News GeForce RTX 4090 und 4080: Wie geht die Rechnung von Ada Lovelace für Nvidia aus?

Alles wischiwaschi verarsch mich nicht Marketing Folien.
(Keiner macht bessere als Nvidia, dass muss man ihnen zugestehen)

Was bleibt am Ende sind + ca. 60% Raster-Performance bei 450 - 660W
da dürfte sich die Steigerung der Energieeffizienz, trotz TSMC 4nm wohl eher in Grenzen halten.
 
DaBas schrieb:
Das sehe ich anders. Natürlich ist offiziell zum Start keine 4070 dabei. Inoffiziell aber eben doch sehr wohl in Form der 4080 12GB. Diese Karte zu diesem Preis 4070 zu nennen, hat sich Nvidia nicht getraut
Naja, selbst den Schund eine 4070 zu nennen wäre extrem schmeichelhaft.

4060ti würde das Ganze schon eher beim Namen nennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Aquilid und AntiPriester
Die Frage der Fragen ist doch wie schnell ist die sogenannte 4080 12GB im Verhältnis zur 3090 und 3090ti
(beide 24GB). Die werden ja als CustomModelle schon zu dem Preis gehandelt den NVidia für die 4080 12GB haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
"Durchaus eine kleine Überraschung war, dass Nvidia zum Start nicht mit einer GeForce RTX 4090, 4080 und 4070 plant, ..."

Doch, genau das hat man getan. Man hat halt nur in allerletzter Minute auf die 4070 eine Schmalspur-4080-Plakette gepappt, um diese mit einem absurden Preisschild versehen zu können - selbstverständlich ohne dabei technisch irgendwas zu ändern.

Die Namensgebung ist ebenso dreist und unverschämt wie die Preise (wobei die Schuld für die nochmals substantiell höheren Euro-Preise ausnahmsweise mal nicht Nvidia trifft), und daran werden auch am Ende die besten (unabhängigen) Benchmarks aller Zeiten nichts ändern können. 192-Bit-Speicherinterface. Für $900/€1100. Ich kann's immer noch nicht glauben.

Dass man einzig eine 2000-Euro-4090 "guten Gewissens" kaufen kann, zeigt erstens die ganze Absurdität der Situation, und zweitens wie gut Nvidias Konditionierung in den vergangenen Jahren funktioniert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Mydgard, AntiPriester und 10 andere
bigfudge13 schrieb:
Das waren besondere Zeiten, die Leute saßen zu Hause wegen Corona, Chipknappheit, Mining-Hype.
Ich sehe es ja bei mir selbst. Wir haben uns an die Preise gewöhnt. Früher waren 500 Euro für eine Grafikkarte viel jetzt sind gefühlt 1000 Euro ganz normal. Einfach weil es die letzten Jahre keine günstigeren gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, fullnewb und shaboo
bigfudge13 schrieb:
Das waren besondere Zeiten, die Leute saßen zu Hause wegen Corona, Chipknappheit, Mining-Hype.

Deswegen meine Hoffnung, dass das in "Normalzeiten" wie jetzt nicht funktioniert.
So wird es enden. Gerade jetzt wo auf der Welt alle Preise explodieren.
Während Corona haben die Leute das Geld für Hardware ausgegeben weil sie sonst nichts damit machen konnten.

Jetzt ist dafür bei der breiten Masse kein Geld mehr über.
Außerdem haben sich viele schon eingedeckt die gar nichts neues benötigen.
Nvidia wird damit vor die Wand fahren. Aber probieren kann man es ja mal. Der Imagesschaden ist egal, da die Grünen Fans eh alles kaufen was Lederjacke predigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Aquilid, Mydgard und 7 andere
1664112522130.png


wtf.. 15%??

Ok, ich bin überrascht und dachte hier kaufen keine 5 % eine 4090. Dann sind wir doch mehr als gefühlt
5 hier im Forum, sondern llaut dieser Abstimmung schon fast 50 Käufer einer 4090 😳

Eventuell trauen sich auch viele angesichts der Stimmungslage (inkl. sogar direkter Feindseligkeit und Beleidigung) nicht, das hier offen zu schreiben. 😅

@4090er Käufer, schreibt doch mal bitte, welche Modelle Ihr anpeilt. Ich habe den FOkus auf der 4090 Asus Strix, weil ich von der 3090 Strix komplett begeistert war/bin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und CiX
Der Teaser von DigitalFoundry und was die so im ERA Posten deutet auf eine mega Leistung der 4090 hin und wenn dann kaufe ich auch nur diese Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Mit meiner 3080 OC bin ich eigentlich noch sehr zufrieden. Lediglich starkes Raytracing zwingt die Karte in die Knie.

Bis zur 5080 möchte ich aber eigentlich nicht warten.

Falls die Preis zur Abwechslung Mal wieder im Laufe der Zeit sinken, kaufe ich sicher eine 4080 16GB. So habe ich es früher gerne gemacht. Kurz vorm Release der neuen Generation das alte Flaggschiff zum Schnäppchenpreis gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76
Das einzige was passiert ist, ist das Nvidia die Peace für die Preise der neuen Grafikkarte Generation gesetzt hat. Sollten die AMD Pendanten ähnliche Leistung haben werden die max. 100-200 USD billiger sein, womit danke Nvidia für schöne neue überzogene Preise.
 
