News GeForce RTX 5000 Laptop GPUs: Zu wenig ROPs im Notebook sind laut Nvidia ausgeschlossen

In einem Statement gegenüber The Verge hat Nvidia auf die Berichte reagiert und erklärt, die Tests bei Partnern würden dem Standardprozedere entsprechen.
"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten."
"Ich hatte kein sexuelles Verhältnis mit dieser Frau."
"Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort!"
...
"Die 5070 ist so schnell wie eine 4090"

Für mich hat NVidia mittlerweile so sehr an Ansehen eingebüßt, ich glaube denen nichts mehr.
Die Hersteller von Notebooks prüfen doch normalerweise nicht so im Detail ob die eingebaute GPU alle Vorgaben erfüllt.
Wenn das Notebook grundsätzlich funktioniert wird es verpackt und tschüss.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Jan schrieb:
Zu wenig ROPs im Notebook sind laut Nvidia ausgeschlossen

Und die Desktop Grafikkarten sind auch voll mit Sicherheitsmechanismen ausgestattet, damit jeder einzelne Pin des 12VHPWR Steckers überwacht und auch niemals überlastet werden kann ... - ja ne ist klar

Stanzlinger schrieb:
Ja, Nvidia hat gesagt, die 5090 ist besser als jede Karte von AMD. Das stimmt nachweislich

die Frage ist nur, mit welchen Tricks man das erreicht ... denn von der Rohleistung in TFLOP pro Watt sieht sieh es da recht duster aus, vorallem wenn man eine RX 7900 XTX daneben stellt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nvidia... einer der besten beweise dass man in einer Marktwirtschaft auch durch Inkompetenz zur Irrsinnsbewertung kommen kann

• Gefällt mir
Na wenn das NV sagt, dann muss es ja stimmen.
Schließlich gilt ja auch 5070 = 4090

• Gefällt mir
Nvidia hat auch Anfangs die fehlenden Rops bei den Desktop Gpus verheimlicht, vertrauenswürdig ist was diese Firma sagt also gar nicht. Und selbst wenn sie nicht gezielt lügen würden, was dann? Dann sind sie so unfähig dass sie buchstäblich defekte Gpus verkauft haben ohne diese zu bemerken? Würde bedeuten sie würden es auch bei Laptops nicht merken.

Also ist Nvidia entweder verlogen und hat mit böser Absicht defekte Chips verkauft oder absolut unfähig ihre eigenen Produkte auf Funktionsfähigkeit zu überprüfen bevor sie diese in den Handel schicken . Beides bedeutet man kann sich nicht mehr sicher sein ob man von Nvidia noch anständige Produkte bekommt.

Spannend wäre zu erfahren, ob NVidia die Mehraufwände/Kosten irgendwie kompensiert, oder ob die OEMs das jetzt allein auf die Endkunden abwälzen dürfen (durch höhere Preise / geringere Margen).

• Gefällt mir
Quidproquo77 schrieb:
Die Chance zwei mal auf fehlende ROPS bei einer 5080 zu stoßen wäre absurd.
Da hast du mich falsch verstanden.
Quidproquo77 schrieb:
Ging deine Karte nicht wegen Lüfterschleifen zurück?
Genau. Lüfterschleifen. Gekuckt ob alle ROPs da sind, hab ich gar nicht, soweit bin ich nicht gekommen.

Aber mit meinem Glück meine ich allgemein grad, was die Bildausgabe betrifft. Die defekte Graka, dann dass die Rücksendung fehlgeleitet wurde, mein Monitor wurde erst ewig nicht geliefert, bei der Sendungsverfolgung stand eine Woche "elektronisch" angekündigt, auf Nachfrage was da los ist, hieß es wohl "verloren gegangen" musste dann so ein Wisch ausfüllen und die haben einen neuen geschickt, der gestern endlich angekommen ist.
Wenn jetzt noch die Tauschkarte (wer weiß wann ich die mal bekomme) fehlende ROPs hat, flipp ich aus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
HAse_ONE schrieb:
Wenn jetzt noch die Tauschkarte (wer weiß wann ich die mal bekomme) fehlende ROPs hat, flipp ich aus :D
Sagen wir mal so, gesetz dem Falle du hast eine, musst du schon sehr viel Pech haben.^^

