Geforce rtx 2070 ( Acer )

Das nächste wäre , ob es überhaupt funktioniert , eine andere Grafikkarte, weil auch das Mainboard Eigenbau acer ist .

Hatte schon Probleme mit cpu kühler , da gibts weder ein Maß oder sonst etwas .

Und ja, ist es das wert 200 Euro auszugeben.
 
Für die RTX2070 bekommst du eventuell bei Kleinanzeigen oder ebay ca. 100 - 120 EUR.

Ist halt leider nur ein Acer OEM Design. Die sind auf dem Gebrauchtmarkt nicht so beliebt wie gute Custom Designs von Asus, MSI, Zotac. etc.
Das die Karte noch einen Lagerschaden hat, ist halt auch so eine Sache, die den Preis drückt.

Vom Steckplatz wird eine neue Karte definitiv reinpassen. Geht eher um dein Netzteil. Dann müsstest du noch mal schauen, was für eines verbaut ist. Da aber deine RTX2070 verbaut war und diese auch einen 6Pin Anschluss hat, gehe Ich mal davon aus, das es auch hier keine Probleme geben wird, mit Karten die nur einen 6Pin Anschluss benötigen.
Eine RX6600XT / RX6650XT sollte da passen.

Ich würde die RTX2070 verkaufen und etwas Aufpreis für eine RX6600XT / RX6650XT investieren.
Die RX6600XT bekommst du teilweise bei Kleinanzeigen ab 170 EUR und teilweise sogar noch weniger:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/msi-mech-2x-rx-6600xt/2497684565-225-9362
(nur als Beispiel).

Ansonsten tausche die WLP der RTX2070 aus, setze eine Powerlimit und undervolt die Karte. Wenn du Glück hast, kannst du die Karte damit "etwas" leiser und kühler bekommen. Schau dann auch noch, ob du den Airflow in deinem Gehäuse optimieren kannst. Du kannst das ja zuerst einmal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, für die ganzen Infos.

Ja mein Netzteil hat 500watt , etwas wenig .

Da muss ich dann mal schauen , was da passt, bzw. Wechseln , und ob sich das überhaupt noch auszahlt .

Muss mir das jetzt mal überlegen , was ich da jetzt mache.

Auf jeden fall danke euch , für die vielen

Antworten.

Habt mir sehr geholfen :-) .

Danke.
 
Dani0207 schrieb:
Ja mein Netzteil hat 500watt , etwas wenig .
500 Watt reichen für die meisten neueren Karten im mittleren Leistungssegment aus (so Richtung RX6600XT wäre das kein Problem mit dem Netzteil).

Wichtig wären halt auch die PCIe Anschlüsse am Netzteil.
 
@wrglsgrft ja der preis wäre auch für mich okay . Ein Arbeitskollege würde mir die Karte verkaufen . Hatte sie selber nur kurze Zeit .

Hab jetzt noch mal nachgesehen
der tdp: 160 , meine alte 175tdp (rtx2070)

Mein Netzteil habe ich mit 500watt , und pci 3.0 x16 .

Bezeichnung Netzteil : Liteon ps-7501-5

einen lüfter vorne und einen lüfter hinten , am Gehäuse 80mm bequiet.

CPU Kühler : noctua nh-u9s

Ist es richtig das diese Karte auch eine pci 3.0 ist?

Einen Anschluss mit 6 oder 8pin vorhanden .

Die Größe passt ins Gehäuse.

Wäre da sonst auch noch etwas zu beachten?

Prozessor i7 8700 ohne (K) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4060 ti ist ne PCIe 4.0x8.

Natürlich wird die auch auf deinem Board laufen, ist alles abwärtskompatiblel. Dort aber mit 3.0x8.

3.0x16 geht nicht, weil die Anschlüsse schlicht nicht vorhanden sind.

Da gibts dann schon Verluste. Die Karte landet dann ca auf dem Niveau der 3060ti.

Schneller als die 2070 ist sie allemal und auch die 6600XT steckt sie meist in die Tasche. Zudem bringt sie DLSS3.0 und damit Frame Generation mit, könnte bei einigen unterstützten Titeln schon den Unterschied zwischen "läuft nicht so toll" und "flüssig" ausmachen. Für schnelle Online-Shooter ist Frame Generation aber aufgrund des erhöhten Inputlags nicht so toll.

Ich nehm bei dem Erscheinungsdatum der Karte an, das noch Garantie drauf ist - wäre natürlich ein Bonus.

Was das Netzteil aber dazu sagt, weiss ich nicht. Kann sein, das es mit den auftretenden Spannungsspitzen der neueren Karten nicht klar kommt. Die Technik davon hat doch mindestens 10 Jahre auf dem Buckel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ja gut zu wissen .

Hört sich ja nicht schlecht an .

Puh , dann gehört ja das mainbaord auch noch gewechselt, plus cpu :-/ .

Hoffe mal das Netzteil läuft mit der Grafikkarte.

Das hat ja ein Boden ohne Ende.

Ja Rechnung bekomme ich dazu :-) mit der Restgarantie .
 
Dani0207 schrieb:
Puh , dann gehört ja das mainbaord auch noch gewechselt, plus cpu :-/ .
Ne, musst du nicht.
Ja, du wirst nicht immer und überall die volle Leistung ausreizen können. Es ist aber nicht so, dass die Karte mit PCIe 4.0 auf einmal ein vielfaches an Leistung bringt. Zum einen kommt die Geschichte nur bei sehr großen Texturen zum Tragen. Und zum anderen reden wir hier von Mikrorucklern. Kann nervig sein, aber wie gesagt, Texturen ein bisschen runter Schrauben und alles ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mettmelone
@wrglsgrft Na dann , bleib ich noch bei pci 3.0 .

Ja mit sowas kann ich dann doch leben :-) .

Danke dir.

Schönen abend noch .
 
Zurück
Oben