Test GeForce RTX 5060 im Test: Der attraktive Preis gleicht die Nachteile nicht aus

Im Average also selbst bei Raytracing langsamer als meine "olle" RX 6800. Mal gut, dass ich aufgrund der 2 Kinder aktuell weder Zeit noch Geld zum Spielen habe. Weckt mich, wenn es für 300 € mehr Leistung gibt. Auch wenn ich irgendwie das Gefühl habe, dass das noch länger dauern wird. Dann muss halt einfach in 5-8 Jahren der dank Prime-Gaming und Baldurs Gate 3 gut gefüllte Backlog an Spielen auf mich warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Ist schon brutal, dass man seit 3 Generationen seit der RTX 3060-er im unteren Einstiegssegment quasi einen Stillstand der Performance hat. Macht überhaupt keinen Sinn mehr sich eine neue GPU bis zu einer 5060-er anzuschaffen. Nvidia betreibt nur noch Upselling ab 5070 TI.

Früher hatte mal eine 60-er Reihe der aktuellen Generation die 80-er Reihe der Vorgängergeneration überholt. Aber die Zeiten sind schon lange vorbei.
Aktuell ist sogar die normale 3080-er in der Rohperformance schneller als eine 5060-er TI mit 16 GB. Das ist unfassbar lächerlich. Die normale 5060-er ohne TI mit 8 GB ist damit quasi müllreif bevor man sie noch einbaut.

Aber das traurige ist. dass bei dem ganzen Modellwirrwarr eh nur noch die wenigstens durchblicken und meinen sie würden aktuell trotz vergangener Inflation ein Schnäppchen machen.

Die Youtube Channels und die Gamingwebsiten, ganz vorne voran die Blauen, haben ja jetzt das 8Gb Armageddon ausgerufen, Leute, nächstes jahr läuft alles nur noch auf low textures. Ihr müsst alle sterben mit 8GB.

Mal einer auf steam geguckt, was Leute überhaupt für harware haben? fast durch die Bank alles 8GB Karten bis auf die 3060. RX 6600, RTX 2060, 2060 super, RTX 3070 (wenns hoch kommt)
Glaubt iwie, die Spielehersteller werden jetzt plötzlich die absolute Mehrheit in die Pfanne hauen, damit sie auf low stellen müssen? rofl.

Iwie hab ich ja das Gefühl das stinkt der Industrie gerade, dass Leute so viele Jahre glücklich auf ihrer alten hardware spielen.

Ich kann mich gar nicht erinnern, wie oft ich Texturen mit meiner 2070 von Ultra runterstellen musste auf high, gefühlt vielleicht 2 mal in den letzten Jahren. 1440p, kein RT-Gedöns. Genau haltens die meisten auch. Und ich spiel keine alten Spiele.

Andrej.S. schrieb:
Früher hatte mal eine 60-er Reihe der aktuellen Generation die 80-er Reihe der Vorgängergeneration überholt. Aber die Zeiten sind schon lange vorbei.
"Diese Zeiten" gab es nie. Es gab in den letzen 20 Jahren vielleicht mal eine einzige 60er, die das geschafft hat, aber das war eine Ausnahme, keine Normalität. Auch wenn die Leistungszuwächse der 60er in den letzten Generationen tatsächlich sehr mau waren, muss man die Vergangenheit auch nicht glorreicher schreiben als sie war. Im übrigen spiegelt sich der geringe Leistungssprung aller 5000 abseits der 5090 ja auch in den durchweg stagnierenden oder sinkenden MSRPs wider.

pacifico schrieb:
Die UVP der 5060 liegt zehn Euro unter der UVP der 1060 aus 2016.

Die 1060 hat 6GB VRAM und die 5060 immerhin 8GB.

Ich finde die Steigerung 2016->2025 ist schon ganz ordentlich.

Da wir Inflation hatten und unsere Kaufkraft 25 Prozent niedriger als Ende 2019 ausfällt, ist die 5060 ein Schnäppchen zu ihrer UVP.
Du weißt aber schon wie (Prozentual) der Chip beschnitten war, einer 1060 und just einer 5060 im Vergleich zum Vollausbau ? Anscheinend/offensichtlich nicht ... :stacheln:
Im Anhang ersichtlich, allerdings leider nicht die 1000´er und die 5000´er Gen.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Auf AMDs Folie waren es mWn 299$ zu 329$ für die 9060/16 zur 5060/8.

Sollte sich das geändert haben, hatte ich natürlich unrecht und behaupte das Gegenteil
299 USD ist die 8 GB Karte der 9060, 349 USD für 16 GB. (siehe Anhang 2)

Anhänge

• NV_Gen_vs_Gen.png
    NV_Gen_vs_Gen.png
    91,8 KB · Aufrufe: 86
  • 9060XT.jpg
    9060XT.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 95
@Wolfgang
Datum bei "FPS/Euro (Stand 15.01.2025)" ist offensichtlich falsch. Vielleicht kann man das mit einem Skript irgendwie auf den Tag der Veröffentlichung automatisieren oder zumindest eine Plausibilitätsprüfung einbauen, wenn deutlich älter als heute.

@ all
Gibt es eigentlich irgendeine offizielle Funktion, derartige Fehler in Artikeln zu melden? Solche Kleinigkeiten gibt es wahrscheinlich bei jedem größeren Artikel und ich les dann eigentlich immer nur hier im Forum davon (vgl. #2).

pacifico schrieb:
Hast du beim schreiben mal innegehalten und überlegt das wir hier über nur modellnummern diskutieren und keine Naturgesetze besprechen?

