Geforce GTX580 auf GA-MA790XT-UD4P hängt sich auf

Hallo zusammen,

@ Lordicon

Lordicon schrieb:
Dazu bekam ich eine Geforce GTX 580 welches alles so verbaut war.

Welches 550 Watt Netzteil ist in deinem Rechner? Modell, Name ist sehr wichtig. Eine RX 580 ist kein Kostverächter. Du findest hier im Forum immer wieder Beiträge von Leuten mit Polaris / Vega bei denen das Netzteil nicht Selten ungenügend ist.

Lordicon schrieb:
bei meinem netzteil gibt es nur den 8 pol und den 6poligen habe ich dann mit einem PATA Kabel auf 6 pol adaptiert da ging alles. kann es das sein?!

Dies spricht sehr dafür, daß das Netzteil eben das Problem ist. Und einen 8-Poligen Stecker an einem Netzteil kann man normalerweise "abklippsen" so daß er 6-Polig ist. Beantworte bitte dringend meine o. a. Frage.

So wie du es beschreibst, scheint es wohl ein Multi-Rail Netzteil zu sein. Deshalb sind die Werte und das Modell wichtig. Dann kann man genaueres Eruieren.

So long...
 
Lordicon schrieb:
unterschied zu den netzteilen war bei dem meines sohnes ist der PCI E Stecker 8 pol und 6 pol an einem kabel -
bei meinem netzteil gibt es nur den 8 pol und den 6poligen habe ich dann mit einem PATA Kabel auf 6 pol adaptiert da ging alles. kann es das sein?!
Tausche mal die Netzteile! Den Grund hat @Luxmanl525 weiter oben beschrieben.
 
Luxmanl525 schrieb:
Welches 550 Watt Netzteil ist in deinem Rechner? Modell, Name ist sehr wichtig. Eine RX 580 ist kein Kostverächter. Du findest hier im Forum immer wieder Beiträge von Leuten mit Polaris / Vega bei denen das Netzteil nicht Selten ungenügend ist.
Die GTX 580, um die es hier geht, zieht sogar noch mehr ;)

@TE Das mit dem UEFI kannst du vergessen. Das hat dein Board nicht, sondern das klassische BIOS. Das ist aber nicht schlimm. Welche beiden NTs sind das?
 
ha wo ich da beQuied lese das habe ich drinne
zwar älter aber ebend da geht alles. vielleicht sollte ich wirklich die netzteile ebend tauschen denn bei der ATI Graka geht das amazon teil
 
Na dann! Mach mal bitte und erzähle was passiert ist ;)
 
Hallo zusammen,

@ Lordicon

Lordicon schrieb:
das netzteil ist bei meinm sohn drinne bei mir kann ich dass nicht dsagen das ist schon ein 5 jahre alter PC aber die snschlüsse sind gleich

Die Sache scheint mir ziemlich klar. Du solltest dein HKC NT dringend austauschen und ein richtig gutes Erstehen. Vom Schlage eines Be Quiet Straight Power 11 550 Watt z. b.. Polaris Respektive RX 580 Modelle haben hohe Ansprüche an die Stromversorgung. Es ist nahezu sicher, daß du z. b. mit dem von mir aufgezeigten NT keine Probleme mehr haben wirst.

Es gibt aber auch noch andere gute NT`s in der Klasse wie von z. b. Seasonic. Schau dich bei den Tests hier von CB etwas um. Geraade beim Netzteil zu Sparen, ist das verkehrteste, was man bei einem Computer tun kann.

So long...
 
Auch wenn der Rechner mit der AMD/ATI Karte geht, würde ich mal ein Angebot abwarten für ein anderes Netzteil und da zugreifen und das Teil ersetzen ;)
Letztens gabs ein PurePower11 500W für 50€. Sowas würde nicht schaden^^

Luxmanl525 schrieb:
Es ist noch immer eine GTX 580.
Wo siehst du denn dauernd die RX?^^
 
@Cardhu Passiert irgendwie momentan sehr häufig, dass die RX400er & RX500er mit den GTX-Pendants verwechselt werden. :D

Die GTX580 verbraucht zwar nicht ganz so viel wie mein GTX480er-Grill, aber unter Last auch schon ihre 470+ Watt (Gesamte-System). Mit einem Billig-Teil wirds da also sehr knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
auf die taler kommt das dann nicht an. der PC war ebend so und das netzteil hat wie gesagt bei dem alten besitzer auch gefunzt. daher das was mich so wundert. und mich gerade auch extrem nervt! aber ich tausch die beiden morgen mal aus danach melde ich mich direkt wieder dann kann ich meinen tower gleich draussen mal sauber machen^^
und kaufe meinem PC dann mal ein neues netzteil. bei dem meines sohnes ist ein phenom II glaube ich heißt der vebraut bei mir ebend ein I5
 
Hallo zusammen,

@ Cardhu

Cardhu schrieb:
Es ist noch immer eine GTX 580.Wo siehst du denn dauernd die RX?^^

Jep. Mein Fehler. Na ja, Sah die "580" oberflächlich und habe da mittlerweile direkt Trouble mit Netzteilen im Kopf, hier durch die nicht wenigen Threads in dem Bezug im Sinn. Wohl Automatismus mittlerweile. Also Sorry, mein Fehler ganz klar.