QXARE schrieb:
Nein, wäre und ist es ganz sicher nicht wie sich Nvidia verhält. Wie man das nicht sehen kann und trotzdem diese Frage stellt ist mir schleierhaft...
Mir als Endkunde kann es doch egal sein solang ich das bekommen für das ich bezahle oder nicht?
Da kann es mir doch egal sein was da im Hintergrund abläuft.
Wenn die die Dinger jetzt einfach weiter fehlerhaft ausliefern und sich zudem noch weigern würden sie zu ersetzen wäre das für mich was anderes. Aber so? Nicht wirklich.
Du darfst mir aber auch gerne mal deine Sichtweise dazu posten.

lynx007 schrieb:
Scheinen aber wieder viele gewesen zu sein? Das kostet halt geld und scheinbar nicht nur bei einem Hersteller hat man das bei NV ausgelagert. :evillol:
Wenn wir als Automobilzulieferer so schlampen würden, dann hätte das im schlimmsten Fall hohe acht- bis neunstellige Konventionalstrafen zur Folge (je nach Stückzahl der zurückzurufenden Autos). Aber Grafikkarten sind ja anscheinend "nur" Consumer-Produkte zu Preisen aus der Grabbelkiste, wo man keine Qualität erwarten kann. Ach Moment, die kosten ja teilweise hoch vierstellig...
lynx007 schrieb:
Aber das ergibt natürlich sinn, wen das die Aufgabe der Boardpartner ist, dann dachte sich wohl NV, "warum sollen wir dafür geld bezahlen. Machen unsere Boardpartner, passt schon " :evillol:
TSMC sollte alleine schon deshalb selber testen, um am Ende keine Konventionalstrafen an Nvidia zahlen zu müssen. Von daher gehe ich stark davon aus, dass Test-Protokolle aller produzierten SoCs vorliegen. Was natürlich möglich ist: Nvidia sieht das "nicht kritisch" und kehrt es unter den Tisch und nimmt den "Ausschuss" von TSMC ab, wenn die Rechenleistung am Ende nicht unterhalb x Prozent liegt. Die Bordpartner testen zum Schluss immer noch einmal, denn dort kommen ja zum eigentlichen SoC viele weitere Halbleiter-Baugruppen hinzu (Spannungswandler, Speicher, Kommunikations-Interface etc.).

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007 und SweetOhm
Atnam schrieb:
Mir als Endkunde kann es doch egal sein solang ich das bekommen für das ich bezahle oder nicht?
Da kann es mir doch egal sein was da im Hintergrund abläuft.
Kommt drauf an in wie weit deine Moral ausgeprägt ist. Sollte Nvidia durch seine Marktmacht die Kosten auf die OEMs ab wälzen und du das durch den Kauf legitimieren (ob das so ist, sei dahin gestellt), dann kann es dir egal sein, sollte es aber eigentlich nicht.

• Gefällt mir
Ach, wo ist das Problem, nvidia ändert die Werbeempfehlung in:"Bis zu 176 ROPs!!!"
Problem gelöst. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, gustlegga und Sebbi
wenn ich ausschliesse, das ein Problem erneut auftritt, schliesse ich nicht aus, dass das Problem bereits akut besteht

Weyoun schrieb:
Wenn wir als Automobilzulieferer so schlampen würden, dann hätte das im schlimmsten Fall hohe acht- bis neunstellige Konventionalstrafen zur Folge (je nach Stückzahl der zurückzurufenden Autos).
Und trotzdem passiert es. Sogar vorsätzlich.
Stichwort Takata Airbag Gasgeneratoren.
Über Jahre wurden defekte Teile ausgeliefert. Mehrere Millionen zurückgerufene Fahrzeuge.
Gut ging dann auch in die Insolvenz. Aber die Kosten und noch schlimmer, Folgen, schrecken nicht ab.