Die 60er Karten waren nie Mittelklasse. Darüber gab es immer 70, 80 und Titan

Heute kommt über der 60er Serie die 70er, 80er und 90er.

Über der 60er Klasse hat sich also nichts verändert.

Alles was drunter angesiedelt war, braucht man nicht mehr weil es keinen Sinn macht Grafikkarten zu verkaufen die langsamer als APU sind.

Dazu kommt das die besonderes schlechten 30er Karten auch nicht in jeder Generation aufgelegt wurden.

empfehle mal ein wenig zu recherchieren...
zB Test zur 1060 auf CB, lies dir mal die Einleitung durch https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-1060-test.55758/

und vielleicht noch weiter zurück zB zur 460, da erkennt man gut das die Grünen die Modellebezeichnungen auch durch die ti Modelle leicht verschoben haben im Laufe der Zeit.

ebenso zB der 4050(oder 3050(ti)) gerade in Form der NB Variante ihre Daseinsberechtigung ab zu streiten ist ein wenig undurchdacht, schau dir mal an in wie vielen LowB. Gaming Notebooks das Ding verbaut und verkauft wird, auch in Fertig PCs finden sich die Dinger oft.

Vincy schrieb:
MSI RTX 5060 INSPIRE ITX and Cyclone Edition released
Auch die Karte ergibt IMHO keinen Sinn, wenn man den zu erwartenden Preis in Betracht zieht. Für einen ITX-Build, bei dem man nicht auf maximale GPU-Leistung Wert legt, ist die hier für 269 € eine runde Sache. Hat dann sogar die heute geforderten 12 GB.

IMG_20250604_120237[1].jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
henpara schrieb:
Wow,
ich erinnere mich noch gut daran, als ich 2019 für eine bereits 4 Jahre auf dem Markt vorhandene 8GB VRAM Karte 200€ gezahlt habe.
Eine 6600 mit 8 GB gab/gibt es seit Monaten NEU für 189 - 199 €.
Eine "normale" 9060 (nox XT) mit 8 GB für UVP 249 € wäre ja o.k. gewesen. Vor allem weil jene vermutlich später auch in dieser Preisregion angekommen wäre ... :rolleyes:

Anhänge

• 6600 8 GB 189 - 199 €.jpg
    6600 8 GB 189 - 199 €.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 72
@SweetOhm: Ich glaub sogar seit 2 Jahren kriegt man 6600 neu für um die 200 Flocken. 🤷
E: Was die derzeitigen Preise angeht: Siehe 4060 und 7600... ☹️🙁😕 Und zu den Aktuellen sag ich mal nüscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Paladin301 schrieb:
Eben nicht. Wenn AMD eine 8 GB Karte veröffentlicht, ist der Ton hier erheblich gemäßigter...
Kommt halt auf den dafür aufgerufenen Preis an !
Wann gab´s denn die letzte NV 60´er Karte unter 200 € ? :stacheln:
(siehe Anhang #395)
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Unser System ist so gestrickt, dass Alles mit der Zeit teurer wird. Das war schon immer so und du kannst etliche solcher Beispiele nennen.
Hast schon mal ein TV vor 30, 20, 10 Jahren und just gekauft ?!?
Bzgl. immer größer, höhere Auflösung, immer flacher und immer günstiger ... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
pacifico schrieb:
So viel zitat und so wenig Aussage. Verrate uns doch einfach was du Kit dem zitierten Artikel sagen möchtest ;-)

Da ich zu Desktop GPU etwas geschrieben habe, passen deines Gedanken mit den Laptop GPU nicht.
Laptops sind hier nicht das Thema....
warum uns? also wenn man es nicht mal schafft 5 Zeilen zu lesen... oder ja man will es eben nicht...

1749057038648.png

du hast die 60er Serie im Allgemeinen zum Thema gemacht, vielleicht schaust du dir auch einfach zB die Steam Statistik an, wo deiner Ansicht nach, die unnützen xx50 GPUs zu finden sind

Zuletzt bearbeitet:
Der Kauf einer NViDIA-Karte im Jahr 2025 gleicht einem Intelligenztest: buy one... ups, you failed - sorry!

Schlussworte

Die Faktenlage kennt doch jeder und gilt für alle.

Eine 5060/ Ti braucht kein 160bit Speicherinterface und wäre nutzlos teurer, böte auch nur 10GB VRAM
Somit ein Dilemma. Wäre es aber nicht, würden wir nicht in einer Welt der maximalen Übergewinne leben.

Somit wäre eine 5060 8GB für bis 250€ ein vernünftiges Angebot.
Die Ti in vernünftig 12GB VRAM a 4 x 3GB VRAM 380€.

Jetzt kommt das nächste Dilemma. Damit wir einen Konkurrenzkampf haben können, müssen die Produkte nicht vernünftig sein, sondern im Preis und Ausstattung sich für den Zwang des konkurrieren platzieren.
Also eine Konkurrenz auf Kosten des Lebens. Anstatt eine Konkurrenz zwischen zwei Gruppen und am Ende entscheidet das vernünftigere Produkt, was dann auch produziert wird.

Gemeinsam nach vorne und nicht im Machtkampf sich nach vorne quälen ohne Menschlichkeit.

Zurück
Oben