Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce RTX 5060: Neuer Blackwell-Einstieg startet am 19. Mai, Euro-Preis offen
Bisher bildete die GeForce RTX 5060 Ti 8/16 GB den verfügbaren Einstieg in die Blackwell-Generation der Nvidia-Grafikkarten. Die RTX 5060 8 GB sollte im Mai folgen. Jetzt ist offiziell: Sie erscheint am 19. Mai sowohl für Desktop-PCs als auch im Notebook als Laptop GPU. Eine UVP für Europa bleibt Nvidia aber weiter schuldig.
Man kann davon halten was man will, ich würde sie mir übrigens auch nicht kaufen, aber sie wird sicher gut gekauft werden.
Sieht man gut bei der Steam Datenerhebung, 60er Karten ohne Ti werden immer sehr gut gekauft, besonders da x1080 noch immer die meisten nutzen - mit DLSS wird sogar eine noch niedrigere Auflösung berechnet.
Warum, weil sie mit Abstand am günstigsten ist, was für sehr viele Leute extrem wichtig ist, vor allem da in den letzten Jahre vieles deutlich teurer wurde.
Wird wohl wieder ähnlich wie beim Vorgänger werden, es muss ja noch halbwegs bezahlbar sein.
10 oder vlt 12 GB wären toll, letztendlich wird auch nur mit 8 GB die GPU die meistvekaufte werden.
Ja und viele werden enttäuscht sein, weil sie von einer 2025er GPU erwarten, dass sie jedes aktuelle Spiel gut stämmen kann, was sie eben einfach nicht tut. Aber genau das suggeriert das Marketing und genau das ist ziemlich verwerflich.
Für viele die passende Budget Karte. Jemand der sich ne 60er Karte kauft sitzt nicht mit einem 1440p oder 4k Monitor rum und will Games auf Max Einstellungen spielen. Ich glaube das vergessen viele.
Edit: Über GPU-Preise kann man diskutieren, ist ein anderes Thema.
"Im Grunde fehlte nur noch der offizielle Termin für den Verkaufsstart und eine UVP in Euro..."
Bei aktuellem Umrechnungskurs entsprechen 299$ exkl. Steuern mehr oder weniger exakt 313€ inklusive 19% MwSt.. Daher prophezeie ich eine deutsche UVP von 319€.
Da die 4060 zum Release eine UVP von 329€ hatte, kann Nvidia sogar noch behaupten, dass die neue Generation "even cheaper than our brilliant last-gen gaming-entry solution (RTX 4060)" ist. Und die Karte ist natürlich dank MFG auch "more than twice as fast". Und daher sollen die Kunden Nvidia bitte die Füße küssen denn "you get 4080 performance for just 299$. Because we care about gamers."
Also für 400€ ist passend für meinen besten Kumpel bei GPU.Ich habe schon gesehen wie zäh sowas wie Indian Jones Kreis und so läuft mit nur 8 gb Vram.
Und das bei Full HD.Und diese wird auch bei der GPU nicht wirklich besser laufen.Auf so ein Spiel schielt er es ab,jedoch hat er es sich noch nicht geholt gehabt,weil er es noch nicht zocken kann.Das holt er also nach wenn er eine bessere GPU hat.Fragte ob die CPU noch reichen würde,ich sagte ihm das denke ich nicht und selbst so eine GPU würde voll ausgebremst werden,selbst bei Full HD mit 60 HZ ist das der Fall.
Er hat nämlich einen I7 6700k. Tya ich sah wie sich die FPS fast halbiert hatten mit so einer CPU.
ALso riet ich ihm zu einem neuen Unterteil mit samt neuer GPU. Wird wohl nicht drum rum kommen.
Ich werde ihm gewiss eher eine rtx 5060 ti mit 16 gb Vram Empfehlen,auch wenn er nur in Full HD zocken wird.
