GeForce GTX275 im Eimer? Linux: nur Bootscreen, Windows: Ständige Abstürze

And1.G

Lieutenant
Hallo Leute!

Schon seit einiger Zeit stürzt vor allem unter Windows mein PC ständig ab. Genauer gesagt friert das Bild ein. Manchmal wird dann kurz der Bildschirm schwarz und danach geht es wieder aber es wird mir die Meldung angezeigt, dass der Grafikkartentreiber nicht reagiert hat und wiederhergestellt werden musste.
Das hat mich allerdings bis dahin nicht sonderlich gestört, da ich kaum noch mit Windows arbeite und unter Linux hatte ich keine Probleme.

Nun habe ich gestern Abend nur einen Gehäuselüfter ausgetauscht, alles wieder angeschlossen, kein Bild bekommen, nur einen Piepton: Lang-kurz-kurz-kurz -> Grafikkarte

Habe dann eine andere eingebaut, mit der ging der PC dann auch prompt an.
Als ich dann die GTX275 wieder eingebaut habe, kam komischerweise der BIOS-Bildschirm und der PC fuhr hoch. Von Fedora sah ich noch den Bootscreen, danach wurde der Bildschirm schwarz. Manchmal wurde noch KDM angezeigt aber ein paar Sekunden später ist das Bild eingefrohren.
Über SSH habe ich dann noch die Meldung bekommen, dass IRQ 16 deaktiviert wurde.
cat /proc/interrupts gibt für diesen folgendes aus:
16: 18 19 916 204 IO-APIC-fasteoi ahci, uhci_hcd:usb3, saa7146 (0), nvidia

Nachdem ich den PC gestern Abend allerdings dann einige Zeit frustriert stehen gelassen habe, habe ich es noch einmal versucht und konnte bis tief in die Nacht dran arbeiten, ohne Probleme.

Windows startet nun auch, allerdings friert dort ebenfalls das Bild häufig ein.

Sieht verdammt nach einer kaputten Grafikkarte aus, oder? :(

Jap.
Kühler runter, sauber machen und ab in den Backofen damit!
(Ich hab bisher 4 von 4 wieder zum Laufen gebracht.)

Bei wie viel Grad und wie lange denn? Muss ich aber mit warten, bis ich alleine hier bin, sonst werd ich noch ausgelacht :D

Ich hab bei den 8000er geForce Modellen bei 180-200°C Umluft für 10 Minuten (vorgeheizt) bisher nur positive Ergebnisse gehabt!

ich finde 180 bis 200grad schon fast etwas viel aber wenn bisher kein pcb oder die onboard stromstecker der lüfter sich verzogen haben sollte es klappen...aber muss man sich vor augen führen das die im betrieb ja auch bis um die 90° abhaben können...

Eben, die Karten erreichen im Betrieb auch gerne mal die 90°C-marke, deshalb ist ja alles unter 150°C auch zu wenig.
Bei 180°C-200°C verzieht sich da überhaupt nichts.
Wie gesagt, meine Erfolgsquote liegt mit dieser Moethode bisher bei 100%.
In nem anderen Thread bestätigte mich ein anderer User auch, der schon über 30 Karten so wieder heile gebacken hat.
Ergänzung ()

Ausprobieren!
Defekt ist sie ja eh!
Ergänzung ()

und vorallem: Rückmeldung geben!!!!!

wie soll ich das denn anstellen? Einfach aufs Rost legen und dann gib ihm?

Und mir fällt grad ein, als ich damals an der Grafikkarte den Kühler getauscht habe, musste ich unter anderen am RAM die kleinen Kühlerchen festkleben... Die kriege ich so gar nicht mehr ab... Gibt das Probleme?

Die musst du abmachen!
Diese WLP-Pads kannst du nachkaufen.

Die Grafikkarte muss vollkommen blank sein.

Ich hab Backpapier unter gelegt und die Karte auf 4 Steine aufgesetzt.
Davor den backofen auf Umluft ca. 20 Minuten vorheizen.
Dann exakt 10 Minuten backen, abkühlen lassen, WLP drauf, Kühler wieder drauf -> ausprobieren!

Auch den kann man nachkaufen ;)
Du musst die GraKa absolut sauber machen, es darf keine WLP mehr drauf sein!

Den habe ich sogar noch, mein Problem ist eher, wie kriege ich ihn ab? :D

Ich würde versuchen mit einem (Heißluft)Fön die Kühlkörper etwas zu erwärmen und dann probieren sie abzunehmen...

Eine Grafikkarte wieder ganz backen, auf sowas wär ich ja nicht gekommen^^ Wie genau funktioniert die Methode?

Wie schon beschrieben.
Erstmal den kompletten Kühler der Grafikkarte demontieren.
Die Chips und ICs dann schön sauber machen, am besten mit Alkohol...
Backofen mit Umluft auf 180-200°C vorheizen und die Karte dann für 10 Minuten mit dem Chip nach oben auf einer Unterlage (bei mir sind's 4 Steine auf nem Backpapier) drinnen lassen.
Danach die GraKa gut abkühlen lassen, wieder WLP drauf und den Kühler montieren.
Ich sag mal, zu 90% geht sie dann wieder (für eine gewisse Zeit)

Zurück
Oben