quakegott schrieb:
Man könnte die mit defekten ROPS einfach als 5070Ti und die nicht defekten 5070Ti Super verkaufen. Win-Win für Nvidia
Bring die Bitte nicht auf solche Ideen ... :lol:
Ergänzung ()

DaysShadow schrieb:
"Wie c’t nun von mehreren Notebookherstellern erfuhr, schieben diese derzeit Sonderschichten in Fernost, damit das Drama nicht in den nächsten Akt geht: Nvidia hat die Hersteller angehalten, schon produzierte Notebooks mit den neuen mobilen GeForce-RTX-5000-Grafikchips zu überprüfen"

Und genau zwei mal dürft ihr raten, wer die "Rechnung" am Ende bezahlt ?!? :alien_alt:
Ergänzung ()

HAse_ONE schrieb:
An Deiner Stelle würde ich die Entscheidung als "Zeichen" interpretieren ... ;)
Ergänzung ()

Atnam schrieb:
Aber so? Nicht wirklich.
Du darfst mir aber auch gerne mal deine Sichtweise dazu posten.
Also wenn ein Einbrecher das Haus von Deinem Nachbar leer räumt und Deines aber nicht, wäre Dir das egal/recht ?
Ja ich weiß, ein jeder Vergleich hinkt und es käme auch noch auf den Nachbar drauf an ... :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Logik: Wenn es keine kaputten Rops im Chips im Notebook gibt deren Release kurz bevor steht, dann wusste Nvidia schon länger von. ==> Skandal
Es gibt Notebooks mit Defekten Rops im Chip ==> Nvidia lügt. ==> Skandal

Wie man es auch dreht. Nvidia sagt in meinen Augen mindestens einmal die Unwahrheit.
Notebookechips kommen doch schon lange vor dem Release zum Einbau in die Firmen.

bensen schrieb:
Und trotzdem passiert es. Sogar vorsätzlich.
Stichwort Takata Airbag Gasgeneratoren.
Das war kein Vorsatz, sondern grobe Fahrlässigkeit (für ein japanisches Unternehmen ist soetwas eigentlich unüblich).
https://www.auto-motor-und-sport.de...key-safety-systems-uebernimmt-nach-insolvenz/
Am Ende wurde der insolvente Teil von Takata übernommen (nicht alle Regionen waren insolvent), doch der Bereich der Gasgeneratoren hat unter alterm Namen weiterproduziert, weil es sonst auf dem Weltmarkt zu wenig Airbags gegeben hätte (sowohl neue als auch Austauschteile). Man munkelt, dass die großen OEMs die Kosten dafür getragen haben für die Gasgeneratorsparte. Ich denke mal, heute (15 bis 20 Jahre nach der Takata-Krise und nach Corona) sehen die Lieferketten etwas besser aus und ein einziger Zulieferer kann (hoffentlich) nicht mehr die halbe Weltproduktion lahmlegen.

Diablokiller999 schrieb:
Kommt drauf an in wie weit deine Moral ausgeprägt ist.
Moral gegenüber wem? Keines dieser Unternehmen will für uns das beste. Die wollen am Ende des Tages alle nur den meisten Profit machen. Wie die das machen ist mir ehrlich gesagt egal solang sie das liefern wofür ich bezahle und falls sie etwas fehlerhaftes liefern es dann auch anstandslos ersetzen was Nvidia ja im Endeffekt tut. War bei AMD ja damals mit den defekten Vapor Champers nicht anders. Wurde ja auch ausgetauscht ohne großen Wirbel.

blackiwid schrieb:
Na wenn Nvidia das sagt, dann stimmt das sicher genauso wie wir alle jetzt sehen konnten das sie ihr Versprechen das die 5070 so schnell wie ne 4090 ist eingehalten haben.
Und dass die 5080 nicht betroffen ist.

Cheers
hamu

Zurück
Oben