Allerdings ändert es gleichwohl an der Diagnose nichts. In jedem Fall ein vernünftiges NT rein und ich bin sicher, dann ist alles okay.

@ Lordicon

Lordicon schrieb:
das netzteil hat wie gesagt bei dem alten besitzer auch gefunzt. daher das was mich so wundert.

Es ist halt so, wenn so ein Qualitativ eher schlechteres NT wie dein HKC mehr oder weniger ständig am Limit läuft, kannst du sicher sein, daß es nicht so lange seinen Dienst vertut wie manch andere richtig gute Marken-NT`s. Und es würde mich nicht wundern, wenn da jetzt eben zufällig schlichtweg sich das so zeigt. Sowas liest man von solchen NT`s halt leider viel zu oft. Im Forum findest du beinahe unzählige solche Fälle.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lordicon Das Problem muss nicht unbedingt am Netzteil liegen, aber man sollte das auf jeden Fall vorher ausschließen.

Kannst ja auch mal über Nacht den PC vom Netz nehmen und die BIOS-Batterie bis morgen rausbauen. Dann kann man schon einmal eine andere Fehlerquelle ausschließen. Bei mir hat auch schon einmal der CMOS Probleme gemacht, nach einem CMOS-Reset hats dann wieder ohne Probleme funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch erstmal für die hilfe! hätte nie auf das netzteil getippt. es sind ebend 2 DVDrom, 1 SATA 1 SSD angeklemmt sowie die Graka und das MB und der CPU Anschluss
MÜSSTE es eigentlich gehen wenn der 8 pol und 6 pol an einem kabel sind? oder sollten das 2 sepperate kabel sein?
Ergänzung ()

@Haxor danke ja das kann ich mit dem aus meinem PC be quied mal testen denn da geht die GraKa auf jeden fall
 
Hallo zusammen,

@ Lordicon

Lordicon schrieb:
MÜSSTE es eigentlich gehen wenn der 8 pol und 6 pol an einem kabel sind? oder sollten das 2 sepperate kabel sein

Dies steht und fällt mit der Kapazität als auch der Qualität des jeweiligen NT`s. Ganz einfach.

So long...
 
ok danke dir ich teste morgen das andere netzteil dann melde ich mich wieder :) danke
Ergänzung ()

sooo mich lies das nicht schlafen^^
habe das netzteil gewechselt und nein auch freeze! also die graka in meinem PC mit dem be quied geht die graka auf dem genannten MB unter win 10 mit billig netzteil geht nicht (vorher mit win 8.1 lief es halt langsam weis ich nicht mehr weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche vBios-Version hast du auf der GTX580 drauf? Hab gerade durch Ausprobieren festgestellt, dass man für den aktuellsten Fermi-Treiber 391.35 das vBios 70.10.55.00.00 benötigt (zumindest bei der GTX570 Phantom):
Haxor schrieb:
Bevor man updatet, unbedingt mit GPU-Z die aktuelle vBIOS-Version abspeichern!

Anhand der Core/Mem/Boost-Tabelle. (hab die Werte mit den Werten aus GPU-Z verglichen) 😉
Hab auch als erstes das falsche vBios geflasht und VRAM-Probleme bekommen.
Das im Thread verlinkte https://www.techpowerup.com/vgabios/174876/174876 sollte man mit der Phantom nicht verwenden! Ich hatte Glück, dass ich noch die iGPU habe und das vBIOS dadurch erneut flashen konnte. Ich benutze aktuell die Version: 70.10.55.00.01. Aber wie gesagt, hab schon vieles Probiert und den aktuellsten bekomme ich nicht zum Laufen, versuche jetzt noch ein paar ältere, ob die funktionieren..

Update:
391.35 -> funktioniert überhaupt nicht.. weder die Auflösung noch der Treiber/Grafikkarte wird richtig erkannt
388.71 -> siehe 387.92

387.92 -> Auflösungen können eingestellt werden, aber GTX570 taktet nicht hoch
378.92 -> scheint auch zu funktionieren
296.10 -> die GTX570 taktet immer komplett hoch. Die GTX570 arbeitet also korrekt.


Update2:
390.77 -> funktioniert mit vBios 70.10.55.00.00

Update3 @Hefeteigmeister:
Mit vBios 70.10.55.00.00 funktioniert jetzt alles! Auch der 391.35 Treiber, also der aktuellste verfügbare für die Fermis (400er und 500er). Hatte bisher immer das aktuellere vBios 70.10.55.00.01 mit dem es nicht funktioniert!

gpu-z (zum speichern des alten vBios): https://www.techpowerup.com/gpuz/
nvflash (zum flashen des neuen vBios): https://www.techpowerup.com/download/nvidia-nvflash/
vBios für GTX570 Phantom: https://www.techpowerup.com/vgabios/110998/gainward-gtx570-1280-110902

Schau das mal mit GPU-Z nach. Hast du auch schon den CMOS resettet?
 
ok das mach ich morgen. wie genau kann ich das updaten ?
 
Den CMOS kannst ja über Nacht resetten lassen: PC vom Netz nehmen und die Batterie vom Mainboard raus. Am besten auch noch ein paar mal auf den Power-On-Schalter drücken, nach dem die Batterie draußen ist.

Poste dann einfach mal das hier:
766424
 
Klar danke. Mache ich morgen früh gleich. Strom ist weg
 
Zurück
Oben