Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestGeForce RTX 5060 im Test: Der attraktive Preis gleicht die Nachteile nicht aus
Die Nvidia GeForce RTX 5060 8 GB stellt für 319 Euro eigentlich kein schlechtes Paket dar. Es gibt aber eine große Schwachstelle, der 8 GB große Speicher zeigt sich im Test immer mal wieder als ein Problem. Daher kann auch keine generelle Empfehlung für die RTX 5060 ausgesprochen werden.
Was es dafür aber nicht gibt ist mehr Speicher, denn die GeForce RTX 5060 belässt es bei mittlerweile mickrigen 8 GB Speicher, die in nicht gerader wenigen Spielen Probleme machen – und das werden in Zukunft nur noch mehr werden.
Das mit dem Speicher ist schon echt dämlich, wenn auch überhaupt nicht überraschend. Bin froh ne 6700xt mit 12gb vor ein paar Jahren erstanden zu haben.
Schade das die wichtigste GPU so eine starke Schwäche hat. Mit 10-12 GB würde die Karte ne runde Sache sein. Gerade auf längerer Nutzungssicht könnte die 5060 für einige eine Enttäuschung sein.
Über 300€ für eine noch immer nur mit 8GB Speicher ausgestattete Grafikkarte ist alles andere als attraktiv. Grundsätzlich ist ein solcher Preispunkt für den EINSTIEG nicht attraktiv.
Solchen Müll sollte jeder potenzielle Kunde tunlichst im Regal vergammeln lassen.
Im Performance-Rating grade mal gleichauf mit einer 6700XT - für 320 Tacken. In 2025. Und das wird dann als "attraktiver Preis" bezeichnet. Verrückt
Und da reden wir noch nichtmal von der eingebauten Obsoleszenz...
Als RTX 5050 für 199€ MSRP als unterste Schublade für PC-Gaming wäre diese Karte akzeptabel in 2025, nicht als 5060 für 329€
Aber leider wird diese Karte massenhaft Verbreitung finden in OEM Rechnern welche als "Gaming PC" bezeichent für <1000€ bei Media Markt & Co. auftauchen werden
Der Grakamarkt ist einfach so kaputt... Da erreichen die neusten Karten nichtmal oder ganz knapp nur die Performance der Ti/Super Versionen der direkten Vorgänger.
Und ganze 17% schneller als der direkte Vorgänger bei 15% mehr Leistungsaufnahme ist auch eine Glanzleistung.
Und das wäre ja alles nicht soooo dramatisch, wenn die Preise dafür entsprechend wären. Aber 300€ für den absoluten Einstieg ist halt einfach teuer.
Ja wir sind ja auch einfach selbst schuld Wenn keiner kaufen würde für die Preise, dann würden die auch günstiger werden. Aber wenn ich als Hersteller seh, dass die Leute Corona oder Miningpreise zahlen, warum soll ich die Preise dann nicht zur normalität machen?
Der Preispunkt ist attraktiv. Der Rest Mittelmaß.
Das hier ist irgendwie komisch. Wie kann der Preis attraktiv sein, wenn der Rest nur Mittelmaß ist? Das ist ja ein Zusammenspiel aus Preis und Leistung.
Ich glaube, im Artikel beim ersten Satz des Fazits ist das Datum falsch. Der 15. Juni läge noch in der Zukunft, und korrekt müsste es ohnehin der 19. Mai sein.
Die GeForce RTX 5060 ist am 15. Juni mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 319 Euro gestartet.
Ich warte mit meiner gebrauchten 3060 ti noch immer auf ein mögliches Upgrade auf eine xx60er Karte. Wird aber wohl noch zwei Generationen dauern. Für 3 Prozent Mehrleistung bei deutlich geringerem Verbrauch kaufe ich nicht extra neu.
Hmm gegen ein 6700XT ist die Vorstellung natürlich schwach also weiter warten auf die RX 9060 .
Gut wäre auch wenn die Hersteller mal lernen würden wieder kleine (schlanke )und leise Karten zu bauen für ein 150 Watt Karte brauch man keine 3 Lüfter- einfach lächerlich .
Und natürlich kann man dennoch durchaus mit 8GB noch spieln wenn man Regler bedienen kann aber nicht zu dem Preis .200€ dann ist der Prügel gut bezahlt