News GeForce RTX 5000 Laptop GPUs: Zu wenig ROPs im Notebook sind laut Nvidia ausgeschlossen

lynx007 schrieb:
Sagen die das denen? Oder testen die OEMs vieleicht sicherheitshalb obwohl NV sagt, "no panik, alles in ordnung" ?
Jeder Grafikkartenhersteller, der seinen Platinen nicht einem sorgfältigen "Endtest" unterzieht, ist für mich ein Scharlatan. Beim End-of-line-Test kam man mittels Nadeladaptern auf den Testpunkten durch einfache Kommandos sämtliche Parameter aus den SoC-Registern herauskitzeln, auch die Anzahl der aktiven ROP-Einheiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Hellyeah
Ich sage es mal schon jetzt, bei der 6000er werden wir keine Infos zu ROPs haben und man wird sie nicht auslesen können. Nvidia wird da voll abriegeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Qyxes und dohderbert
cvzone schrieb:
Im Endeffekt ja, aber es zeigt natürlich, dass Nvidia das Problem wider besseren Wissens leugnen würde, wenn es wirklich defekte ROPs gibt.
Wo ist da ein Zusammenhang?

HAse_ONE schrieb:
Also Nvidia verneint ja nicht, dass die Partner solche Tests machen. Aber Es gehört zum Standardprozedere zu kucken ob alle ROPs vorhanden sind? Bei den Partnern gehört das also zum Standarprozedere, aber bei Nvidia selbst, dem Hersteller der Chips nicht? Anscheinend ja nicht, sonst hätte man ja bei Nvidia schon aussortiert (5090, 5080, 5070ti). Klingt für mich schon etwas widersprüchig.
Normalerweise muss das der Chiplieferant von Nvida bereits testen und ggf. aussortieren (in dem Falle TSMC). Zusätzlich testen die Platinenhersteller ebenfalls ihre Produkte am Ende der Fertigungsstraße und da muss so etwas eigentlich auffallen, wenn der SoC teildefekte Ausführeinheiten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
@bensen Es geht darum, dass Nvidia wohl trotz der Aussage es gäbe keine Probleme die OEMs die Geräte prüfen lässt. So sicher ist man sich wohl also doch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
DKK007 schrieb:
Sind da eigentlich nur zu wenig ROPs aktiv, oder gibt es noch andere Probleme?

Weil dann könnte man die Karten ja einfach mit Rabatt als beschnittene Karten verkaufen. Müsste man nur ein entsprechendes Namenskürzel finden.
Man könnte die mit defekten ROPS einfach als 5070Ti und die nicht defekten 5070Ti Super verkaufen. Win-Win für Nvidia

• Gefällt mir
Cool Master schrieb:
Ich sage es mal schon jetzt, bei der 6000er werden wir keine Infos zu ROPs haben und man wird sie nicht auslesen können. Nvidia wird da voll abriegeln.
Die Platinenbestücker werden das ganz sicher auslesen können (zumindest über externe Testpunkte via Nadeladapter über die JTAG-Schnittstelle). :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
@Weyoun
Scheinen aber wieder viele gewesen zu sein? Das kostet halt geld und scheinbar nicht nur bei einem Hersteller hat man das bei NV ausgelagert. :evillol:

Aber das ergibt natürlich sinn, wen das die Aufgabe der Boardpartner ist, dann dachte sich wohl NV, "warum sollen wir dafür geld bezahlen. Machen unsere Boardpartner, passt schon " :evillol:
Ergänzung ()

quakegott schrieb:
Man könnte die mit defekten ROPS einfach als ...
Halb "Defekte" China GPUs... wäre auch nicht das erstemal.

Zuletzt bearbeitet:
GeForce RTX 5000 Laptop GPUs: Zu wenig ROPs im Notebook sind laut Nvidia ausgeschlossen
ich will jetzt ja nicht einzelne Haare längs spalten... aber... als Nvidia in der ersten Pressemeldung informierte, dass bei ein paar 5090 und 5070TI jeweils ein Satz ROP fehlen können, aber nicht von der 5080 sprach... waren die da nicht auch "ausgeschlossen"... also, rhetorisch betrachtet?
einzelne Haare längs spalt

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und .fF
DKK007 schrieb:

Weil dann könnte man die Karten ja einfach mit Rabatt als beschnittene Karten verkaufen. Müsste man nur ein entsprechendes Namenskürzel finden.
RTX5080 Notebooks ROPs some are missing.

• Gefällt mir
Bin Mal gespannt wie gut diese Aussage in ein paar Wochen gealtert ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, drmaniac und blackiwid
Ob das wohl erklärt, warum manche Hersteller gerade so zurückhaltend mit der Verfügbarkeit bzw. den Ankündigungen der Notebooks sind?
Auch ein Samsung Galaxy Book5 Ultra wurde noch nicht angekündigt.

lynx007 schrieb:
Natürlich sagen die das! Würd ich auch sagen! Erst recht, wen ich wüsste das ich das nicht in wirklichkeit nicht garantieren kann. :evillol:
Nvidia wird sich dafür hüten irgendwelche Falschaussagen an die Presse zu geben.
Die Notebooks erscheinen deutlich nach den Desktop Produkten, insofern hat man dort sehr wahrscheinlich schon die KI Chips ausgesiebt. Aktuell gelieferte Karten haben das Problem ohnehin nicht mehr.

kurzer Hinweis ROPS = Render Output Units und dann kennt man sich als Leser aus auch wenn man die 5000 Thematik bisher noch nicht verfolgt hat, weil einem Desktop-GPUs nur wenig interessieren

cvzone schrieb:
dass Nvidia das Problem wider besseren Wissens leugnen würde, wenn es wirklich defekte ROPs gibt.
Dass NVidia das so weit möglich machen würde sollte doch niemanden wundern, oder? So nach 3.5GB, schmelzenden Steckern, den Lügen über den Anteil von Cryptokunden, die Probleme mit den Lötsellen damals wurden auch bis aufs letzte geleugnet etc pp ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007, SweetOhm und Hellyeah
Atnam schrieb:
Was im Endeffekt ja egal wäre solang beim Endkunden kein defekter Chip ankommt oder?
Nein, wäre und ist es ganz sicher nicht wie sich Nvidia verhält. Wie man das nicht sehen kann und trotzdem diese Frage stellt ist mir schleierhaft...

• Gefällt mir
Wird dann so stimmen wie die RTX 5070 ist so schnell wie eine 4090.........

• Gefällt mir
Chismon schrieb:
Es ist sehr wahrscheinlich, dass auch Notebooks von den fehlenden ROPs bei RTX 5000er dGPUs betroffen waren und natürlich wird nVidia die Boardpartner/OEMs angehalten haben alle produzierten Notebooks mittlerweile dahingehend zu checken und ggf. auszusortieren.
Genau das kam gestern bei Heise: https://www.heise.de/news/GeForce-R...-sind-vom-ROP-Schwund-betroffen-10306989.html

Die Chips sind potenziell betroffen, sollen aber vor Auslieferung geprüft werden damit genau keine Geräte mit Fehlern beim Kunden landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Chismon
DKK007 schrieb:

Finde ich gut die Idee!
Wie wäre es mit RTX 5090fail

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Arboster
Zurück
Oben