News GeForce RTX 50 & RDNA 4: Wie ist euer Erst­eindruck zu den Grafik-Neuheiten der CES?

Haldi schrieb:
nö. Die waren beschäftigt AI Performance zu verbessern. Für so was unwichtiges wie FPS hatten die keine Zeit.

Könnte sogar bis zu einem gewissen grade stimmen - also dass da wirklich nur bedingt Resourcen rein gingen weil da ja noch Platz für die SUPER/TI-Karten ist und sich eben voll auf die zusätzliche KI-Architektur konzentriert wurde (eventuell ist die Mehrleistung wirklich nur dass was der DDR7 beisteuert)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
KlaasKersting schrieb:
Was davon war denn wirklich neu?

9000X3D war nach dem 9800X3D reine Formsache, Fire Range sind rebrandete Desktop-CPUs für Notebooks, Krackan ist ein kleiner Strix Point mit 4 Zen5c Cores weniger und halber iGPU.

Wirklich technisch neu war da nur Strix Halo.
Und deshalb sind es schlechte Produkte die es nicht wert sind sie zu präsentieren?
 
Darkwater schrieb:
weil da ja noch Platz für die SUPER/TI-Karten ist
Die Super oder TI Karten werden die Generation aber nicht besser machen, die haben ja dann trotzdem die gleichen Cuda und RT Cores drinnen, nur halt ein paar mehr davon. Daran dass Nvidia scheinbar aber kaum technische Verbesserungen an der Architektur und den Cuda und RT Kernen vorgenommen hat, ändert das aber nichts und damit wird der Leistungszuwachs bei noch höherem Stromverbrauch weiterhin mehh sein. Für mich ist die Generation ein 4000er Refresh mit neuer Software.

Was kommt als nächstes, 6000er Generation mit ebenfalls 18% Leistungszuwachs und x8 Framegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Ich kann die Bewertung der Präsentatinen so gar kein Stück nachvollziehen:

Screenshot 2025-01-13 023118.png

Habe ich da andere Präsentationen angeschaut!? Ich saß nachts bis früh morgens da und habe mir tatsächlich die 3h KI Geblubber bei nVidia gegeben, in der Hoffnung, dass da noch was interessantes kommt. Das war eine reine Buzzword-Bullshit-Bingo Präsentation für Anleger und bestenfalls noch für Entwickler peripher interessant. Was hatte so etwas auf einer Konsumenten-Messe verloren?

AMD hat dagegen wenigstens eine Reihe tatsächlich interessanter Produkte angekündigt. Dass die Grafikkarten fehlten, war allerdings tatsächlich unverständlich. Und trotz hoher KI-Wortdichte (...) hat man das ganze kurz und prägnant über die Bühne gebracht. Gute Präsentation.


Achja, und in der Umfrage fehlte mir bei der Frage nach der besten vorgestellten GPU die Auswahl "Keine der genannten". Das gesamte nVidia Lineup ist eine Enttäuschung bis einschschließlich zur 5080 was den Speicherausbau angeht und die 5090 mit vernünftig dimensioniertem Rückgrat ist ein noch absurderes Stück Hardware als der Vorgänger...

Insgesamt alles in allem eine trotzdem recht enttäuschende Messe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo, Obvision, Evilpla und 4 andere
Ich glaub ich kann wohl noch bei der 7900xtx bleiben. Ich bleibe irgendwie eh immer bei Spielen hängen bei der die irgendwie sinnlos zuviel Leistung hat. Ich hatte bisher nur zwei Programme die sie gefordert haben.

Das Programm zur Simulation der Proteeinfaltung für die Universität Graz mit dem Projekt folding@home und bei dem Spiel BG3 mit allem auf Anschlag und selbst da ist die gedrosselt gewesen.

Reicht wahrscheinlich noch 1-2 Jahre..schätze ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199 und Norebo
MaverickM schrieb:
Insgesamt alles in allem eine trotzdem recht enttäuschende Messe.
Manche Entwicklungen fand ich schon ganz spannend und die neuen Karten haben Interesse bei mir geweckt.
Liegt aber auch daran das ich eh ein Upgrade plane und eigentlich nur auf die neuen Karten gewartet habe.
Gut wirklich schlauer als vorher bin ich nun auch nicht, aber mal sehen was dann die Tests bringen!
 
Rockbreak schrieb:
Was kommt als nächstes, 6000er Generation mit ebenfalls 18% Leistungszuwachs und x8 Framegen?

