 1440P reicht sowieso die gpu leistung keiner dieser karten wenn man in besserer qualität spielt.

in 4K kommt man erst mit einer titan x inklusive wakü und oc @ 1500+ ganz gut über die runden und da ist eine 290 bis 980 mit basic lukü weit davon entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur zur Info
die 980er Generation ist eine Generation weiter als die 290er von AMD
insofern müsstest du die 290X mit der 780(ti) vergleichen ;)

jetzt kann man natürlich wieder kommen mit "man muss mit dem vergleichen was da ist"
ja das kann man so sagen, man sollte aber eben im Hinterkopf den Generationsunterschied behalten
 
Daedal schrieb:
Danke fur deinen Erfahrungsbericht und Input.

Doch wie du unschwer am Titel dieses Threads:Nvidia bestätigt limitierten Speicher der GeForce GTX 970
Und dem Artikel der diesem Thread zugrundeliegt erkennen kannst, hat Nvidia den limitierten Speicher bestätigt.

Sollten deine Tests zeigen, dass Nvidias Technikabteilung dies völlig zu unrecht bestätigt hat, dann würde ich ihnen diesen sensationellen Fund direkt mitteilen an deiner Stelle. Ich gratuliere dir dazu.

Wie schön Du das selektive Lesen bestätigst, Deadlus. Wie schön Du auch ignorierst, dass ich differenziert hatte.
Nochmal für Dich, dritter Versuch: Wie der Threadtitel andeutet, ist das Thema bestätigt und damit erledigt. nvidia hat gelogen.
Weder hatte ich Ziel noch Absicht, technische Fakten anders darzustellen.
Statt dessen ist mein Beitrag eine Rückmeldung nach monatelanger Nutzung.
Ich habe weder irgendwelche Einschränkungen bemerkt noch Funktionsprobleme.
Die Lügen nvidias sind das eine. Dass die 970er funktionieren wie sie "sollen" - ob nun durch Treiberregulierungen oder nicht - kann ich bestätigen. Es bleiben fantastische Karten für 1080 und 1440p. Mit anderen Specs als beworben. Aus meiner Erfahrung aber irrelevant für die Praxis.
Kann sich das ändern? Durchaus. Bisher nicht.

Alles klar? :)
 
Zurück
Oben