Notiz GeForce RTX 3000: Notebook-GPUs sollen Anfang 2022 „Super“ werden

Onkel Föhn schrieb:
Bevor ich mir im Laptop eine 3080 "SUPER" antue, dann schon eher die RX 6800M, welche in Bälde erscheint.

Auf die Benchmarks von AMD sollte man in diesem Fall wenig geben. Steht ja auch in deren Anhang RX-666. Die haben sich als Gegner den Asus Strix Scar 15 G533 ausgesucht. Die dort eingebaute RTX 3080 wird mit 115+15W betrieben, während das eigene Modell 160W (laut PCWorld sogar 185W) sowie Flüssigmetall bekommt. Die 6800M ist eigentlich eine gute GPU vor allem gegen die RTX 3070 Mobile.

- Reviews gibt es aber dennoch z. B. hier: Tomshardware oder PCWorld
- Notebookcheck im Vergleich zu "vollwertigen" RTX 3080.
Die Radeon RX 6800M im Asus ROG Strix G15 kann es trotz einer TGP von über 160 Watt gerade so mit der GeForce RTX 3080 im Asus ROG Zephyrus G15 aufnehmen, die selbst mit Dynamic Boost nur mit 100 Watt betrieben wird. Nvidias Flaggschiff kann im MSI GE76 Raider mit einer TGP von 155 Watt aber einen deutlichen Vorsprung zeigen.

Schlussendlich ist aber ein fairer technischer Vergleich kaum möglich. Man bräuchte eine RTX 3080 mit gleicher TDP im Kombination mit einer 5900HX mit identischem Powersetting + Flüssigmetall zwecks fairer Kühllösung. Das Gesamtpaket ist dann entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
[EXTERNAL SCREAMING]

Dieser Scheiß ist sowasvon unnötig! GOTT ich hasse NVidia dafür!
Es macht nichts, aber auch garnichts besser!
 
Shoryuken94 schrieb:
Je größer der Unterschied in der Shaderzahl, umso größer ist der Effekt, da man dann die Takt deutlich senken könnte. Zwischen 3070 mobile und 3080 Mobile liegen in der Shaderzahl nur 20%. Eine 3080 Desktop hätte aber z.B. bereits 70% mehr Shader und würde deutlich niedrige Taktraten und Spannungen erlauben.
Das ist klar. Nur ist der Chip an sich auch fetter. Das Frontend ist zB deutlich breiter. Mehr aktive Einheiten benötigen auch mehr Verbrauch. Die Frage ist, wo das Optimum liegt.
Der kann sicherlich effizienter, als ein GA104 laufen. Aber ich schätze den Unterschied als nicht so groß ein, dass sich das lohnt. Vor allem nicht bei TDP <150W.
Ein Prestigeobjekt ganz oben mit entsprechender TDP könnte ich mir noch vorstellen.
 
Lächerlich! Ich bekomme nirgends ein Notebook mit 140W 3070 drin. Auf 70W 3050ti Gurken verzichte ich gerne. Alles restlos ausverkauft. Mit viel Glück bekommt man was zu UVP als Vorbesteller anonsten völlig überteuert jenseits der 2000€ Grenze. "Super" Paperlaunches! Danke Nvidia!
 
Ist halt Produktpflege.
Meine 3060 im Notebook genehmigt sich ohne Limits bis 130 Watt, kann mir kaum vorstellen das die Super (wenn es eine Leistungssteigerung geben soll) hier besser abschneiden. Die Leistung mag inzwischen stimmen mobil, aber die Dinger werden zum Heizlüfter und an wirklich mobiles zocken ist nicht zu denken, alle Karten aus der Riege knallen den Akku in unter 1 Stunde leer.
 
cosmik83 schrieb:
Lächerlich! Ich bekomme nirgends ein Notebook mit 140W 3070 drin.

Schon mal auf geizhals geguckt? 54 Modelle sofort lieferbar. Ob jetzt 140W oder nicht, muss man im Shop nachgucken. Ist ja nicht Nvidias Schuld, wenn der OEM einfach keine 140W Konfig vorsieht. MSI hat bezüglich 3070 nur 115+15W Modelle im Angebot. Alternativ kannst du bei XMG schauen. Dort ist die GPU über das Control Center auf den Watt genau konfigurierbar. Dafür muss man aber auch tiefer in die Tasche greifen.