Dann ist er zumindest für die nächste Zeit gewapnet. Er rüstet eher sehr selten auf,darum könnte ich ihm auch den Intel 265k Empfehlen. Und er wird nur damit zocken,das ist sicher.Und eijn guter Preis und dann hat es sich wieder.Er rüstet garnicht von einer zu nächsten Generation auf.
Oder könnte ich ihm auch die rtx 5060 trotz 8 gb Empfehlen.Was meint ihr dazu?
nicht jeder hat das Geld übrig, um Tausende in den Rechner zu stecken und begnügt sich auch mit niedrigeren Einstellungen.
Daher hat diese Karte ihre volle Daseinsberechtigung. Ich hätte mir wie bei der 3060 aber auch wieder eine 12GB-Variante gewünscht. Auch bei Lightroom, wie ich jetzt feststellen musste, steigt der VRam-Verbrauch gut an, so daß die nächste Karte wohl auch 16 GB haben sollte. Aber so lange die 3060 hier nicht auseinanderfällt, wechsele ich sowieso nicht die Graka. Bin aber auch kein Spieler.
Wieso? Woher kommt dieser Anspruch? Als wir noch die GTX Reihen hat, war das auch nicht der Fall.
Die 1050 erreichte bei einigen Spielen nicht mal 30 FPS und die 1060 häufig nicht die 60 FPS (in 1080p wohlgemerkt!), aber ne 5060 muss 4K Ultra schaffen? Hört doch endlich auf mit dem Schwachsinn!
Merkst du erst heute? Man wird dir demnächst noch entgegnen, dass die 5060 halt auch keine 5060 sondern maximal eine 5050 ist. Wobei zur Wahrheit gehört, dass die 3050 auch schon 279 Euro gekostet hat. So weit sind wir da gar nicht weg.
Also für max. 150€ fände ich sie noch ganz in Ordnung, wenn man in FHD bei älteren Spielen und/oder CS2 etc. unterwegs ist. Obwohl ich selbst der Meinung bin, dass 12 GB das absolute Minimum an VRAM bei den sog. Einsteigerkarten sein sollten.
latiose88 schrieb:
Oder könnte ich ihm auch die rtx 5060 trotz 8 gb Empfehlen.Was meint ihr dazu?
Weil dein Kumpel selten aufrüstet und auf Spiele wie Indiana Jones schielt, lautet meine Antwort auf deine Frage: Auf gar keinen Fall!
Lieber etwas mehr Budget sparen und dann entweder eine RX 9060 16 GB oder 5060 Ti 16 GB holen.
Wer sind "manche"? Ich will die Preise ja auch nicht haben, vor 20 Jahren waren 60er Karten 150€ a la 6600gt, vor 8 Jahren waren es 275€ für gtx1060 6GB, jetzt sind es 450€ für 5060ti, die 5060(ti) 8GB zähle ich mal nicht mit...
Dieser Anspruch kommt von NVIDIA bzw. deren Marketingabteilung. Das ist genau das, was man die Leute glauben lassen möchte mit dem Blackwell Marketing für die schwächeren Karten. Es werden ein paar Rosinen ausgepickt, die auf 8GB gut laufen, dank (m)FG dann im Diagram lange Balken haben und das es aber viele Spiele gibt, die mit 8GB gar nicht mehr spielbar ist (Sieh Test von der 5060ti) wird verschwiegen. Man möchte hier bewusst das Bild vermitteln, das auch mit den 8GB alles geht und das ist das Problematische. Nicht, dass die Karte nicht alles kann.
Diese Spiele sind nicht unspielbar. Sie sind nur mit den gewählten Settings nicht oder nur eingeschränkt spielbar...
Und nein. Der Anspruch kommt auch nicht vom NV Marketing. "Zu teuer" ist es immer. Man beklagt sich ja sogar darüber, dass das Upgrade der 5060 Ti 8 GB zur 5060 Ti 16 GB nur 50 Euro kostet...
Würde es 100 Euro kosten, würde man sich auch beklagen... Nur andersherum