Geforce Now Setting Tipps gesucht.

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
Hey

ich nutze seit paar Tagen auf einem Mini PC mit n100 Now im Ultimate Modus.
Soweit echt begeistert..

Nun spiele ich etwas mit den Settings rum.
Zb hochrechnen der Auflösung.
Gibt es standard und verbessert.
Ich sehe da null Unterschied..
Greift das nicht immer?
Lt reddit auch beim runterskalieren von 4k auf 1080P aktiv.


Habe einen Full HD Monitor mit 240 FPS.
Eingestellt habe ich 4k 120 in NOW
Schaut um welten besser aus wenn in 4k gestreamt wird.

Zudem würde ich gerne sehen ob ich av1 nutze oder nicht.
Das normale Overlay zeigt ja nix an außer Ping und datenverlust.


Jemand Erfahrung mit NOW und kann paar Tipps für die Settings geben?

Habe derzeit benutzerdefiniert und die max 75 MBits eingestellt.
Zudem 4k 120
und Vsync aus.
Manche sagen adaptiv bei geforce Now wäre besser aber habe ja damit mehr Latenz oder?
Hab 1GIG Kabel mit einem AVM 6690.
Ping liegt bei 25 bis 40 je nach Game.
 
Meines Wissens nach greift das Hochskalieren nur, wenn die Auflösung deines Displays keinen direkten Teiler mit der Auflösung des Streams hat.

Bei Full-HD würde es also laut meinem Stand also nicht greifen. Bei meinem Surface Pro 8 (2880x1920) habe ich bei meinem letzten Test einen deutlich erkennbaren Unterschied gesehen. Am Desktop in 1440p hingegen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keniji und eddietwo
Okay würde Sinn machen weil bei FHD Monitor und 4K Stream sehe ich 0 komma nix..

Und Bitrate?
Max was geht?
Hab ca 30 Ping bis peaks auf 36.
Bei Reddit haben alle angeblich 5 bis 10.
IM Netzwerktest hab ich 19.
Übers overlay dann aber mehr
 
Kommt auf deine Leitung an… wenn du einen Gig hast, dann ja.

Ich komme ebenfalls auf einen Ping im Schnitt zwischen 5-10ms, jedoch sitze ich auch im Raum Köln, habe somit die Nähe zu Frankfurt am Main, habe FTTH mit Gigabit und mein Rechner hängt per 2,5G bzw. meine mobilen Endgeräte via WLAN 6 an einer Fritz Box 5590 😅 Das ist nahezu schon Best Case Szenario.

Deswegen würde ich das jetzt nur bedingt als Referenz sehen. Als ich vorher noch ADSL hatte, lag mein Ping auch immer so in dem von dir genannten Rahmen.

Die Nähe zu Frankfurt tut da natürlich ihr übriges. Deswegen denke ich sind zwei Punkte wesentlich für einen guten Ping: Die Nähe zum nächstmöglichen Internet-Knotenpunkt und die Technik zum Haus (im Haus natürlich auch).
 
Sitze ca 200km von Frankfurt entfernt.
WQHD spielt sich besser als 4k auch wenn die FPS gleich sind. Cpu limitiert wohl. Denke die Latenz beim dekodieren ist hier der Unterschied
 
Das kann in der Tat ein weiterer Faktor sein. Sowohl bei Geforce NOW als auch bspw. bei Sunshine/Moonlight (Self-Hosted Cloud Gaming PC) habe ich die Erfahrung gemacht, dass die CPU auch ein entscheidender Faktor ist.

Die Decodierungszeiten (lassen sich bei Moonlight anzeigen, bei GFN nicht) unter Intel und auch AMD CPUs sind erheblich geringer, als bspw. unter einem Apple TV oder auch einem iPad. Je nach Leistung der CPU, der der Auflösung des Streams und natürlich die Bitrate kann die Decodierungszeit natürlich in die Höhe gehen.

Da kann es dann in der Tat helfen, die Bitrate bei Bedarf zu reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Ist ein Intel N100.
Also von einem Arbeitstier kann hier nicht die Rede sein :D
Aber für 160 eur in meinem Fall mit 16 GB DDR5 und 512 GB sowie Av1 Decoder ein absoluter Geheimtipp für Geforce Now.
Win 11 Pro mit Oem ist ebenfalls drauf.
Beelink Eq 12.
Aktuell wieder um die 200 Euronen bei Amazon
 
Zuletzt bearbeitet:
Man findet dazu kaum was.
Macht die Auflösung latenztechnisch was aus oder rein die Bitrate?
Also 75 Mbits 4k sind gleich 75 Mbits wqhd?
Wqhd kommr mir flüssiger vor aber 75 sind doch 75?!


EDIT

Also WQHD fühlt sich deutlich smoother an als 4K trotz selber Bitrate und selben FPS in Game.
Denke mal das 4k encoden im Rechenzentrum deutlich länger braucht als Wqhd.
Anders kann ich es mir nicht erklären da die Bitrate in beiden Fällen gleich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben