Notiz GeForce RTX 3000: Asus empfiehlt Netzteile von 650 bis 1.000 Watt für Ampere

Mit meiner 3080 nach 50 stunden Gametests und 1 Stresstest 0 Probleme mit einem 650W 80 Plus Gold Netzteil (i9 9900k 5GHz, 4 Festplatten, 32GB Ram, WaKü, Soundkarte, 6 Gehäuselüfter). Habe auch einen Wattmesser an der Steckdose, an dem der PC steckt, nie über 500W, auch beim Monitoring über Software nie über 500W (auch wenn man ne Spannungsspitze nicht gemessen wurde, gings sicher trotzdem nicht über 600W).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_sascha85
4269580_800x400_r.jpg

Quelle: pcwelt.de

Soll noch jemand sagen, dass die neuen RTX nicht effizient seien. Zur Not könnt ihr die Spannung und die Taktraten herabsenken, und am Ende nominal noch weiter die Leistungsaufnahme eindämmen.

Für die Leistung einer 3080 find ich den von pcwelt.de ermittelten durchschnittlichen Verbrauch von 277 Watt absolut okay.

Spaß kostet eben.
 
SV3N schrieb:
Man muss ganz ehrlich attestieren, gerade bei Ampere (analog zu Vega) können 100 Watt mehr (als von Nvidia empfohlen) absolut nicht schaden.

Bei allem was ich bisher an Lastspitzen gesehen habe, würde ich bei einer RTX 3080 zu einem hochwertigen be quiet!, Corsair oder Seasonic mit 750 Watt greifen, bei einer RTX 3090 zu einem eben solchen Modell mit 850 Watt.

Leute die mit einem 32- oder gar 64-Kern-Threadripper unterwegs sind, wissen in der Regel eh Bescheid und haben kein 550 Watt No-Name-PSU verbaut.

Aber die 100 Watt mehr einzuplanen, halte ich für absolut sinnvoll.

Liebe Grüße,
Sven

Wie sieht der Stand heute aus?
Zu dem 10850k mit OC auf 5GHZ soll die 3080 oder was von AMD?
850W oder 1000W Straight Power 11? Leider schwer verfügbar.
Hätte gern ein Platin NT, aber ggfs. muss man sonst auch zu Gold greifen.
 
@Crisq ich würde der Kombination 10850K mit OC und einer 3080 definitiv mindestens ein sehr gutes 750 Watt Gold oder besser noch ein 850 Watt Platinum zur Seite stellen.

Wenn man 425 Euro für eine CPU und 700 bis 800 Euro für eine 3080 investiert, sollte man nicht am PSU sparen.

Aber das ist nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Crisq
Der Grundsatz wird aber ad absurdum geführt, wenn man für ein 150€ Netzteil 250€ bezahlen muss, weil es darunter nicht lieferbar ist.
Und wenn man für die Grafikkarte auch schon über 200€ mehr bezahlt hat als vorgesehen, hat man sich aber so richtig zum Affen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Crisq
Man sollte ggf. mal überlegen ob man für ein Custom Design, das 2-3 fps mehr liefert als die [nicht lieferbare] Founders Editon wirklich 150 bis 200 Euro Aufpreis zahlen möchte.

Aber wenn ich mir das so anschaue, dann gehen die die 3080 Customs weg wie warme Semmeln. Dann sollte auch ein entsprechendes Netzteil drin sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Crisq
SV3N schrieb:
@Crisq ich würde der Kombination 10850K mit OC und einer 3080 definitiv mindestens ein sehr gutes 750 Watt Gold oder besser noch ein 850 Watt Platinum zur Seite stellen.

Wenn man 425 Euro für eine CPU und 700 bis 800 Euro für eine 3080 investiert, sollte man nicht am PSU sparen.

Aber das ist nur meine Meinung.

Danke dir. Sehe ich genauso. Hab zwar auch ein Budget, aber geht eher darum, dass man Netzteile derzeitig schwer bekommt. Das 750W SP11 Platin von BQ kam jetzt nach ca. 7Wochen. Da die GPU noch dauert, versuche ich mein Glück nun, um die 850W zügig zu erhalten.


Bzgl. GPU: Da bleibe ich standhaft. Wenn es eine 3080 wird nicht mehr als 699. Von Azon gibt es noch die Zusage wenn Sie lieferbar ist die auch für 699 zu erhalten. Wahrscheinlich kommt aufgrund von Dual Boot (Hackintosh) sowieso diesmal ne AMD rein.
Die CPU hat mich mit dem derzeitigen Cashback auch ca. 360/370eur gekostet. Immer noch viel, aber den Hype würde auch ich nicht mitmachen. Deswegen für mich der bessere Deal als die teuren neuen Ryzens, die natürlich auch gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte diese Woche meine erste Netzteil-Schutzabschaltung mit einem BQ Straight Power 650W. Und das beim Zocken von Battlefield 5. Alle Regler nach rechts mit maximalen RT in WQHD/144Hz. Der I9 (95W/119W) sowie die RTX 3080 liefen stock. Nach ca. 30 Minuten schaltete das Netzteil ab.

Die 3080 habe ich jetzt erstmal uv auf 850mV/1800MHz. Seitdem ist alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisq
Zurück
Oben