Test GeForce RTX 5060 im Test: Der attraktive Preis gleicht die Nachteile nicht aus

Aus der Kategorie: Dead on Arrival.

8GB VRAM kam bei Nvidia mit der Pascal Generation im Jahr 2016 (!) beim Endkunden an. Das ist 9 Jahre her.
Wer sich im Jahr 2025 eine gerade frisch releaste GPU kauft, wird diese sicherlich ein paar Jahre nutzen wollen. "Ein paar" heißt mittlerweile nicht mehr 2-3 Jahre, sondern sehr häufig mittlerweile 5-6 Jahre oder sogar noch deutlich länger. Das sieht man z.B. u.a. in den Steam Hardware Surveys, dort war die GTX 1060 bis Herbst 2022 immer noch die meist genutzte GPU (Quelle: siehe unten). Das ist 6 Jahre nach Release. Auch ich habe meine im Jahr 2017 erworbene GTX 1080 erst vor einem Monat durch eine RTX 5060 Ti 16GB getauscht, die Karte war also 8 Jahre in meinem Rechner. Bedeutet: Sehr viele Leute, die sich jetzt eine RTX 5060 mit 8GB VRAM kaufen, werden diese auch noch irgendwann 2030, 2031, 2032 oder noch später im Rechner haben. Die rennen dann noch 15+ Jahre, nachdem 8GB VRAM bei Nvidia im Mainstream angekommen ist, immer noch mit 8GB VRAM rum.

Das ist in etwa so als ob man 2012 noch mit einer GPU mit 4MB (!) VRAM unterwegs gewesen wäre, die 1997 mit der Riva 128 eingeführt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, Sascha631, Wanderwisser und 5 andere
Ich verstehe das Problem nicht.

Die RTX 5060 ist durchgehend schneller als RTX 4060.

Und wenn man die „Große Verschiebung“ in der Modellbezeichnung berücksichtigt, ist das eigentlich eine „RTX 5050“.

Ich kaufe prinzipiell keine NVIDIA Karten mehr, aber einfach draufbashen ist auch nicht gut.😁

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und stoefelz
Man hätte auch nur die GeForce RTX 4060 Ti (8 GB) mit neuem Karton, Aufkleber und BIOS "5060 8GB" verkaufen können :daumen: unsinnig, mehrere Karten von gleichen Hersteller im gleichen Leistungsbereich +/- paar Prozent...

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, RedPanda05, Solavidos und 3 andere
Was es dafür aber nicht gibt ist mehr Speicher, denn die GeForce RTX 5060 belässt es bei mittlerweile mickrigen 8 GB Speicher
Soso...
Hier ist AMDs neu vorgestellte Radeon RX 9060-8GB ist auch hier NICHT weiter, die zwar mit 299 US-Dollar gleich teurer ist (einen Euro-Preis gibt es noch nicht), dafür aber auch 16 8 GB als Einsteiger-Grafikkarte bei vermutlich gleicher Performance mit sich bringt.
Bei AMD muss man dafür auch eine Preisstufe höher einsteigen
Hat da wieder wer Nvidias 8GB Modell mit dem AMD 16GB Modell vergleichen, ist ja noch schlimmer als AMD selbst, die peinlichst ihr 16GB Modell gegen Nvidias 8GB Modell antreten lassen.

Jetzt bieten beide Hersteller schon gleich viel Vram(8GB), zu gleichem Preis(299$), bei gleicher Leistung.
Und was findet man direkt im ersten Absatz? Schwach, ganz schwach...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jpmx16, MalWiederIch und Lord B.
Termy schrieb:
Im Performance-Rating grade mal gleichauf mit einer 6700XT - für 320 Tacken.
2-10% weniger in den Ratings für die XT ist nicht "gerade mal gleichauf". Es gibt zur 5060 aktuell kaum Alternativen, die ARC performt oft erratisch und die 16Gyb 7600XT kostet mehr. Schwierig alles.

