Test GeForce RTX 5060 im Test: Der attraktive Preis gleicht die Nachteile nicht aus

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Otorva, Lonex88 und 40 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Rockstar85, M@tze und eine weitere Person
Das mit dem Speicher ist schon echt dämlich, wenn auch überhaupt nicht überraschend. Bin froh ne 6700xt mit 12gb vor ein paar Jahren erstanden zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, Sly123 und 19 andere
Schade das die wichtigste GPU so eine starke Schwäche hat. Mit 10-12 GB würde die Karte ne runde Sache sein. Gerade auf längerer Nutzungssicht könnte die 5060 für einige eine Enttäuschung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Mar1u5, Moonr3der und 10 andere
Mir wäre eine RTX 5050 lieber,
die deutlich weniger verbraucht und passiv gekühlt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go, SteeL1942, Strahltriebwerk und eine weitere Person
Über 300€ für eine noch immer nur mit 8GB Speicher ausgestattete Grafikkarte ist alles andere als attraktiv. Grundsätzlich ist ein solcher Preispunkt für den EINSTIEG nicht attraktiv.

Solchen Müll sollte jeder potenzielle Kunde tunlichst im Regal vergammeln lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Fritzler, Mar1u5 und 56 andere
Die GPU wird fast garantiert wieder auf Jahre in den Top 5 vom Steam Hardware Survey sitzen... mit 8GB VRAM :/

Wenn Nvidia mit den 3GB VRAM Steinen nicht so geizig wäre hätte das eine 12GB VRAM Karte werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Mar1u5, Zuchtmaista und 21 andere
4GB VRAM kosten wieviel nochmal? Aber darum geht es nicht.
Es geht um Täuschung, Abzocke, EOL@Start und natürlich Aktienkurse.

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Moonr3der, Pjack und 21 andere
Im Performance-Rating grade mal gleichauf mit einer 6700XT - für 320 Tacken. In 2025. Und das wird dann als "attraktiver Preis" bezeichnet. Verrückt :freak:
Und da reden wir noch nichtmal von der eingebauten Obsoleszenz...

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, DerFahnder, bl!nk und 75 andere
Was will man dazu noch sagen... Nach den ganzen Redflags die überall gehisst wurden werden trotzdem viele zu dieser Karte greifen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und ChrisMK72
Wenn man bedenkt das es vor 2 Generationen mal 12gb für XX60 Modell gab, wirkt die Karte wie Hohn an die Fans der Marke NVIDIA.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, Pjack, DaToni und 6 andere
Letze Seite, Erste Zeile : Die GeForce RTX 5060 ist am 15. Juni mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 319 Euro gestartet.

Das Datum ist falsch. Müsste ja der 19.05.2025 gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis und Wolfgang
Als RTX 5050 für 199€ MSRP als unterste Schublade für PC-Gaming wäre diese Karte akzeptabel in 2025, nicht als 5060 für 329€

Aber leider wird diese Karte massenhaft Verbreitung finden in OEM Rechnern welche als "Gaming PC" bezeichent für <1000€ bei Media Markt & Co. auftauchen werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Gigaherz, Nookyn und 35 andere
Der Grakamarkt ist einfach so kaputt... Da erreichen die neusten Karten nichtmal oder ganz knapp nur die Performance der Ti/Super Versionen der direkten Vorgänger.

Und ganze 17% schneller als der direkte Vorgänger bei 15% mehr Leistungsaufnahme ist auch eine Glanzleistung.

Und das wäre ja alles nicht soooo dramatisch, wenn die Preise dafür entsprechend wären. Aber 300€ für den absoluten Einstieg ist halt einfach teuer.
Ja wir sind ja auch einfach selbst schuld :D Wenn keiner kaufen würde für die Preise, dann würden die auch günstiger werden. Aber wenn ich als Hersteller seh, dass die Leute Corona oder Miningpreise zahlen, warum soll ich die Preise dann nicht zur normalität machen? :evillol:

Der Preispunkt ist attraktiv. Der Rest Mittelmaß.​

Das hier ist irgendwie komisch. Wie kann der Preis attraktiv sein, wenn der Rest nur Mittelmaß ist? Das ist ja ein Zusammenspiel aus Preis und Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: FlashBFE, suessi22, dohderbert und 37 andere
Ich glaube, im Artikel beim ersten Satz des Fazits ist das Datum falsch. Der 15. Juni läge noch in der Zukunft, und korrekt müsste es ohnehin der 19. Mai sein.
Die GeForce RTX 5060 ist am 15. Juni mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 319 Euro gestartet.

Trotz der nötigen Kritik am limitierten VRAM ist es in diesem Test viel weitsichtiger und weniger reißerisch formuliert.

Es wird zumindest eingeräumt, dass man die Karte für eSports-Titel wie CS2 nutzen kann.

Da ich in letzter Zeit viel über Formulierungen wie „Die Zeiten von 8GB sind sowas von vorbei“ gemeckert habe, möchte ich mich hiermit bedanken.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, stoefelz, MalWiederIch und 7 andere
Ich warte mit meiner gebrauchten 3060 ti noch immer auf ein mögliches Upgrade auf eine xx60er Karte. Wird aber wohl noch zwei Generationen dauern. Für 3 Prozent Mehrleistung bei deutlich geringerem Verbrauch kaufe ich nicht extra neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: cele
Vielen Dank für den Test! Und sogar in FullHD :daumen:

Dass die Karte mit 8GB kommt wussten wir ja alle. Aber dass eine 4060 Ti oft schneller ist, ist dann sogar eine unerwartete Enttäuschung.

Anhänge

• Screenshot_20250602_122021_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250602_122021_Samsung Internet.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 539
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, 3faltigkeit, Icke-ffm und eine weitere Person
Hmm gegen ein 6700XT ist die Vorstellung natürlich schwach also weiter warten auf die RX 9060 .

Gut wäre auch wenn die Hersteller mal lernen würden wieder kleine (schlanke )und leise Karten zu bauen für ein 150 Watt Karte brauch man keine 3 Lüfter- einfach lächerlich .

Und natürlich kann man dennoch durchaus mit 8GB noch spieln wenn man Regler bedienen kann aber nicht zu dem Preis .200€ dann ist der Prügel gut bezahlt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, FlashBFE, nyster und 7 andere
Zurück
Oben