Moep89 schrieb:
Was wirklich passieren wird: Die Dinger gehen trotz Verarsche bei Bezeichnung und völlig absurden Preisen erneut weg wie warme Semmeln, weil mal wieder alle nur meckern, aber dann doch anscheinend zu viel Geld haben

Sehe ich nicht so ja es wird eine Gruppe geben die direkt und preis egal zuschlagen werden, dann gibt es die wie mich und das sind nicht wenig bei denen trotz finanzielle Möglichkeiten eine Grenze erreicht ist

Von daher glaube ich nicht das Gruppe eins den Wegfall von mienern und Wegfall von einem Teil der Day one Käufer nur im Ansatz gleich kommt was beim letzten Release da war..... Und weniger verkaufte Einheiten sind eben weniger verkaufte Einheiten

Es gibt ja jetzt schon Meldungen von Dritte Karten die unter dem Preis der founders verkauft werden sollen, vieleicht ist da was dran und die dritten können mit einer kleineren Marge leben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, CableGuy82, Aquilid und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Anhang anzeigen 1263929

wtf.. 15%??

Ok, ich bin überrascht und dachte hier kaufen keine 5 % eine 4090. Dann sind wir doch mehr als gefühlt
5 hier im Forum, sondern llaut dieser Abstimmung schon fast 50 Käufer einer 4090 😳

Eventuell trauen sich auch viele angesichts der Stimmungslage (inkl. sogar direkter Feindseligkeit und Beleidigung) nicht, das hier offen zu schreiben. 😅

@4090er Käufer, schreibt doch mal bitte, welche Modelle Ihr anpeilt. Ich habe den FOkus auf der 4090 Asus Strix, weil ich von der 3090 Strix komplett begeistert war/bin

Ich werde mir eine holen, welches Modell weiß ich noch nicht, ich komme aber auch von einer 2080Ti. Aber sicher keine Strix oder sowas, günstiger ist ein normales Modell+Wakü, gibt mehr MHz in der Regel. Ich werde aber trotzdem zuwarten und mir den AMD Move anschauen und ob Lederjacke es schafft die Preise auf dem Level zu halten. Außerdem warte ich auch auf unabhängige Benchmarks und sonstige Erkentnisse. Mit dem Preis habe ich ansich kein Problem, nur damit, dass ich die Shice kaufe und 3 Sekunden später kostet das Teil keine 1400EUR weil Blei im Regal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Laphonso
Falc410 schrieb:
Ich sehe es ja bei mir selbst. Wir haben uns an die Preise gewöhnt. Früher waren 500 Euro für eine Grafikkarte viel jetzt sind gefühlt 1000 Euro ganz normal. Einfach weil es die letzten Jahre keine günstigeren gab.
Die Zeiten von High-End für 500 EUR sind schon sehr lange vorbei, nicht erst seit Corona. Überleg mal wann die erste Titan für 1000 EUR rauskam. Auch die beliebte 1080 Ti hat schon deutlich über 500 EUR gekostet.

Hardware wird immer leistungsfähiger und komplexer. Immerhin passiert bei Grafikkarten noch viel, schau dir an was heutige High-End Smartphones kosten und wie winzig die Sprünge dort sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ich habe irgendwie gelesen "Nein, ich finde 1.099 Euro sind für den Einstieg vollkommen ungerechtfertigt". Weil das "Nein" direkt die passende Assoziation bei mir weckte. Ich habe also dort leider falsch abgestimmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Lustig, wie das NVIDIA Marketing „RTX 4070“ schreibt 😬.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Aquilid, Mydgard und 3 andere
Die nächste wird eine von AMD werden. Was NVIDIA bei Linux abliefert ist einfach nur noch ein schlechter Witz. Das tue ich mir nie wieder an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und guzzisti
Ich hatte mich auf die Vorstellung der neuen Karten gefreut, bin nach der Präsentation aber massiv von Nvidia enttäuscht worden. Gründe für meine Enttäuschung:

1) Die Preispolitik ist unverschämt.
2) Die Namensgebung der RTX 4080 12GB ist unverschämt und Kundentäuschung. Hier wird der Kunde für dumm verkauft.
3) DLSS 3.0 klingt total uninteressant, da es mit zu vielen Nachteilen verbunden ist (schlechte Bildqualität und negativer Einfluss auf die Systemlatenz).

Insbesondere der Punkt mit der Kundentäuschung stößt mir sauer auf. Ich lasse mich ungern für dumm verkaufen. Nvidia hat es wieder einmal geschafft, sich komplett unsympatisch zu machen.

Ich freue mich daher auf die Vorstellung von AMDs RX 7000. Falls sie etwas gutes abliefern (und bislang bin ich optimistisch), bekommt Team rot mein Geld. Nvidia auf jeden Fall nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, CableGuy82, Aquilid und 9 andere
Ich find die 4090 ist top und sogar der Preis noch gerechtfertigt. Die 4080 und die shady 4070 in der 4080 12gb packung gehen aber gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und CableGuy82
Und wenn ich mit der 4090 das Holodeck der Enterprise betreiben könnte, 2000 € ist zu viel für nur einen Teil des ganzen PC!

Ich selbst bin hier ausgestiegen. Alles was meine APU packt zocke ich, auf den Rest muss/werde ich verzichten und bin immer noch am Leben. 2000 € gespart ✅ (wird ein schöner Urlaub zu zweit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Mydgard, Convert und 3 andere
Ich wusste auch gar nicht für was? Spiele sind seit Corona ziemlich rar. Für die paar Sony Remaster die mich interessieren (Uncharted 4 ab Oktober) brauche ich sicherlich keiner 40er Karte für 1500 oder gar 2000€+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil, Shine2004, Mydgard und 10 andere
Zurück
Oben