Mit 12GB wäre die Karte eingeschlagen, so ist das für den Preis zwar im Kontext der Mitbewerber ok, aber nur wenn man spezielle Usecases hat.
Termy schrieb:
In 2025. Und das wird dann als "attraktiver Preis" bezeichnet. Verrückt :freak:
Ja, der Preis ist attraktiv, schau doch auf die P/L Ratings.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
lolololol schrieb:
4GB VRAM kosten wieviel nochmal? Aber darum geht es nicht.
Es geht um Täuschung, Abzocke, EOL@Start und natürlich Aktienkurse.
Irgendwo gelesen, dass es Nvidia 15 Dollar gekostet hätte, auf 12GB aufzustocken. Unfassbar, Ngreedia macht dem Namen wieder alle Ehre

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, ErnstHaft99, Strahltriebwerk und 3 andere
1748860018996.png

• "durchschnittliche Leistungsaufnahme von GeForce RTX 5090 und GeForce RTX 4090"?
  • "Full DD"?
  • sind die TelemetrieDaten von UHD oder Full HD? Ueber BMW steht "UHD"

• Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii und Wolfgang
Für unsere Bubble ist das auf gut Deutsch Elektroschrott für diesen Preis. Schade um den Chip und die Ressourcen wo man mit wenig Aufwand mehr hätte draus machen können und somit ein nachhaltigeres Produkt geschaffen hätte. Dennoch elegant umschrieben, gute Arbeit.👍

Die gleiche Shitshow dürfen wir demnächst bei AMD erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, NMA, GrooderWanderer und 7 andere
Nicht Euer Ernst...
Meine Sapphire Vapor-X 5700XT SE hat mich vor über 5 Jahren 100 Euro mehr gekostet und läuft mit allen games weiter auf WQHD zwischen 60 und 100 fps. Mit 8 GB. Die hier vorgestellte Karte ist ein schlechter Witz.

Wer noch Grafikkarten mit 8GB kauft hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer
ich finde die ist eine sehr gute Einsteiger Grafikkarte für FullHD.
Sollte bei Games der speicher nicht ausreichen, kann man die details etwas runter schrauben.
Das wäre ja auch kein weltuntergang :)
Bei Mindstar gibt die Palit für 289€ inkl Versand. Haut rein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, stoefelz, Anti-Monitor und 2 andere
HAse_ONE schrieb:
Der Grakamarkt ist einfach so kaputt... Da erreichen die neusten Karten nichtmal oder ganz knapp nur die Performance der Ti/Super Versionen der direkten Vorgänger.
Für mich der typische NPC Kram der die Hintergründe und Zusammenhänge weitgehend ignoriert. Gestiegene Waferpreise, Grafikkarten als KI Werkzeuge, Inflation, immer teurere Chipdesigns und schließlich das Angebot der Konkurrenz ( nicht gerade besser/berauschend) Da ist nichts "kaputt" es gibt nur einfach keinen neuen Prozess der die Chips günstiger machen würde und dazu führt, dass im Niedrigpreis-Segment Sprünge generiert werden die am Ende auch gute Gewinne abwerfen.
HAse_ONE schrieb:
Und ganze 17% schneller als der direkte Vorgänger bei 15% mehr Leistungsaufnahme ist auch eine Glanzleistung.
Angesichts des Prozesses erwartbar.
HAse_ONE schrieb:
Und das wäre ja alles nicht soooo dramatisch, wenn die Preise dafür entsprechend wären. Aber 300€ für den absoluten Einstieg ist halt einfach teuer.
"Absoluter Einstieg" sind für mich integrierte GPUs, Sprich APUs für den schmalen Euro. Mit der Karte kannst du heute alles einwandfrei zocken, abgesehen von wenigen RT Spielen oder Ultra Details, bzw. hoch wegen VRAM.
HAse_ONE schrieb:
Ja wir sind ja auch einfach selbst schuld :DWenn keiner kaufen würde für die Preise, dann würden die auch günstiger werden.
Nein, dann würde das Produkt entweder eingestampft oder eins mit mehr Speicher entsprechend teurer.
HAse_ONE schrieb:
Aber wenn ich als Hersteller seh, dass die Leute Corona oder Miningpreise zahlen, warum soll ich die Preise dann nicht zur normalität machen? :evillol:
Geb mir meine tägliche Preiskritik, oh GPU Herr. Die Karte wird sich im Kontext Allrounder verkaufen wie geschnitten Brot, wie Blackwell generell. Eine der besten Generationen die Nvidia je hatte, so zumindest die Absatzzahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, MalWiederIch und Loopman
Bin echt gespannt wie sich die 9060xt am Mi dann schlagen
Hoffe mal die 5060 wird deutlich geschlagen und die 8GB Version packt Dank der vollen 16PCIe lanes auch die 5060ti zumindest in 1440p.
und natürlich muss AMD die auch zu den Launch Preisen liefern können, da sehe ich irgendwie schwarz.
dachte das die N48 die UVPs bis zum Start der N44 erreicht haben, sind sie aber leider noch immer ne ecke von weg

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Convert
@Wolfgang und @Jan

Ich bin immer der erste der sagt ihr müsst Geld verdienen und arbeitet nun einmal für Klicks und Abos.

Aber ich hätte richtig gefunden nach NVs Betragen die Karte nicht zu testen und eure Ressourcen für etwas anderes zu nutzen.

Der Artikel: Wir testen die 5060/8 nicht, weil...
hätte auch ein paar Klicks gebracht.
Ergänzung ()

7eNd schrieb:
Es wird zumindest eingeräumt, dass man die Karte für eSports-Titel wie CS2 nutzen kann.
Das kann man allerdings auch mit jeder anderen Karte der letzten 5-10 Jahren spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Lonex88, Wowka_24 und 2 andere
7eNd schrieb:
Es wird zumindest eingeräumt, dass man die Karte für eSports-Titel wie CS2 nutzen kann.
Das hat auch niemand bestritten - dafür reicht aber eben auch eine Einsteigerkarte für <200€.

Quidproquo77 schrieb:
2-10% weniger in den Ratings für die XT ist nicht "gerade mal gleichauf".
Die 5060 ist ohne RT 5 bzw 1% schneller, mit RT 1% schneller bzw 8% langsamer (1080/1440). Die Avg-FPS interessieren doch sowieso nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, stevefrogs und Alphanerd
Viel zu lieb und nett das Fazit!
Für das Geld so ne Gurke, ist heute nicht "okay"!
FG ist quasi nicht nutzbar. In den wenigen Spielen macht es den Kohl nicht mehr fett.

Sollte als 5030 verramscht werden!

Für wen soll das eine Ausrüstoption sein?
Einem nicht PC Besitzer der dann enttäuscht zur Konsole geht? Wtf

Wo ist der NICHT KAUFEN award?!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Lonex88, Wowka_24 und 2 andere
Ich finde dass die Karte eine unglaubliche Krücke ist.

Die schlägt nicht mal die 5 Jahre alte RTX 3070.

Wenn Nvidia keinen Bock hat, anständige Grafikkarten zu produzieren, sollen sie es einfach lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, SweetOhm, Pjack und 12 andere
SANDTIGER schrieb:
Gut wäre auch wenn die Hersteller mal lernen würden wieder kleine (schlanke )und leise Karten zu bauen für ein 150 Watt Karte brauch man keine 3 Lüfter- einfach lächerlich .
Von der 5060 gibt es doch mehrere Modelle mit nur 2 Lüftern. Von Zotac sogar eines mit nur einem Lüfter.
Selbst Low Profile Modelle gibts.
Ist also nicht so, dass man unbedingt eines mit sinnlos übertriebenem 3 Lüfter Monsterkühler kaufen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Convert
LETNI77 schrieb:
Die RTX 5060 ist durchgehend schneller als RTX 4060.
Wow.
Ergänzung ()

Sunweb schrieb:
Hat da wieder wer Nvidias 8GB Modell mit dem AMD 16GB Modell vergleichen, ist ja noch schlimmer als AMD selbst, die peinlichst ihr 16GB Modell gegen Nvidias 8GB Modell antreten lassen.
Man vergleicht Karten in der gleichen Preisklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Simonte, chuckie und 4 andere
Zurück
Oben