ErnstHaft99
Lieutenant
- Registriert
- März 2025
- Beiträge
- 779
Ich denke das liegt daran, dass man dem gebeutelten Unternehmen AMD so etwas eher verzeiht als einem raffgierigen Manchesterkapitalismus-Laden wie Nvidia.Paladin301 schrieb:Eben nicht. Wenn AMD eine 8 GB Karte veröffentlicht, ist der Ton hier erheblich gemäßigter.....
Im Prinzip so, wie wenn im Lidl ein Penner eine Dose Cola klaut oder ein Porsche-Fahrer im Anzug. Wem verzeiht man das wohl eher?
Ergänzung ()
Dieses Inflationsmärchen ist auch so ein Running Gag.pacifico schrieb:Du vergisst das wir drei Jahre Inflation von in jeweils acht Prozent hatten. Die jährliche Inflation addiert sich:-(
Mit der Kaufkraft von 2019 würde die Karte exakt den Preis erhalten den du forderst.
Oder mit anderen Worten gesagt. Deine 330 Euro sind dank Inflation nur noch 220-250 Euro wert.
Die statistische Inflation ist ein durchschnittlicher Warenkorb eines Durchschnittsbürgers, wo bestimmte Waren wie Heizöl, Gas, Benzin, .. signifikanter beachtet werden. Wenn also die Preise für Mikroskope um 50% sinken, die Preise für Benzin aber um 2% steigen, steigt die statistische Inflation trotzdem an.
Grafikkarten sind nichts, was separat geführt wird. Meiner Erinnerung nach wird das allgemein unter "Elektronik" zusammengefasst. Nun haben wir den Fall, dass bspw. Fernseher seit Jahren gar nicht teurer, teils sogar billiger, werden.
Also nein, die statistische Inflation ist keine Rechtfertigung für die Abzockerpreise bei Nvidia und auch AMD (wenn da auch in geringerem Maße). Besonders bei Nvidia muss man sich nur den Stückgewinn pro GPU anschauen. Dieser Earnings After Taxes (EAT) nach Abzug der Ertragssteuer ist gigantisch.
Zuletzt bearbeitet: