Notiz GeForce RTX 3000: Notebook-GPUs sollen Anfang 2022 „Super“ werden

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
Abgesehen von den zwei Ti-Modellen und der GeForce RTX 3090 ist Nvidias mobiles Portfolio für Notebooks vergleichbar aufgestellt wie auf dem Desktop-PC. Neusten Gerüchten zur Folge soll dieses jedoch Anfang nächsten Jahres ein Update erhalten, denn dann sollen neue „Super“-Modelle erscheinen.

Zur Notiz: GeForce RTX 3000: Notebook-GPUs sollen Anfang 2022 „Super“ werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Jetzt ist das Choas perfekt. Welche Lücke sollen denn die Super Modelle schließen? Bei RTX2000 war das noch ok und eben eine Antwort auf RDNA aber bei dem RTX3000 Lineup? Ti Modelle gibts ja auch noch. Das kann man keinem mehr erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, flo.murr, DirtyHarryOne und 2 andere
Kann mir vorstellen, das mit Super dann das TDP wirrwarr aufgelöst wird und Super = immer max TDP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Coeckchen
Oh vermisse ich die Zeiten wo teilweise sogar ein Chip innerhalb eines jahres ein Refresh bekommen hat, auch wenn er aus Heutiger sicht Müll war. Wie z.b. vom G70 zum G71 mit ca. nem 3/4 jahr unterschied und nochmal nem guten Leistungsplus. Heute werden die Chips einfach nur ins Limit getrieben wobei der Stromverbrauch der 3000serie sowiso schon enorm ist und bei gleichbleibendem verbrauch sich kaum nennenswert von der 2000er serie absetzt. Und bei AMD hat man das letzte mal mit der R9 290/390 vor RDNA2 in der Oberliga mitgespielt.
Hoffentlich bringt Intel mal was auf die Beine, kann ja nicht sein dass ich mit meiner 3 Jahre alten 2080ti immer noch in der Oberliga mitspiele^^ ich will aufrüsten aber es lohnt sich einfach gar nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
vielleicht sind es vorläufer der nächsten rtx4000 chips, die dann ähnlich wie 1660/ti, 3770/3880/super werden
 
bei der 3080 Super im Notebook könnte ich mir schon einen GA102 vorstellen. Bei gleichem thermischen Budget kann man aus langsamer taktenden, aber deutlich mehr Shadern unterm Strich mehr rausholen. Zudem kann man beim GA102 auch auf GDDR6X verzichten und einfachen GDDR6 verbauen 8wie bei den Quadros) und so den Energiebedarf auch ganz gut senken. Möglich wäre es also schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert und Onkel Föhn
cRoss. schrieb:
Kann mir vorstellen, das mit Super dann das TDP wirrwarr aufgelöst wird und Super = immer max TDP.
Das ist eine berechtigte Hoffnung, aber widerspricht allem was da gerade passiert.

Das wird eher noch komplizierter werden. Mehr TDP-Klassen, mehr Modellvarianten: von weniger Leistung als die 1060 mobile bis zur Leistungsspitze: Alles wird 3080 super. Hauptsache alles kann mir dem Namenssticker beklatscht und dem entsprechenden Preisschild versehen werden. Wenn keiner mehr weiss was drin steckt, dann ist alles super! 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne und Onkel Föhn
@Shoryuken94

Naja, wäre aber nur bei 150W+ interessant.
Die 3080 kann sich ja schon nicht gerade großartig von der 3070 absetzen.
Die ist bei niedriger TDP zwar auch effizienter, als die teildeaktivierte 3070, aber das ist nicht so sehr viel. Da jetzt den GA102 zu verheizen ist dann nur bedingt sinnvoll.
 
Bin mir ziemlich sicher dass dann auch eine RTX 3050 Super rauskommt mit 6GB... so wie es eigentlich schon von Anfang an hätte sein sollen.

Aber warum reden die eigentlich immer nur von Notebook GPUs? Was ist mit den Desktop Modellen? Oder trauen die sich beispielsweise nicht eine RTX 3050 mit 6GB rauszubringen, weil es dann wieder von Minern weggekauft wird? Und dass man deswegen nur auf Notebooks rausbringt, weil da die "Gefahr" des Wegschnappens geringer ist? (da ja insgesamt höherer Preis).

Edit: wobei - muss da vielleicht revidieren: weil wenn die Leaks bei der 3070 weiterhin nur 8GB veranschlagen, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie den Speicher der 3050 erhöhen...

Wie auch immer, alles nur noch lächerlich was abgeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten lieber die Desktop Karten effizienter und mit mehr Speicher "supern".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert, Rog_Rambo, DirtyHarryOne und 5 andere
franzerich schrieb:
Bin mir ziemlich sicher dass dann auch eine RTX 3050 Super rauskommt mit 6GB... so wie es eigentlich schon von Anfang an hätte sein sollen.

Aber warum reden die eigentlich immer nur von Notebook GPUs? Was ist mit den Desktop Modellen? Oder trauen die sich beispielsweise nicht eine RTX 3050 mit 6GB rauszubringen, weil es dann wieder von Minern weggekauft wird? Und dass man deswegen nur auf Notebooks rausbringt, weil da die "Gefahr" des Wegschnappens geringer ist? (da ja insgesamt höherer Preis).

Edit: wobei - muss da vielleicht revidieren: weil wenn die Leaks bei der 3070 weiterhin nur 8GB veranschlagen, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie den Speicher der 3050 erhöhen...

Wie auch immer, alles nur noch lächerlich was abgeht...
ganz einfach weil es hier um die notebook Varianten geht! Und die Desktop Karten im Bereich der 3070-3090 so eng aneinandergereiht sind das man grad noch so eben ne 3070 ti als auch 3080 ti reinquetschen konnte ... da is einfach in nem 5-10% raum nich genug Platz um nen Upgrade zu platzieren ... und Käufer einer 3080 Ti würden sich verarscht vorkommen wenn sie für 999 Euro ne 3080 Super bekommen hätten mit 16 GB Speicher oder mehr und ihre 3080 Ti "nur" mit 12 auskommen muss und teurer war.
 
bensen schrieb:
Die 3080 kann sich ja schon nicht gerade großartig von der 3070 absetzen.
Die ist bei niedriger TDP zwar auch effizienter, als die teildeaktivierte 3070, aber das ist nicht so sehr viel. Da jetzt den GA102 zu verheizen ist dann nur bedingt sinnvoll.

Je größer der Unterschied in der Shaderzahl, umso größer ist der Effekt, da man dann die Takt deutlich senken könnte. Zwischen 3070 mobile und 3080 Mobile liegen in der Shaderzahl nur 20%. Eine 3080 Desktop hätte aber z.B. bereits 70% mehr Shader und würde deutlich niedrige Taktraten und Spannungen erlauben.

Natürlich verstärkt sich der Effekt bei mehr TDP. Das ist völlig richtig. Gibt ja einige Notebooks, die bereits jetzt deutlich mehr TDP zulassen.

Das größte Limit im Notebook bleibt einfach die Kühlung. Ob es sinnvoll wäre eine GA102 dafür zu opfern hängt am Ende vom zu erwartenden Gewinn ab. Das kann nur Nvidia beantworten. Mir gibg es nur um die technische Machbarkeit.
 
WoFNuLL schrieb:
[...] und Käufer einer 3080 Ti würden sich verarscht vorkommen wenn sie für 999 Euro ne 3080 Super bekommen hätten mit 16 GB Speicher oder mehr und ihre 3080 Ti "nur" mit 12 auskommen muss und teurer war.
Käufer die ernsthaft eine 3080 Ti gekauft haben, würden sich wohl auch dann nicht "verarscht" vorkommen, immerhin haben sie (wahrscheinlich) vollen Wissens eine DOA Karte gekauft, die einzig und alleine aufgrund des Chip-Mangels und den dadurch absurd angestiegenden Preisen so veröffentlicht wurde ;)

Dass bei der aktuellen Markt-Situation aber weder Mobil noch im Desktop wirklich ein Sinn in einer "Super" Serie besteht, stimmt allerdings, dafür ist der Markt jetzt schon ordentlich gesättigt mit sehr wenig Spielraum zwischen den einzelnen Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rog_Rambo, DirtyHarryOne und Onkel Föhn
Die Karten erinnern mich wieder an Lego...


Anyway: Schön, dass es Fortschritte gibt. Mit mehr kaufbarer Konkurrenz wären hier wohl jeweils grössere Sprünge/Sprünge in kürzerer Zeit möglich. Mal schauen, wie sich das nun mit RDNA2 usf entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, Floppes und Onkel Föhn

Anhänge

  • 6800M.jpg
    6800M.jpg
    338 KB · Aufrufe: 267
  • RX 6800M.jpg
    RX 6800M.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 265
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Ein Samsung 7LPP Refresh wäre mir lieber - der würde auch deutlich mehr Leistung bringen - aber das ist eher unwahrscheinlich. Wenn man dann zumindest den VRAM vergrößern würde - Das ist was mich aktuell am Meisten an Ampere stört.

Aber wie man Nvidia kennt ist es etwas besser selektiert, mehr Schader und leicht besserer Takt und etwas schnellerer Speicher was dann 5-15% mehr Leistung bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
@Onkel Föhn
Da warte ich lieber mal vernunftige Tests ab. Notebookreview gehen rein gar nicht auf TDP und Temperaturlimits ein. Ein Mittelwert aller 3080er teils.mit 100 W TDP ist wenig aussagekräftig.

Das Notebook selber mit Kühlung und erlaubter TDP ist genauso wichtig, wie die GPU selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Dazu noch das Wirrwarr bei den TDPs und keiner weiß mehr was er bekommt wenn er einen Laptop kauft :D

Einen GA102 als Halo Spezialprodukt ist nicht ausgeschlossen aber unwarscheinlich, der Rest wird sich eher mäßig unterscheiden.


Auch werden sie GDDR6X wohl nicht ins Notebook Bringen. Der ist viel zu ineffizient und hat schon bei den Desktop-Karten die Effizienz vernichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und Onkel Föhn
Shoryuken94 schrieb:
Je größer der Unterschied in der Shaderzahl, umso größer ist der Effekt, da man dann die Takt deutlich senken könnte. Zwischen 3070 mobile und 3080 Mobile liegen in der Shaderzahl nur 20%. Eine 3080 Desktop hätte aber z.B. bereits 70% mehr Shader und würde deutlich niedrige Taktraten und Spannungen erlauben.
Die 3070 und 3070 Ti sind da auch immer gute Beispiele. Hier ist der Unterschied zwischen der effizientesten Ampere und der ineffizientesten einfach nur in den Taktraten zu suchen:
1625743129468.png


und wofür?

1625743246023.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Piranha771 und Floppes
Zurück
Oben