geforce-gtx-970-speicherprobleme-statement

Caseking-Mike schrieb:
Na dann los, Reklamationsformular ausfüllen und zurück damit, wenn du die 4GB brauchst. Dann musst du eine GTX 980 oder 290(X) nehmen.

Ich hätte dazu auch mal noch ein paar Fragen:

Ich hatte jetzt das Widerrufsformular ausgefüllt, und an Caseking geschickt, und nicht das Reklamationsformular, da das Reklamationsformular sich doch nur mit defekter Ware befasst.
Hoffe, dies ist auch ok?

Muss ich sonst noch etwas beachten, wenn ich die GTX970 zurückschicke, da es sich ja nicht um einen Defekt handelt, sondern um dieses 4GB-VRAM-Problem?
Zum Beispiel einen Ausdruck oder Hinweis auf diesen Thread, mit Nennung "Caseking-Mike"?
Möchte ja nicht, dass meine GTX970 bei einem Caseking-Mitarbeiter landet, der von der Rücknahme-Aktion keine Ahnung hat, und mir die GTX970 zu meinen Lasten, an mich zurückschickt.

Ich habe "Gutschrift auf Kundenkonto" angegeben.
Besteht auch die Möglichkeit diese Gutschrift sogleich als Anzahlung für eine Bestellung gültig zu machen, um sich diese für eine Lieferung Ende Februar zu sichern?
Denn für die Austausch-GraKa fehlt mir derzeit der Restbetrag, oberhalb der Gutschrift.

Wäre sehr nett, wenn du hierzu etwas sagen könntest, da mir dies alles etwas unklar ist.
 
Ich zitiere Mike mal aus einem anderen Forum:


Gib einfach so etwas an wie "Rückgabe wegen GTX 970 Speicheranbindungsproblematik", damit die Kollegen das zuordnen können.
 
@FROSTY10101: Es handelt sich hier weder um einen Widerruf gemäß Fernabsatzrecht, noch um defekte Ware, daher nutze bitte trotzdem unser Reklamationsformular und gib den von strempe zitierten Hinweis mit an oder leg unbedingt noch einen Zettel mit dem Rücksendegrund mit ins Paket, wenn du schon eine Paketmarke erhalten hast. Wenn nicht, dann füll bitte nochmal das Reklamationsformular aus. Wir müssen nur wissen, warum die Karte zurück geschickt wird und dann reicht das, denn ich kann dir versichern, dass unsere Mitarbeiter alle genau informiert sind. ^^

Wir können die Gutschrift natürlich mit einer Bestellung verrechnen, dazu musst du mir einfach eine PM mit der Bestellnummer schicken, sobald dir die Gutschrift ausgestellt worden ist. Alternativ kannst du das natürlich auch direkt über unseren Kundenservice machen. Die Reservierung einer nicht vollständig bezahlten Bestellung ist maximal 14 Tage möglich. Bis dahin sollte die Nachzahlung dann also eingetroffen sein, sonst ist die gewünschte Karte ggf. vergriffen.

Liebe Grüße,
Mike
 
@Caseking-Mike

Die Paketmarke habe ich gerade erhalten.
Ich werde dann einfach ein Schreiben aufsetzen, und die Rückgabe entsprechend begründen.

Sowie ich die Gutschrift erhalten habe, schreibe ich dir eine PN, da ich an einem direktem Austausch
Interesse hätte:
ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition, 4096 MB GDDR5
gegen eine:
Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X UEFI, 8192 MB GDDR5

Danke dir für die ausführlichen Informationen.

@strempe
Dir auch ein Dankeschön.
 
Alles klar, du musst die Sapphire Radeon dann noch ein paar Minuten vorher bestellen, damit ich es verrechnen kann und hab bezüglich der Gutschrift etwas Geduld. Wir haben so viele Rücksendungen zu bearbeiten, dass es aktuell leider etwa eine Woche dauert. :(

Liebe Grüße,
Mike
 
Ich hatte auf dem Widerrufsformular "Gutschrift auf Kundenkonto" statt "Verrechnung mit Bestellnummer" angegeben.

