Test GeForce RTX 5060 im Test: Der attraktive Preis gleicht die Nachteile nicht aus

Alphanerd schrieb:
Man vergleicht Karten Inder gleichen Preisklasse.
Eine 9060/8 kostet ebenso 299$ wie eine 5060/8.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, MalWiederIch, Loopman und eine weitere Person
"Aus diesem Grund ist der Artikel auch erst einige Tage nach dem Verkaufsstart erschienen"

Wir können warten. :)

Ich schaue doch nicht bei Gamestar vorbei, für echte Tests. Da könnt' ich ja auch einen Berater für Tiernahrung fragen, wie die Karte ist. ;)

So ... also erstmal gemütlich ein paar Leckerchen bereitstellen und weiterlesen. :) Danke schonmal im Voraus! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24 und Jan
Die UVP der 5060 liegt zehn Euro unter der UVP der 1060 aus 2016.

Die 1060 hat 6GB VRAM und die 5060 immerhin 8GB.

Ich finde die Steigerung 2016->2025 ist schon ganz ordentlich.

Da wir Inflation hatten und unsere Kaufkraft 25 Prozent niedriger als Ende 2019 ausfällt, ist die 5060 ein Schnäppchen zu ihrer UVP.

/S

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoefelz, sarge05 und Sherman789
"Attraktiver Preis" für diese Leistung? Das ist eine 250€ Karte (max.) die nach 6 Monaten bei 200€ liegen sollte.
Sind absolute Mond-Preise für diese Fehlkonstruktionen. Hat ab der 40er Generation angefangen.

Schon nett wie nvida den Schrott von der Reste-Rampe an die Gamer verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, SweetOhm, DaToni und 4 andere
In den Mindstars schon für 289€ gesehen, wie einige User hier sicherlich schon. 8GB sind natürlich nicht mehr zeitgemäß, der Gebrauchtmarkt ab RTX 3060Ti wird jetzt schlagartig 100€ weniger wert sein. Eine RTX 3070 ist jetzt höchstens noch 200€ wert. Das ist gut so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Quidproquo77
Man sollte beim Thema "8 GB Grafikspeicher" nicht nur auf NVIDIA (bzw. den Grafikkartenherstellern) rumhacken: Auch die Spieleentwickler aasen mit opulentesten Texturen, von Effektivität keine Spur!

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Wowka_24, stoefelz und 3 andere
Sunweb schrieb:
Nein tut man genau nicht.
Eine 9060/8 kostet ebenso 299$ wie eine 5060/8
Auf AMDs Folie waren es mWn 299$ zu 329$ für die 9060/16 zur 5060/8.

Sollte sich das geändert haben, hatte ich natürlich unrecht und behaupte das Gegenteil

Versehentlicher Doppelpost.

Puschi schrieb:
Meine Sapphire Vapor-X 5700XT SE hat mich vor über 5 Jahren 100 Euro mehr gekostet und läuft mit allen games weiter auf WQHD zwischen 60 und 100 fps
Mit Spielen die mindestens ebenfalls 5 Jahre alt sind 🤷‍♂️

Puschi schrieb:
Nicht Euer Ernst...
Nicht dein Ernst...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, pacifico und DerMond
Zwischen 3060 Ti und 4060 und mit 8GB.... Für 100€ weniger bzw als 5050 könnte man darüber diskutieren, aber so ist's am Ende eine Frechheit und Verarsche am Kunden.

Was wir hier sehen ist die 4060 wie sie vor 2 Jahren hätte erscheinen sollen

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, SweetOhm und Venora Valyria
"Und dabei hatte bereits die GeForce RTX 3060 aus dem Jahr 2021 deutlich bessere 12 GB." ist das wirklich so?

meine 3070 hat nur 8gb?

lolololol schrieb:
4GB VRAM kosten wieviel nochmal? Aber darum geht es nicht.
Es geht um Täuschung, Abzocke, EOL@Start und natürlich Aktienkurse.

Viel kann es nicht sein, wenn die Mehrkosten für Nvidia von der RTX 5090 (32 GB) zur RTX Pro 6000 (96 GB) - laut Aussage der8auer - wohl nur um die 200€ bewegen dürfte.

Wenn man die RTX 5060 Ti anschaut (50€ Unterschied für 8 GB), dann sollte klar sein das es Nvidia keine 25€ für 4 GB kostet :rolleyes: man will ja immer noch eine Marge haben.

Alphanerd schrieb:
Aber ich hätte richtig gefunden nach NVs Betragen die Karte nicht zu testen und eure Ressourcen für etwas anderes zu nutzen.
Das wäre aber eine schlechte Informationspolitik.
Ich möchte schon die Krücken von den brauchbaren Karten aussieben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, Wowka_24, Ganjafield und eine weitere Person
dermoritz schrieb:
"Und dabei hatte bereits die GeForce RTX 3060 aus dem Jahr 2021 deutlich bessere 12 GB." ist das wirklich so?

meine 3070 hat nur 8gb?
3060 erschien mit 12 GB, später wurde die Kundschaft mit 8 GB nochmals geschröpft.

3060 Ti, 3070, 3070 TI gab es nur mit 8 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, SweetOhm, NMA und 4 andere
Cerebral_Amoebe schrieb:
Dafür hätte es diesen Test aber ja nicht wirklich gebraucht, das Ergebnis war ja schon absehbar ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Alphanerd
Wenn man einmal berücksichtigt, dass die GeForce RTX 3060 bereits 2021 mit 12 GiByte daherkam, kann die GeForce RTX 5060 nur einen Platz finden und zwar im Händlerregal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, SweetOhm, suessi22 und 3 andere
GOOFY71 schrieb:
der Gebrauchtmarkt ab RTX 3060Ti wird jetzt schlagartig 100€ weniger wert sein. Eine RTX 3070 ist jetzt höchstens noch 200€ wert.
Eben nicht.
Aufgrund der Tatsache, dass NVidia für 300€ eben noch immer nur 8GB bietet, rutschen ältere 8GB Karten im Preis deutlich weniger ab, weil sie teils mehr GPU Leistung bei gleicher Speicherbestückung bieten.
Hätte die 5060 hingegen 12GB Speicher, dann wären die ollen 8GB Karten schlagartig viel weniger wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, SweetOhm und amd_24
Cerebral_Amoebe schrieb:
Als Mitglied seit fast 17 Jahren hättest du das auch ohne Test geschafft.

Ich behaupte mal, hier sind zu 99%+ informierte User unterwegs. Ist ja nicht die Gamestar oder Chip hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, konkretor, Jan und eine weitere Person
Alphanerd schrieb:
Aber ich hatte richtig gefunden nach NVs Betragen die Karte nicht zu testen und eure Ressourcen für etwas anderes zu nutzen.
Das wäre kindisches Trotzverhalten gewesen. CB hat den Anspruch objektiv zu informieren und das wird hiermit getan. Auch wenn du es kaum glauben magst, es gibt Leute denen geht die ganze Firmenpolitik von nVidia und alles drumherum am Allerwertesten vorbei. Daher zeugt es von Professionalität zwar über die Firmenpolitik zu informieren, aber nicht mit dem eigentlichen Produkt-Test zu vermischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo, NMA, Vasto und 8 andere
Zurück
Oben