Test GeForce RTX 5060 im Test: Der attraktive Preis gleicht die Nachteile nicht aus

@Maine @SIR_Thomas_TMC
Auch hier nochmal, die Daten der 5060&5060ti 8GB gehören, a. Nach getestet mit Full Details, um ein Treiber Fehler auszuschließen und B. Dann mit dem Test angeglichen wenn Indi eben 0fps bringt mit denen weil es nicht geht,sind die Karten nun mal langsamer wie eine 5050 welche immerhin läuft

ASUS RTX 5060 8 Gb Prime
Die Minimale Lüfterdrehzahl ist ca. 1500 RPM (30%), wenn man Zero Fan Modus deaktiviert.
Somit sind die Lüfter deutlich zu hören, selbst wenn der PC unter dem Tisch steht.
Somit ist die Karte für die, die es leise haben möchten, unbrauchbar. Besonders wenn der PC auf dem Tisch stehen sollte.

Meine 4060 Ti Pro Art hat eine minimale Drehzahl von ca. 1000 RPM (kaum hörbar)
Asus RTX 5050 Dual ca. 1150 RPM (kaum hörbar)
RTX 3050 8 Gb Dual Mini ca. 800 RPM (nicht hörbar)

Zuletzt bearbeitet:
Dann hör mal genauer hin, du hörst die auf der Mindestdrehzahl überhaupt nicht. Von Deutlich zu hören kann absolut keine Rede sein. Ich hatte davon eine 5070 Ti und eine 5080 und weis das ich recht habe.

@SabbY natürlich höre ich es deutlich, wenn sich die Lüfter einschalten.
Kann nix dafür, wenn du taub bist.
die 4060 Ti Pro Art höre ich kaum, selbst unter Volllast, weil die eben maximal 1300 RPM erreicht.

P.S. Wiese vergleichst du 5080 mit 5060 mit völlig unterschiedlichen Kühlkörper und Lüfter.
Screenshot 2025-11-21 164203.jpgIMG_20251121_152524.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Ziemlich jeder wird dir sagen das du die Lüfter nicht hörbar sind. Passt dann. Schick zurück und gut ist.

Was soll mir das Bild jetzt zeigen? Das die Karte 1400 RPM hat. Okay. Sehe ich. Wusste ich auch. Hörbar ist es trotzdem nicht. Wenn du da direkt mit dem Ohr dran klebst ohne Gehäuseseitenteile wird es aber schwer für dich ein Modell der 50er Serie zu bekommen. Denn die Prime ist schon die ziemlich leiseste auf den 30% Anlaufdrehzahl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SabbY Ich höre sie selbst wenn ein Stream läuft und der PC unter dem Tisch steht. Bei 1500 RPM kann man nicht von leiseste sprechen. 🤣 Außerdem sind kleine Lüfter verbaut die lauter als 90 mm Lüfter sind.
Willst du mich verarschen?
Warum soll ich sie zurück schicken? Die Karte ist nicht für mich und für ganz anderen Zweck.
Hab sie halt in meinem PC getestet.

Zurück
Oben