Möglich (wobei ich vor längerem gelesen hatte dass sie bei der nächsten Generation noch mal nen Architekturupdate machen wollten und die jetzige eine zwischengeneration wäre) - würde mich aber ehrlichgesagt nicht stören wenn DLSS dabei nicht nur schneller (4->8) sondern noch besser (noch weniger Latenz und noch weniger Artefakte und schmieren) - so hohe Geschwindigkeitszuwächse wie durch schnelleres DLSS bekommst du über normale Architektursteigerung nicht zustande, weshalb ich nicht böse darum wäre wenn die Rasterleistung ab jetzt nur noch leicht steigt aber sich die Framegen mit jeder Generation massiv verbessert...
 
Ich habe ein 1440p Setup und nutze derzeit eine 6900xt toxic. Die Karte ist doch besser gealtert als erwartet, allerdings muss man auf neue Technologien wie Ray- und Pathtraycing verzichten. Und gerade Spiele wie Cyberpunk sehen damit schon deutlich besser aus. Und ich würde gerne upgraden. Und mein Bildschirm unterstützt Freesync u d G-Sync, damit bin ich Hersteller unabhängig.
Die Aussicht bei der Speichermenge zu Stagnieren(die Toxic hat 16GB) trübt natürlich die Aussicht. Denn eine 5090 kommt nicht in Frage.
Am Ende entscheidet für mich die RT Leistung, der allgemeine Leistungszuwachs und der Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the mechi
Holgmann75 schrieb:
Ich kenne Leute die eine 4090 problemlos mit einem 850 Watt NT betreiben (Ohne UV)...
Es kommt halt immer auf den Rest des PCs an, wer eine Lightshow mit 14 RGB Lüftern einbaut, wird es wahrscheinlich schwieriger haben :D
Das Problem ist, dass das PP 12m 750W 2x8 Pins oder einen 12V HPWR-Anschluss hat.
3x8 Pins gehen also gar nicht.
 
Ich habe mich inzwischen von den ganz großen Karten verabschiedet, auch weil ich Spiele grundsätzlich bzgl der FPS begrenze.
Insofern ist bei mir für dieses Jahr 'nur' eine 5080 auf dem Zettel.
Ich denke, dass ich so etwas wie eine 5090 nicht mehr brauchen werde, auch wenn bei mir wieder ein UHD Monitor für dieses Jahr angedacht ist.
 
Ich hatte mir letztes Jahr noch eine 6950XT geholt, mit dem gerade nachgerüsteten 5700X3D bei 3440x1440 mit max 90FPS (der Office HP-Monitor kann max. 100) bin ich noch die nächsten Jahre gut gerüstet.
 
Grafikkarten: wirklich einen Sprung zur alten Generation ist bietet die 5090 dafür steigt auch der Preis dementsprechend. Rest ist "mehr". Nvidias üblicher VRAM Geiz und Äpfel vs Birnen Vergleiche kommen dazu. AMDs Präsentation war ein Witz.

CES: Highlight war eigentlich Strix Halo (abgesehen vom Namen).
 
Taxxor schrieb:
Nein, der lag bei 1949€.

Wohl wahr und die founders war anfangs bzw Monate nur spärlich erhältlich , alle Partnerkarten waren meist über 2000 ehr so 2300+- je nach Hersteller

War irgendwie auch wie an der Tanke die Preise sind täglich sogar stündlich rauf und runter
 
Blackvoodoo schrieb:
Auch wenn ich den Preis der 5090 schon arg hoch finde und die Mehrleistung gegenüber der 4090 nicht so extrem ausfallen wird, ist der Kauf dieses Jahr fest eingeplant.
Warum auch nicht? Öfter mal was gönnen ist auch mein Motto für 2025!

Meine Schmerzgrenze für GKarten liegt bei 1000€. Aktuell läuft meine 3080 aber noch sehr gut. 1080p mit 60Hz. Mehr brauch ich aktuell nicht.
 
Ich muss sagen, dass dieses kurz PCB sehr vielversprechend wirkt, da alle Lüfter ungehindert durch den Kühler pusten können.
 

Anhänge

  • IMG_1797.jpeg
    IMG_1797.jpeg
    71,8 KB · Aufrufe: 94
Für mich ist die 5060 Interessant aber mindestens 12GB sonst lege ich die Hoffnung in der 9060 mit 12GB
Eine mit 8GB fasse ich nicht mehr an, weil die GPU schon 3+ Jahre halten soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martin_m
keiner erwarte, dass die Preise auch mal nach unten gehen könnten.
Wartet Mal ab, wenn die Karten nicht wie erhofft sich verkaufen - dann müssen die Hersteller die Preise senken da es diesmal extrem viele Modelle gibt.
Kann mich nicht dran erinnern wann letztes Mal wir solch eine Vielfalt gesehen haben.
 
Zurück
Oben