Ich hätte auch direkt die Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X UEFI, 8192 MB GDDR5 in der Verrechnung angeben können, also direkt bestellen.
Mein Problem ist nur, dass sie bei Caseking noch nicht im Preis gefallen ist, obwohl man sie im Internet bereits 50,-Euro preiswerter findet.
Ich wollte nun einfach noch ein paar Tage abwarten, ob sich da noch etwas tut.
Aber wenn die Bearbeitung sowieso eine Woche dauert, ergibt sich bis dahin vielleicht auch noch eine kleine Preissenkung. ....hoffe ich mal!
 
Liebe Foren-Teilnehmer,

wir möchten euch hiermit über den weiteren Verlauf unseres seit 27. Januar 2015 bestehenden freiwilligen Rücknahmeangebots zu den NVIDIA GeForce GTX 970 Grafikkarten informieren.

Freiwillige Rücknahme der GTX 970 Grafikkarte noch bis 20. Februar 2015

Vorbemerkungen:

NVIDIA hat als Hersteller der Grafikchips der GTX 970 Grafikkarten vor über einer Woche eine fehlerhafte Kommunikation der technischen Spezifikationen der Speicheranbindung gegenüber der Presse eingeräumt, erklärte jedoch in den letzten Tagen wiederholt auf verschiedenen Kanälen, dass die GTX 970 genau so funktioniert, wie es von Anfang an beabsichtigt gewesen ist. Die Erläuterungen zur konkreten Funktionsweise des vier Gigabyte großen Speichers der GeForce GTX 970 durch NVIDIA-Mitarbeiter wurden daraufhin auch von vielen deutschen Medien aufgegriffen und ausführlich wiedergegeben. Sämtliche Reviews und Tests der Grafikkarten, die seit der Veröffentlichung im Internet erschienen sind, sind nach wie vor zutreffend und die – gerade im Licht der exzellenten Energieeffizienz und des attraktiven Preises – ausgezeichneten Benchmarkergebnisse haben durch die neuen Erkenntnisse zur Speicheranbindung ihre Gültigkeit nicht verloren.

Selbstverständlich hatte Caseking, genau wie auch sämtliche Journalisten, bis zum 26. Januar 2015 keinerlei Kenntnisse über derartige technische Details zur Speicheranbindung, ROPs oder den L2-Cache der Chips. Darüber hinaus handelt es sich bei diesen Angaben auch nicht um dem Großteil der Kunden geläufige Details, sodass sogar wir als Fachhändler mit generell sehr ausführlichen Produktbeschreibungen mangels Relevanz keine derart tiefgehenden Angaben gemacht haben. Wir gehen daher nicht davon aus, dass speziell diese bei uns nicht einmal aufgeführten Daten zu einer Kaufentscheidung geführt haben, sondern vielmehr die generell ausgesprochen positiven Testberichte zu der Grafikkarten-Serie selbst ausschlaggebend gewesen sind. Wer unsere Produkttexte kennt, der weiß, dass gerade wir bei Caseking konstant deutlich mehr Arbeit und Liebe zum Detail in unsere Produktinformationen einfließen lassen als jeder andere Händler, jedoch uns gänzlich unbekannte Fakten und Vermutungen auch nicht erwähnen können.

Kulanz-Rücknahme noch bis zum 20. Februar 2015:

Wir selbst sind nach wie vor davon überzeugt, dass die GTX 970 Grafikkarten unverändert ein vorzügliches Spiele-Erlebnis bieten. Trotz alledem ist uns als Community-nahes Unternehmen natürlich sehr schnell bewusst geworden, dass viele Käufer auf diese Problematik nicht sehr positiv reagiert haben. Deshalb hatten wir uns am 27. Januar rasch dazu entschlossen, eine Kulanz-Rücknahme auf freiwilliger Basis anzubieten, allerdings ausdrücklich ohne die Einräumung eines Sachmangels, analog zu den Erläuterungen der Funktionsweise durch den Hersteller NVIDIA.

Es geht uns darum, jenen Kunden, die mit ihrer GTX 970 wirklich nicht zufrieden sind, aus Kulanz die Möglichkeit einzuräumen, sie an uns zurückzuschicken und dafür den vollen Kaufpreis zurückzuerhalten. Deshalb bieten wir nur eine Rücknahme an, aber keine Teilerstattungen und auch keine (uns ohnehin nicht zur Verfügung stehenden) Spiele-Gutscheine. Wir möchten hierzu klarstellen, dass die Kosten für die Rücknahmen dieser nun gebrauchten Grafikkarten allein auf unsere eigene Rechnung gehen. Aufgrund der damit verbundenen enormen finanziellen Belastung ist es uns allerdings nicht möglich, die freiwillige Rücknahme ohne Zeitbegrenzung durchzuführen.

Als Enddatum für die freiwillige Rücknahme-Option aller bis zum 26. Januar 2015 bei uns erworbenen GTX 970 Grafikkarten haben wir deshalb jetzt den 20. Februar 2015 festgelegt und möchten alle Kunden, die mit ihrer Grafikkarte unzufrieden sind, darum bitten, von dieser Maßnahme bis zum genannten Zeitpunkt Gebrauch zu machen. Wie bereits erwähnt, erstatten wir nach einer Funktionsprüfung den Kaufpreis in voller Höhe zurück. Aufgrund der Masse an zurückgesandten Karten möchten wir jedoch um ein paar Tage Geduld bei der Bearbeitung bitten. Die Gutschrift kann beispielsweise mit einer neuen Grafikkarte eurer Wahl verrechnet werden, Nachzahlungen sind auch kein Problem und natürlich können (Rest-)Beträge auch auf Ihr Bankkonto ausgezahlt werden.

Direkt zum Caseking-Reklamationsformular (Button ist ganz unten):
https://caseking.de/shop/catalog/Grafikkarten-Soforttausch-bei-Defekt:_:1114.html

Liebe Grüße,
Mike

PS:
Weitere Informationen und NVIDIAs Statement:
http://techreport.com/review/27724/nvidia-the-geforce-gtx-970-works-exactly-as-intended
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "Nachzahlungen sind auch kein Problem"?
Kann ich meine 970GTX gegen eine etwas teurere R9 290x eintauschen, und die Differenz (= 70,-Euro) Ende des Monats bezahlen?
Denn wenn ich meine Karte jetzt, also vor dem 20. Februar zurückschicke, stehe ich sonst ohne Grafikkarte da.
 
Kleiner Prinz schrieb:
Was heißt "Nachzahlungen sind auch kein Problem"?
Kann ich meine 970GTX gegen eine etwas teurere R9 290x eintauschen, und die Differenz (= 70,-Euro) Ende des Monats bezahlen?
Denn wenn ich meine Karte jetzt, also vor dem 20. Februar zurückschicke, stehe ich sonst ohne Grafikkarte da.

Hallo Kleiner Prinz,

Nachzahlung ist hier nicht temporal gemeint, sondern bedeutet lediglich, dass du einen Restbetrag zu einem teureren Produkt natürlich noch überweisen kannst, wenn die Gutschrift selbst nicht ganz ausreicht. Versenden können wir die Ware leider erst nach vollständiger Bezahlung. Wenn du die Zeit ohne Grafikkarte gar nicht überbrücken kannst, dann kann ich dir nur empfehlen erst mal die neue Grafikkarte zu kaufen und dann überweisen wir dir die Gutschrift nach der Bearbeitungszeit komplett auf dein Bankkonto.