Eine gute Alternative ist vielleicht das Asus ROG Strix G15 mit 6800M (145+15W). Wird wohl so um die 1800 € kosten - und damit leicht unter dem Marktpreis vieler RTX 3080 Mobiles liegen. Nachteil... es ist noch nicht verfügbar.
 
GeneralAnal schrieb:
Jetzt ist das Choas perfekt. Welche Lücke sollen denn die Super Modelle schließen? Bei RTX2000 war das noch ok und eben eine Antwort auf RDNA aber bei dem RTX3000 Lineup? Ti Modelle gibts ja auch noch. Das kann man keinem mehr erklären.
Nvidia würde die Erwartungen enttäuschen, wenn sie nicht in jeder Generation für die maximale Verwirrung durch breit gefächerte Produktpolitik und willkürlicher Bezeichung sorgen, die sich eher zufällig an den pre-gens orientiert.
 
franzerich schrieb:
Was ist mit den Desktop Modellen?
Ja, das möchte ich auch wissen!
Mein SFF-Server könnte ein Low-Profile-GPU-Upgrade gut vertragen.

(Die Quadro K1200 macht einen guten Job im der Win10-VM, aber manche Spiele brauchen eben doch bissl mehr Power.)
 
Zuletzt bearbeitet:
cosmik83 schrieb:
Lächerlich! Ich bekomme nirgends ein Notebook mit 140W 3070 drin. Auf 70W 3050ti Gurken verzichte ich gerne. Alles restlos ausverkauft. Mit viel Glück bekommt man was zu UVP als Vorbesteller anonsten völlig überteuert jenseits der 2000€ Grenze. "Super" Paperlaunches! Danke Nvidia!
Dem kann ich mich nur anschließen. Vor über nem Monat nen Lenovo Legion 5 bestellt, mit einer 3070 140W. Sollte innerhalb einer Woche lieferbar sein. Mittlerweile das 2. mal verschoben. Versanddatum vom 31.08. auf den 30.09. verschoben. Grrrr.
 
NguyenV3 schrieb:
Das Gesamtpaket ist dann entscheidend.

Wenn ich mir die Akku-Laufzeit anschaue, dann ist das Notebook mit 6800M und 10 Stunden Laufzeit mir dann doch lieber als all die anderen mit Nvidia GPU, wo man zwischen 2 und 6 Stunden liegt...

https://www.tomshardware.com/reviews/asus-rog-strix-g15-advantage-edition-rx-6800m

Ich dachte ja eigentlich, dass sich die externe GPU abschaltet und die Interne übernimmt, wenn keine Spiele gespielt werden. Scheint aber bei der Kombination zwischen Nvidia-GPU und AMD-CPU nicht der Fall zu sein. Laufzeit unter 4 Stunden... Die Kombination aus Intel-CPU und Nvidia GPU bringt es immerhin auf über über 5 Stunden....
 
NguyenV3 schrieb:
Schon mal auf geizhals geguckt?
Seit Februar auf Dell, Lenovo, Schenker, Idealo und Geizhals täglich! Hab vor einem Monat ein Legion 5 bekommen ist aber nach 3 Tagen kaputt gegangen -> RMA. Nun steh ich wieder da ohne und die Suche geht weiter. Am liebsten wieder ein Legion 5 oder 7, Preis/Leistung am besten imho. Die Chinesen scheinen aber bei Lenovo zittrige Hände zu haben beim Zusammenbauen. Das gleiche bei allen anderen OEMs. Hab auf Reddit Fotos gesehen wie stümperhaft da Kühlpaste und FlüssigMetall aufgetragen wird... War bei meinem nicht anders.
Beim Legion5 sitzt sogar der Kühler schief auf den DIEs aufgrund eines Anpressdruckfehlers konstruktionstechnisch bedingt. (geplante Obsoleszenz?) Zudem verwenden die viel zu dünne Kühlpads für den VideoRAM was zu Grafikfehlern&Treiber-Abstürzen führt.
Hab diesbezüglich etwas im Lenovo Forum geposted LINK und bereits hier im Forum meine indepth-Erkenntnisse bekundet.
Ob Youtube oder hier in den Fachforen. Man wird sogut wie NIE die wichtigen Sachen erfahren vor dem Kauf, wie es unter der Haube aussieht. Willkommen in der Hardwarelotterie!

Convert schrieb:
Ich dachte ja eigentlich, dass sich die externe GPU abschaltet und die Interne übernimmt, wenn keine Spiele gespielt werden. Scheint aber bei der Kombination zwischen Nvidia-GPU und AMD-CPU nicht der Fall zu sein.

Hängt davon ab ob der OEM einen sogenannten Hardware MUX verbaut. Was das ist? LINK
Hat absoulut garnichts mit der Nvidia-AMD Kombination zu tun!!!! Manche Laptops haben es und manche nicht. Vorher informieren!!!!! (PS: Mein Legion5 AMD+Nvidia hatte ein MUX!)
 
Convert schrieb:
Wenn ich mir die Akku-Laufzeit anschaue, dann ist das Notebook mit 6800M und 10 Stunden Laufzeit mir dann doch lieber als all die anderen mit Nvidia GPU, wo man zwischen 2 und 6 Stunden liegt...

Also an der Nvidia GPU liegt es nicht. Mit dem Alienware m15 r5 (3,5 Stunden Laufzeit) ist die Grafikumschaltung möglich laut NBC. Die Nvidia GPU ist also gar nicht aktiv. Es können andere Faktoren sein z. B. energiehungriges Panel, hoher Boost der CPU im Desktopbetrieb oder eingeschaltete Tastaturbeleuchtung per default usw. Vielleicht ist der Ryzen 5800H einfach weniger effizienter als der 5900HX.
 
Da Anfang 2022 ein neuer Laptop ansteht bin ich echt "super" gespannt 💩. Ich hoffe es gibt nen node shrink, wobei ich damit wohl ziemlich daneben liege.
 
Die Bezeichnung "Super" ist doch echt ausgelutscht. Supidupi wäre doch mal was neues. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Betrifft das hier besprochene Super-Kürzel nur Notebook Varianten? Ansonsten sehe ich komplettes Chaos:

RTX 3080 Ti Super
RTX 3080 Ti
RTX 3080
RTX 3070 Ti Super
RTX 3070 Ti
RTX 3070
...

Oder aber man stellt die "alten" Varianten komplett ein, um das Kürzel LHR verschwinden lassen zu können.
 
Ltcrusher schrieb:
Betrifft das hier besprochene Super-Kürzel nur Notebook Varianten?

Die News spricht zunächst nur von den Notebookvarianten. Und dort gibt es kein Ti-Kürzel. In der letzten Generation hat die 2080 Super die normale 2080 Mobile ersetzt. Notwendig war es aber nicht, da Nvidia keine Konkurrenz hatte. Jetzt ist der Druck größer, aber halb so wild. Mit der 3080 hält man die 6800M gut in Schacht. Und mit 16 GB VRAM ist der Aufschrei dort auch nicht so groß. Die 3060 und 3070 könnten zusätzlich weitere 2GB vertragen, aber das wird mit der Super Variante wohl nicht passieren.
 
Convert schrieb:
Wenn ich mir die Akku-Laufzeit anschaue, dann ist das Notebook mit 6800M und 10 Stunden Laufzeit mir dann doch lieber als all die anderen mit Nvidia GPU, wo man zwischen 2 und 6 Stunden liegt...
Mein persönlicher Geheimtipp.
Schnell mit RyZen 5800H und RTX 3070, 144 Hz IPS Display mit Adaptive Sync, sparsam --> Laufzeit 14,5h und hat auch mit den neuesten Versionen fürs Mainboard-Bios (ab v408) und VGA Bios für die GPU rBAR-Support. Bei Mediamarkt hat es bei der Rabatt-Aktion (-10 %) vom 1.07.21 1394,10 € gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
NguyenV3 schrieb:
Also an der Nvidia GPU liegt es nicht. Mit dem Alienware m15 r5 (3,5 Stunden Laufzeit) ist die Grafikumschaltung möglich laut NBC. Die Nvidia GPU ist also gar nicht aktiv. Es können andere Faktoren sein z. B. energiehungriges Panel, hoher Boost der CPU im Desktopbetrieb oder eingeschaltete Tastaturbeleuchtung per default usw. Vielleicht ist der Ryzen 5800H einfach weniger effizienter als der 5900HX.
Natürlich ist die Nvidia GPU aktiv im Optimusbetrieb, nur halt nicht dauerhaft. Du wechselst nur zwischen Optimus und dGPU only Mode. Bei Optimus entscheidet Windows wann welche Grafikkarte aktiv wird. Sonst müsste man ja für jedes Spiel den PC über die Umschaltung neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finds Super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmik83
Zurück
Oben