Geforce GTX580 auf GA-MA790XT-UD4P hängt sich auf

Lordicon

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
425
Hallo liebe User,

ich bin langsam am verzweifeln. Ich habe das MB: GA-MA790XT-UD4P geschenkt bekommen mit CPU und so weiter. Dazu bekam ich eine Geforce GTX 580 welches alles so verbaut war. Mein bekannter lies sich bei mir einen neuen PC zusammenbauen und ich habe die teile nun für meinen sohn bekommen der sonst nur Konsole zoggt.
Es war win 8.1 drauf und es lief alles. Es sind 8GB Ram und eine SSD verbaut was immer lief unter win 8.1. Nun habe ich win 10 drauf gemacht und alles geht soweit. Die GraKa wird als Microsoft Adapter erkannt und wenn ich den NVIDIA Treiber drauf machen will sagt er keine nvidia hardware gefunden... Wenn ich dann den treiber manuell in dem Gerätemanager installieren will macht er es auch aber sobald er das bild umschaltet und den treiber quasi installiert bleibt der PC komplett stehen. ich habe s mit einer ATI Grafikkarte getestet HD 7890 damit geht alles Treiber install etc...
Nur mit der NVidia nicht. Kann mir da jemand vielleicht einen tipp geben?

LG Und danke
 
Geht denn die 580 in einem anderen Rechner? Habe selber schon 580 (1.5GB und 3GB) unter Windows 10 verwendet. Läuft prima.
 
Danke schonmal für die antworten.

In mienem PC geht das alles da zieht windows den treiber auch die nvidia software wird mitinstalliert.

Ich habe die Version

Version: 391.35 WHQL
Freigabedatum: 2018.3.27
Betriebssystem: Windows 10 64-bit
Sprache: Deutsch
Dateigröße: 445.39 MB
 
ok mache ich gleich mal danke. kann ich den da auch laden? also quasi den älteren auswählen und gibt es den auch für win 10?
 
Ne glaube ich nicht, hab auch die 296.10-desktop-win7-winvista-64bit-international-whql.exe geladen
Wenn du das versucht hast, kannst du dir auch das hier mal ansehen:
Haxor schrieb:
Bevor man updatet, unbedingt mit GPU-Z die aktuelle vBIOS-Version abspeichern!

Anhand der Core/Mem/Boost-Tabelle. (hab die Werte mit den Werten aus GPU-Z verglichen) 😉
Hab auch als erstes das falsche vBios geflasht und VRAM-Probleme bekommen.
Das im Thread verlinkte https://www.techpowerup.com/vgabios/174876/174876 sollte man mit der Phantom nicht verwenden! Ich hatte Glück, dass ich noch die iGPU habe und das vBIOS dadurch erneut flashen konnte. Ich benutze aktuell die Version: 70.10.55.00.01. Aber wie gesagt, hab schon vieles Probiert und den aktuellsten bekomme ich nicht zum Laufen, versuche jetzt noch ein paar ältere, ob die funktionieren..

Update:
391.35 -> funktioniert überhaupt nicht.. weder die Auflösung noch der Treiber/Grafikkarte wird richtig erkannt
387.92 -> Auflösungen können eingestellt werden, aber GTX570 taktet nicht hoch

378.92 -> scheint auch zu funktionieren
296.10 -> die GTX570 taktet immer komplett hoch. Die GTX570 arbeitet also korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay ich teste das fix und meld mich gleich danke
Ergänzung ()

geht nicht rechner bleibt dann auch direkt beim umschaltes des bildes hängen
hm komisch echt
 
Zuletzt bearbeitet:
der 296.10er ging nicht auch freeze beim umschaltes des monitors.
Ergänzung ()

komisch ist ebend an meinem PC geht die GraKa mit win 10. und die ATI GraKa aus meinem geht in dem PC meines sohnes. aber die geforce freezt in seinem pc...
 
1. Steckt die Grafikkarte richtig drin?
2. Probier mal einen anderen Anschluss an der Grafikkarte aus, ob es mit dem funktioniert.
3. Den 378.92er mal versuchen

Es kann auch sein, dass noch irgendwelche alten Treiber-Rückstände oder die Registry Probleme macht. Kannst du die Grafikkarte an einem anderen Rechner testen (worauf @blöderidiot auch schon verwiesen hat)? Wenn gar nichts mehr funktioniert, vielleicht mal Windows komplett neu aufsetzen oder das vBios, wie in meinem vorherigen Beitrag schon erwähnt, updaten. Das vBIOS-Update sollte aber erst der aller letzte Versuch sein, wenn überhaupt nichts mehr funktioniert! Ist nicht ganz ungefährlich!

4. Evtl. auch mal das BIOS resetten. -> PC komplett vom Netz nehmen -> BIOS-Jumper auf dem Mainboard umstecken -> ein paar mal auf den An- und Resetschalter klicken -> Jumper wieder umstecken -> PC hochfahren
5. BIOS updaten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board wird wohl bei der Initialisierung nicht genug Strom über PCie liefern, um die Karte korrekt einzubinden. Bootet der Rechner im UEFI oder Bios/CSM- Modus?
 
ok das teste ich morgen direkt mal vielleicht hast du morgen auch fix zeit hier kurz mittags mal zu gucken. also die sollte richtig stecken.
angeklemmt habe ich es mit einem DVI auf VGA Adapter und einem DVI auf HDMI Adapter getestet. einmal an seinem alten monitor oder seinem TV mit HDMI. beides noch erfolglos. HDMI wird mir nix angezeigt und bei dem VGA Bleibt er ebend hängen.
treiber teste ich morgen direkt nach dem aufstehen
 
das kann ich dir gerade nicht aus dem kopf sagen was sollte denn eingestellt sein? sonst teste ich das mal fix noch auch mit dem anderen treiber
 
ok ich meld mich gleich guck mal fix im bios und dan steck ich die mal um
 
Die 580 kann mit Sicherheit kein UEFI. Oder das Board verträgt einfach so eine mächtige (Strombedarf) Grafikkarte nicht. Gut möglich. Welches Netzteil?
 
so ich habe nun einen andere schluss, anderen pci e port und anderen treiber getestet leider alles kein erfolg.

windows SOLLTE keinen alten rückstände von treibern haben denn win 10 ist komplett frisch aufgesetzt. alle win 10 online updates gemacht und dann GraKa Treiber installiert.

das netzteil ist ein 550W netzteil mit den die GraKa vorher auch betrieben wurde im Win 8.1 auf den selben teilen. auch in meinem PC ist ein 550W netzteil drinne.
einzigste unterschied zu den netzteilen war bei dem meines sohnes ist der PCI E Stecker 8 pol und 6 pol an einem kabel
bei meinem netzteil gibt es nur den 8 pol und den 6poligen habe ich dann mit einem PATA Kabel auf 6 pol adaptiert da ging alles. kann es das sein?!
Ergänzung ()

und diese uefi funktion habe ich im bios nicht gefunden
 
Zurück
Oben