SgtIcetea schrieb:
Wisst ihr mittlerweile wie ihr mit den gebrauchten Karten umgeht und was daraus wird? Wo kann man die kaufen? ;)

Wegen der immer wieder aufkommenden Frage nach den gebrauchten Karten:

Nein, wir sammeln wohl erst mal bis zum Enddatum und wenn dann alles soweit bearbeitet und geordnet ist, werden wir weiter sehen. Bitte seht von weiteren Anfragen dazu ab ^^ Wenn wir eine B-Ware-Verkaufsaktion machen, dann werde ich hier im Thread (rechtzeitig) Bescheid geben.

Liebe Grüße,
Mike
 
Mein DHL Formular hab ich schon, aber noch keine Ersatzkarte. Ich wollte eigentlich die GTX 980 aber das ist es mir dann doch nicht wert. Meint ihr der Umstieg auf die r9 290x tri-x würde wirklich was bringen? Ich bin einfach so unschlüssig :(

Ich werde wenn ich wirklich zurückschicke auch die neue Karte bei Caseking kaufen, alleine schon wegen der Tatsache das ihr so eine Aktion macht, aber ich muss die neue Karte vorher bestellen da ich sonst ohne dastehe. Wielange ist denn aktuell die Versanddauer bei euch Mike ?
 
Reicht dir die Auskunft das ich meine Grafikkarte Donnerstagabend bestellt habe und Samstag in der Hand hatte?
 
Wenn du so wie ich ca 700km von Berlin wegwohnst dann ja. Wenn sie morgen im laufe des Tages rausgeht und am Samstag hier ist dann passt das. Per Express will ich nicht bestellen aufgrund der kosten. Einmal hatte ich glück und ein teil wurde Donnerstag um 9 verschickt und war am Freitag hier. Das ist aber bei DHL nur möglich wenn das Paket morgens rausgeht. Da wohl nachts keine Tour mehr Richtung Stuttgart geht.

Die viel größere Frage ist welche ich nun nehme, darüber muss ich nochmal eine nacht schlafen.
 
nach Köln/Düsseldorf ziehen, da klappt das auch übernacht ;)

P.S.: Ging nachmittags erst raus. Caseking hat meiner Erfahrung nach 1. sehr schnelle Reaktionszeiten und 2. eine gute DHL Anbindung
P.S.S.: Ich hab mich für die GTX980 entschieden. Teuer aber qualitativer!
 
Ich leb hier ganz gut. Manchmal klappt es bei mir auch über nacht. Laut meiner Erfahrung muss das Paket vor 19 uhr in Berlin bearbeitet worden sein dann klappt das über nacht bei mir auch.

Ich glaub ich behalte meine und verkaufe sie auf Ebay wenn die neue generation von AMD wirklich gut sein sollte. Schaun wir mal
 
Bitte das Reklamationsformular benutzen!

Aus gegebenem Anlass möchte ich noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass Kunden, die ihre GTX 970 an uns zurück schicken möchten, bitte das Reklamationsformular und *nicht* das Rückgabeformular nutzen sollen, da es sich hierbei nicht um einen Widerruf gemäß Fernabsatzrecht handelt. In den Hinweistext muss dann einfach nur kurz der Grund der Rücksendung eingetragen werden, damit wir die Karten entsprechend zuordnen können.

Hier geht es um Reklamationsformular (Button ganz unten):
Grafikkarten-Soforttausch bei Defekt

Danke!
 
Hi Mike, ich lese dauernd dass ihr einen Zeitraum noch nicht habt, aber es einen "Rücksendezeitraum" geben wird, das könnt ihr so egtl. nicht... oder habt ihr/Nvid jeden Käufer schriftlich über den "Mangel" informiert?

Wenn ich nun meine 970 in 3 Monaten zurückgebe, weil ich vorher den Sachmangel nicht bemerkte, müsstet ihr doch trotzdem Nachbessern, bzw. auch noch nach 1,5 Jahren, denn eine "Beweislastumkehr" ist doch in diesem Fall unnötig? (fiktive Frage^^)?

Oder sollte nicht eigentlich JEDER das Problem über den Hersteller abwickeln?
.. wobei gut hier heult nun jeder und trotzdem wird dann von Nvid eine noch teurere Karte gekauft ;D

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Caseking

Da der Fred den Titel "Statement" trägt.
Mich würde interessieren, warum ihr auf eurer Verkaufsseite weiterhin falsche Angaben zur GTX970 macht. Ihr schreibt explizit, dass dies Karte über üppige 4GB verfügt die über 256bit angebunden sind.

Ich wisst, dass dies nicht den Tatsachen entspricht. Ihr wisst, dass nVidia hierzu Stellung genommen und die Spezifikationen korrigiert hat.
Das bedeutet, dass ihr bewusst, absichtlich und aus Überzeugung die potentiellen Kunden täuscht. Das ist, um es klar zu sagen, Betrug.

Ich fand es am Anfang als feiner Zug von euch die Kunden nicht länger als nötig hinzuhalten. Doch erscheint mir dieser feine Zug beabsichtigt um einfach die größtmögliche Gunst der verblendeten Potentiellen Kundschaft zu locken.
Dabei betrügt ihr absichtlich weiter, während andere Händler zumindest die Angaben zu der Karte angepasst haben. Der Kunde hat nun die Möglichkeit sich darüber näher im Netz zu informieren. Ich finde das sogar heuchlerich, wie man hier mit der Sache umgeht.

Es interessiert mich wieso ihr so handelt und wie gesagt die potentiellen Kunden bzw generell die Kunden absichtlich täuscht?
Ergänzung ()

€dit:

Hier mal eine Beschreibung von einer dieser genannten Karten:

Für die starke Leistung der ASUS GeForce GTX 970 DC Mini ist neben der Maxwell-GPU GM204 mit ihren überarbeiteten SMX-Einheiten und den 1.664 CUDA-Cores auch der 4.096 MB üppige GDDR5-Grafikspeicher verantwortlich, der bei 3.505 (effektiv 7.010) MHz arbeitet und über 256 Bit angebunden ist.
 
Danke Mike, aber das meine ich nicht ;) WARUM setzt ihr einen Zeitraum, denn ihr müsst so oder so die Karte erstmal 6 Monate und dann 1,5 Jahre (aber Beweislastumkehr) "betreuen"...

Deshalb fragte ich... denn wie gesagt ihr informiert ja nicht eure Käufer über den Hardwaremangel, und ja das kann man drehn und wenden wie man will, aber wenn etwas Beworben und Werbung damit betrieben wird, es aber nicht gehalten wird, und erst die TESTER/Käufer darauf aufmerksam wurden, gilt das als Mangel, der von Euch nachgebessert werden muss, was ihr denke ich mal nicht könnt?

-> Also kaufe ich mit den jetzigen Angaben auf Eurer Page und schicke die Karte in 1 Jahr zurück, weil ICH es dann erst bemerkt habe und nicht informiert wurde? ^^

(Keine Angst ich mag euch, und ihr steht ganz oben von Service,Versandzeit,etc,etc, aber was ich nicht mag sind solche nicht ganz richtigen Aussagen) ;).. auch kommt erst die Gewährleistung, dann die Garantie.

lg

Zitat:
"Für die starke Leistung der EVGA GeForce GTX 970 SC ACX 2.0 ist neben der Maxwell-GPU GM204 mit ihren überarbeiteten SMX-Einheiten und den 1.664 CUDA-Cores auch der 4.096 MB üppige GDDR5-Grafikspeicher verantwortlich, der bei 3.505 (effektiv 7.010) MHz arbeitet und über 256 Bit angebunden ist. Die Stromversorgung der GeForce GTX 970 erfolgt bei diesem EVGA-Modell über zwei 6-Pin-PCI-Express-Stecker des Netzteils, das mindestens 500 Watt Leistung aufbringen können sollte."

DAS STIMMT DOCH SO NICHT??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben