GeForce RTX 2080 Ti bei der config. O.K. ?

Lizzard 1

Cadet 4th Year
Ist das schon 4 jahre her das ihr mir diesen P.C. zusammengestellt habt ?

Intel Core i7-4790K Box, LGA1150 o.c auf 4800

NOCTUA NH-U14S

ASRock Z97 Extreme4, Sockel 1150, ATX

16GB-Kit G.Skill Ares PC3-19200U CL11-13-13-31 jetzt 32 G.b.

Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster

be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W

2x be quiet! SilentWings 2 120mm PWM

Crucial BX100 - Solid-State-Disk - 250 GB - SATA 6Gb/s

Sapphire RADEON R9 390X Tri-X Grafikkarten - Radeon R9 390X - 8 GB jetzt Zotac GeForce GTX 980

Monitor BenQ XL 2720 Z

Das System ist wie der alte VW Käfer läuft und läuft und lä.....

Wollte mir jetzt mal eine RTX 2080 Ti anschaffen sollte aber zuerst von euch abgesegnet werde.

Hrm.. ich hatte einen 3770k @4,5 GHz mit einer 1080 Ti am laufen. Als ich dann notgedrungen auf den 7700K gewechselt bin, sind gerade die min. FPS sehr nach oben geschossen. Klar, dein 4790K ist schneller, die 2080 Ti aber auch. Ich persönlich würde es nicht machen.

kann man durchaus machen man kann ja auch die graka nachher in den nächsten unterbau mitnehmen

und man kann problemlos selbst in fullhd die grafik so weit hochdrehen das die graka der limitierende faktor wird

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und krsp13
die RTX 2080 TI kann seine ganze kraft unter FullHD nicht entfalten.
da wäre ein I7 8700K, I7 9700K oder ein I9 9900K besser.

sogar bei einem I7 6700K oder I7 7700K wird die rtx 2080TI nicht voll ausgelastet.
wenn die karte mit 80% auslastung herumdümpelt, ist es sehr schade mit einem I7 4790K.
wenn man soviel geld ausgibt, möchte man es auch voll nutzen können.

bei einer auflösung von 4K sieht es wieder anders aus, weil die karte mehr belastet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Muss es den gleich ne 1000 Euro Grafikkarte sein?
Was sind den deine Anforderungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Die schnellste Graka ist doch okay. Den Rest kann man doch später anpassen.

Grüsse

Kann man natürlich machen aber ....

Warum eine 2080Ti bei einem FullHD Monitor ?

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
FulHD reicht auch eine RTX 2070 oder RTX 2080. die super karten stehen vor dem release.

Kann man absolut machen. Ein wenig wird der 4790k sicher limitieren, aber das passt schon denke ich.

Bei mir ist die Situation ganz ähnlich. Ich habe einen etwas schlechteren Xeon (entspricht i7-4770) mit einer RTX 2080 gepaart. Bei 4k60Hz läuft das ganz wunderbar und meine CPU macht das prima mit.

iXoDeZz schrieb:
Bei 4k60Hz läuft das ganz wunderbar und meine CPU macht das prima mit.

Ernsthaft ?
Ich habe mit meiner Konfiguration (Sig) bei hohen Einstellungen 40-45 FPS.
Ist die 2080 wirklich so viel stärker, dass sie den Sprung auf 60 FPS schafft in AC Odyssey?

Hallo zusammen,

@ Lizzard 1

Lizzard 1 schrieb:
Wollte mir jetzt mal eine RTX 2080 Ti anschaffen sollte aber zuerst von euch abgesegnet werde.

Selbstverständlich kann man das machen. Keine Frage. Mit deiner CPU bist du auch noch gut dabei. Nur ist eine RTX 2080 Ti aber eine GPU, die für höhere Auflösungen als Full HD gedacht ist. Die wirst du also nicht im Entferntesten unter dieser Auflösung ausreizen.

Deine CPU könntest du ansonsten noch Übertakten, ein wenig geht bei dieser CPU in jedem Fall noch normalerweise. Aber ich würde das nicht machen, Spiele sind mittlerweile bis auf eine Handvoll nahezu ausschließlich GPU-limitiert.

Ansonsten könntest du die RTX 2080 Ti irgendwann ins nächste System mit Übernehmen, wenn du den Rest erneuerst irgendwann. Ein Fehler ist das halt im Prinzip nicht. Aber für Full HD Auflösung würde ich Persönlich eher zu einer KFA² RTX 2070 EX Greifen. Das ist weniger als der halbe Preis, wenn du dann irgendwann dein System auch CPU-technisch erneuerst, kaufst du dir eine Neue GPU.

Da die 2070 EX ja weniger als die Hälfte einer RTX 2080 Ti kostet, wäre das kein Problem, so denn du dir das gesparte Geld neben hin gelegt hättest. So würde ich es jedenfalls an deiner Stelle machen. Ach ja, ich würde ansonsten mal noch die Neuen AMD Navi´s Abwarten. Nach allem was man weiß bisherig, sollten die gerade für Full HD regelrecht prädestiniert sein.

So long...

hamju63 schrieb:
Ernsthaft ?
Ich habe mit meiner Konfiguration (Sig) bei hohen Einstellungen 40-45 FPS.
Ist die 2080 wirklich so viel stärker, dass sie den Sprung auf 60 FPS schafft in AC Odyssey?
Also auf hohen Einstellungen ohne Kantenglättung hab ich damit die 60FPS in AC:O gepackt.

Verstehe ich das richtig das ihr eine 2080 für FullHD als "Standard" empfiehlt? Ich denke da bewegen wir uns doch wohl eher bei einer 2060/2070.... und selbst bei der 2070 habe ich da eher Bauchschmerzen, ne 500 Euro Karte für FullHD..... Verrückt...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n, burglar225, TheGreatMM und eine weitere Person
Es kommt halt auf das Spiel an.
AC:O ist tatsächlich sehr fordernd in Bezug auf GPU und CPU

Hallo zusammen,

@ Nick.Ae

Nick.Ae schrieb:
wohl eher bei einer 2060/2070.... und selbst bei der 2070 habe ich da eher Bauchschmerzen, ne 500 Euro Karte für FullHD..... Verrückt...

Ich habe die RTX 2060 nicht Empfohlen, weil es in dem ein oder anderen Spiel mal eng werden kann beim Speicher. Wohingegen bei der RTX 2070 eher nicht und man hat auch noch mehr Reserven.

Persönlich würde ich noch Warten, bis die Navi`s von AMD draussen sind. Zumal dann auch zu Erwarten steht, daß sich bei den Preisen noch was tut.

Bezogen auf das Anliegen des TE speziell, spricht sein System jedenfalls nicht dagegen, eine der heutigen Spitzenkarten zu Implementieren. Nur ist das aus meiner Sicht eher eine Frage der Verhältnismäßigkeit, speziell bezogen auf eine RTX 2080 Ti. Ansonsten sehe ich kein Problem.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo
@Luxmanl525 ich hab das schon verstanden. Ich war bei der 2060 auch eher bei der SUPER. Du hast natürlich recht :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Zurück
Oben